genialer HCS Durchgang heute morgen

Antworten
Ulrich Rieth

genialer HCS Durchgang heute morgen

Beitrag von Ulrich Rieth » 1. Sep 2003, 08:08

Moin!

So einen tollen Durchgang hab ich noch nicht gesehen.
Erst steigt die Dichte recht schnell, schneller als bei CH's, an, um dann kurz nach dem ersten kurzen Sektorwechsel (es ging sofort wieder zurück) wieder abzufallen.
Beim endgültigen HCS Durchgang in den neuen Sektor fällt die Dichte dann komplett auf Null und die Geschwindigkeit steigt schon fast wie bei einem CME um 80km/s an.
Da sieht man schon an den Werten, dass sich irgendwas in der Sonnenwindstruktur stark verändert hat.
Und solche Aussagen gibts kostenlos von ACE, toll!
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Re: auch hier...

Beitrag von Peter Wloch » 1. Sep 2003, 09:54

Morgah,

...auch hier kann man es schoen sehen, wenn man den Zusammenhang weiss...
http://www.dan.sp-agency.ca/www/globe/globe.gif

Peter

> Moin!

> So einen tollen Durchgang hab ich noch nicht gesehen.
> Erst steigt die Dichte recht schnell, schneller als bei CH's,
> an, um dann kurz nach dem ersten kurzen Sektorwechsel (es ging
> sofort wieder zurück) wieder abzufallen.
> Beim endgültigen HCS Durchgang in den neuen Sektor fällt die
> Dichte dann komplett auf Null und die Geschwindigkeit steigt
> schon fast wie bei einem CME um 80km/s an.
> Da sieht man schon an den Werten, dass sich irgendwas in der
> Sonnenwindstruktur stark verändert hat.
> Und solche Aussagen gibts kostenlos von ACE, toll!
> Gruß

> Ulrich

Ulrich Rieth

ne, dort kann man es definitv nicht sehen...

Beitrag von Ulrich Rieth » 1. Sep 2003, 10:43

...der HCS Durchgang führt zwar meist zu geomagnetischer Aktivität, die auf der Erde gemessen werden kann.
Aber die Ursache, nämlich den eigentlich Durchgang, kann man mit erdgebundenen Magnetometern sicher nicht messen.
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Mein Gott Ulrich :) *o.T.*

Beitrag von Peter Wloch » 1. Sep 2003, 11:29

Mein Gott Ulrich :) *o.T.*

Ulrich Rieth

Zur Klarstellung

Beitrag von Ulrich Rieth » 1. Sep 2003, 15:26

Hallo Peter!

1.) Ich bin weder Dein, noch sonst jemandes Gott
2.) Ich versuche hier im Forum Halbwahrheiten oder falsche Behauptungen zu widerlegen. Daher auch die Antwort auf Deinen offensichtlich falschen Link.
3.) Ich habe des Smiley in Deiner Antwort nicht übersehen
4.) Ich hasse solche Postings, wie dieses hier, aber eben auch das ursächliche Posting des halben Threads. Sowas gehört per privater E-Mail erledigt, aber da man das hier sonst im Forum falsch verstehen könnte, hab ich es mal wieder hier reingemüllt.
5.) Für mich ist das hiermit erledigt, der Rest bitte per PM (PM=private Mail).
Gruß

Ulrich

Helga (Hermsdorf)

HCS-Plots

Beitrag von Helga (Hermsdorf) » 1. Sep 2003, 17:43

Hallo,
im Zusammenhang mit dem HCS Durchgang habe ich eine Bitte. Kann mir jemand mal einen Link zu den entsprechenden Plots posten? Gibt es die Seite "Doctor Akasofu´s Home Page" nicht mehr? Ich habe sie zwar schon länger nicht mehr aufgerufen, aber jetzt erhalte ich nur eine Error-Meldung. Vielen Dank!
Grüße von Helga

Peter Wloch

Re: take it easy :)

Beitrag von Peter Wloch » 1. Sep 2003, 18:20

Ulrich,

take it easy :)

Ich habe mich auch schon an Deinen Aussagen gerieben.
Zum Polarlichtreffen in Darmstadt trinken wir ein, zwei Glas Sekt und lachen gemeinsam ueber unsere Empfindlichkeiten.

Also, wuensche Dir einen entspannten Abend...

Gruss
Peter


Peter Wloch

Re: HCS-Plots

Beitrag von Peter Wloch » 1. Sep 2003, 20:56


Ulrich Rieth

schon wieder ein nein :-)

Beitrag von Ulrich Rieth » 1. Sep 2003, 21:22

Hallo Helga!

Die Seite in Alaska scheint seit ein paar Wochen wiedermal offline zu sein. Wahrscheinlich ist der Server abermals kaputt, so dass auch die Poker Flat Allsky Cam wieder betroffen sein dürfte.
Vielleicht haben aber auch einfach zu viele PL-Verrückte darauf zugegriffen und man hat den Server einfach stillgelegt.
Wie auch immer, als Ersatz für die HCS Durchgangs-Prognose kann man sehr gut das Wang-Sheeley-Modell heranziehen.
http://www.sec.noaa.gov/ws/
Dort gibt es zum einen eine Geschwindigkeitsvorhersage, die auch coronale Löcher anzeigt. Für das HCS musst Du aber auf die IMF Vorhersage schauen. Wenn die Polarität von positiv nach negativ wechselt, findet ein HCS Durchgang statt.
Ein einzelnes Diagramm stellt immer eine solare Rotation dar, d.h. wir haben zur Zeit nur 2 Sektoren im IMF und demzufolge gibt es einen HCS Durchgang von + nach - und einen weiteren zurück von - nach +.
Ich hoffe mal, dass Di hiermit geholfen ist. Das Modell ist zwar nicht so anschaulich, wie das aus Alaska, aber es stimmt dennoch recht häufig.
Gruß

Ulrich

Helga (Hermsdorf)

Danke! *o.T.*

Beitrag von Helga (Hermsdorf) » 2. Sep 2003, 08:14

Danke! *o.T.*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste