Virus Sobig_F

Antworten
Markus (Horw bei Luzern)

Virus Sobig_F

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 21. Aug 2003, 18:41

Guten Abend zusammen.

Ich habe soeben seit Mittag etwa 25 dieser Dinger bei mir abgefangen. Dieser Virus missbraucht ja email-Adressen. Ich habe in diesen 25 Mails diverse Adressen aus dem PL-Forum gehabt. Deshalb vermute ich, dass jemand von Euch mit diesem Wurm infiziert ist. Auf einem infizierten PC werden dann Mailadressen und html-Seiten gescannt und Adressen daraus willkürlich als Absender und Returnadressen genommen.
(Daher die Vermutung, dass da jemand im PL-Forum infiziert ist.)
Schaut doch mal, dass Eure Virenscanner up to date sind.

Im Geschäft haben wir seit Dienstag nachmittag mehr als 20000 Stück davon abgefangen.

Informationen dazu sind zu finden unter http://www.trendmicro.com
http://www.mcafee.com etc.

Ulrich Rieth

Hab auch schon 2 abgefangen...

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Aug 2003, 18:52

...bei mir kamen sie aber aus Frankreich. E-Mail Adressen kannte ich nicht.
Gruß

Ulrich

Katja & Stefan

Re: Virus Sobig_F *PIC*

Beitrag von Katja & Stefan » 21. Aug 2003, 19:16

Ja, SobigF ist schon lästig; alle 2 Stunden haben wir eine Löschrunde für die verwurmten mails eingelegt. Bei der Gelegenheit erfährt man, wer so alles unsere e-mail-Adresse hat ... Ich habe zur Vorsicht gerade unseren Rechner gescannt, der ist sauber, allerdings hat SobigF in mindestens einem Fall unsere e-mail-Adresse als falschen Absender missbraucht. Übrigens wurden alle Würmer, deren Header wir uns angesehen haben, über MS Outlook verschickt. Wir selber nutzen Netscape 7.1 als e-mail-Programm, haben Zonealarm und den Antivir-Guard vorgeschaltet - und mit der Konfiguration noch nie (!) einen Wurm oder Virus eingefangen. Einzige Ausnahme: letztes Jahr mussten wir wegen eines Kompatibilitätskonfliktes zwischen unserem Mailserver und der damaligen Netscape-Version für ein paar Tage Outlook nutzen - prompt hatten wir danach 2 Würmer auf der Festplatte ...

Mit besten Wünschen für eine wurmarme und polarlichtreiche Nacht

Stefan aus Bonn

> Guten Abend zusammen.

> Ich habe soeben seit Mittag etwa 25 dieser Dinger bei mir
> abgefangen. Dieser Virus missbraucht ja email-Adressen. Ich habe
> in diesen 25 Mails diverse Adressen aus dem PL-Forum gehabt.
> Deshalb vermute ich, dass jemand von Euch mit diesem Wurm
> infiziert ist. Auf einem infizierten PC werden dann Mailadressen
> und html-Seiten gescannt und Adressen daraus willkürlich als
> Absender und Returnadressen genommen.
> (Daher die Vermutung, dass da jemand im PL-Forum infiziert ist.)
> Schaut doch mal, dass Eure Virenscanner up to date sind.

> Im Geschäft haben wir seit Dienstag nachmittag mehr als 20000
> Stück davon abgefangen.

> Informationen dazu sind zu finden unter
> http://www.trendmicro.com http://www.mcafee.com etc.

Peter Ens, CH-Sursee

Re: Virus Sobig_F

Beitrag von Peter Ens, CH-Sursee » 21. Aug 2003, 23:07

... da lacht der linux-user ;-)

(ist aber nicht schadenfreudig gemeint !!)

gruss - peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste