Aktuelle Fotos auch von mir...

Antworten
Sebastian (Südfinnland)

Aktuelle Fotos auch von mir...

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 20. Aug 2003, 10:20

...erstmal nur eine kleine Auswahl aus den fast 100 Bildern von Montagabend, ich hoffe sehr daß ich demnächst dazukomme mal das ganze Archiv und die aktuellen Bilder zu scannen und ins Netz zu stellen.

Viele Grüße,
Sebastian

Heiko

Absolut Klasse !

Beitrag von Heiko » 20. Aug 2003, 10:33

Hallo Sebastian,

absolut tolle Fotos !!! Besonders das erste Foto finde ich ganz stark !

Gruss Heiko

Tom Eklund

Re: Aktuelle Fotos auch von mir...

Beitrag von Tom Eklund » 20. Aug 2003, 10:53

Very nice pictures Sebastian! I really do like those aurora and the city pics. :-)

About the pic from Rauhaniemi Beach, when was it taken? Was it quite late in the night when there was that pretty impressive almost high latitude style band going through the zenith. With several pulsating bands like structures side by side in west and rays rising like stairway towards to the zenith in the east...

Anyway, good work!

Br,
Tom E.

Marjorie

Re: Aktuelle Fotos auch von mir...

Beitrag von Marjorie » 20. Aug 2003, 12:09

Hi Sebastian,

Great pics in an unusual scenery!

Thank you,

Greetings,

Marjorie

Sebastian (Südfinnland)

Re: Aktuelle Fotos auch von mir...

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 20. Aug 2003, 12:41

> About the pic from Rauhaniemi Beach, when was it taken? Was it
> quite late in the night when there was that pretty impressive
> almost high latitude style band going through the zenith. With
> several pulsating bands like structures side by side in west and
> rays rising like stairway towards to the zenith in the east...

*heh*, exactly! :) It was sooo amazing, that I nearly forgot to take
more photos. It must have been something between 03.00 and 04.00 (Suomen aika)
in the morning. It was shortly before that moment when everything became
wet because of the high humidity. My bike looked as if it had been
fallen into the water...

Terveisiä,
Sebastian

Peter Wloch

Re: Aktuelle Fotos auch von mir...

Beitrag von Peter Wloch » 20. Aug 2003, 20:56

Schoene Bilder, Sebastian !
Da kann man mal sehen, wie schnell man mit dem Fahrrad voellig verschiedene Szenarien erreichen kann...

Gruss
Peter

Peter Broich

Ich finde das Foto vom See am schönsten;-) Ist halt Natur so

Beitrag von Peter Broich » 20. Aug 2003, 21:12

Ich finde das Foto vom See am schönsten;-) Ist halt Natur so wie PL. *o.T.*

Katja Gottschewski

Re: Aktuelle Fotos auch von mir...

Beitrag von Katja Gottschewski » 20. Aug 2003, 21:17

Hallo Sebastian,

interessante Bilder. Aber was ist mit den Farben passiert? Die sehen fuer mich sehr "auto-korrigiert" aus. Fuer mich sieht das letzte noch am "natuerlichsten" (Anfuehrungszeichen, weil das mit der "Natuerlichkeit" sowieso so eine Sache ist, wie hier ja schon oefters diskutiert wurde) aus. Das Bild "Green Spiral" hat so total andere Farben als die anderen, dass man kaum glauben kann, dass es aus der gleichen Nacht ist. Sehen die Abzuege auch so aus? Und wie hast Du die Farben selbst empfunden?

Schoene Gruesse in den Sueden! ;-)
Katja

Sebastian (Südfinnland)

Interessanter Aspekt... *vielText*

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 20. Aug 2003, 23:21

Hallo Katja,

Danke für das interessante Feedback, über das ich mich genauso freue wie über die weniger kritischen oder einfach nur positiven Anmerkungen. Ist ja auch immer alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

> Die sehen fuer mich sehr "auto-korrigiert" aus.

Nein, autokorrigiert habe ich die Bilder nicht. Ich habe aber schon klar erkannt, daß manche meiner PL-Fotos zwei Schwachstellen haben, an denen es noch ein wenig hakt - daher "traue" ich mich auch erst jetzt mit den ersten Bildern an die Öffentlichkeit wo ich ausreichend Zeit zur Digitalisierung gefunden habe, denn im Grunde lege ich schon sehr großen Wert auf realistische Darstellungen. Die Probleme liegen
(a) bei den Farbwerten die mein Scanner bei extremen Bildern produziert (genauer gesagt natürlich ganz selbstkritisch: "die ICH mit dem Scanner produziere") und
(b) bei den unterschiedlichen Farbtemperaturen in meinen Motiven.

Ich bekomme schon sehr gut meine "normalen" (PL-)Bilder in den PC, aber bei den ganz extremen Fällen unter den PL-Bildern wenn etwa starkes Mischlicht im Spiel ist (bei der Spirale z.B. eine taghell mit Kunstlicht beleuchtete Durchgangsstraße keine 50m entfernt quer durchs Bild) da hakt es noch hin und wieder. Hängt wohl mit der bei Negativscans ja immer stattfindenden Filterung zusammen - da komme ich mit den gegebenen Einstellungen bei diesen Extremfällen noch nicht zum Ziel. Bin aber auch primär Hobbyfotograf und kein Hobbyscanner ;) Aber es wird täglich besser!

> Das Bild "Green Spiral" hat so total andere Farben als die anderen,
> dass man kaum glauben kann, dass es aus der gleichen Nacht ist.

Also besagtes Bild ist zunächstmal hart an/über der Grenze zu "überbelichtet" :) Und es stellt auch auf den präsentierten Bildern den einzigen Problemfall dar bei dem ich mich nicht trauen würde allen Ernstes zu behaupten daß es ein gutes PL-Foto ist. Es war in echt nicht so giftig. Aber ich habe in dem Moment sogar fast schon gelbe Tendenzen gesehen, es war einer der beiden heftigsten Ausschläge in der Nacht...

Das Mischlicht ist bei meinen Bildern wohl das schwerwiegendste Problem. Zunächst war die Idee ja aus meiner Auto-losigkeit heraus geboren, aber inzwischen ist es ein echtes Steckenpferd geworden, die nächtliche Stadtlandschaft und das PL gemeinsam aufs Bild zu bekommen. Daraus entstehen dann natürlich diese Farbstiche (nicht nur bei den abgebildeten Objekten oder dem PL selbst, sondern vor allem auch durch die Interferenz von Lichtverschmutzung der Großstadt und PL), denen mit keiner herkömmlichen Filterung von Großlabor, Printer oder Filmscanner mehr beizukommen ist.

Nehmen wir z.B. das Bild mit dem Fahrrad. Das abgeerntete Feld war meiner Erinnerung nach nicht ganz so gelb. In meinem Rücken verlief aber eine große Straße mit gelblichen Lampen. In Blickrichtung liegen dann eine autobahnähnliche Durchgangsstraße mit weißlichen Lampen, Wohnhäuser mit Glühbirnen- und Leuchtstoffröhrenbeleuchtung - durchzogen von Straßen mit allerlei Lampengemisch - und ganz hinten am Nordhorizont kann man die leichte Aufhellung durch die Sonne erahnen. So, dazu noch das PL und das Chaos ist -farbtemperaturtechnisch- perfekt. Ganz abgesehen davon, daß das PL quasi hinter einem "Filter" aus Streulichtabstrahlungen liegt (hier ist meines Erachtens auch die Ursache für das neongrüne Bild von der Spirale über der gelb beleuchteten Straße zu suchen).

Ich sage Dir ganz ehrlich: Ich weiß auch nicht wie man das RICHTIGTM filtert! ...also filtern ganz klar im Sinne von "filtern mit den Scanneroptionen bei der Erstellung eines dem Negativ entsprechenden Scans". Ich lege da schon Wert darauf klarzumachen, daß ich nicht nachträglich munter an den Farbknöpfen im Photoshop rumschraube! ...und Autokorrekturen kommen mir schon gar nicht ins Haus - ich hab' ja noch nichtmal Autofokus an meiner Kamera ;)

Es ist allein schier deshalb nicht aufs gesamte Bild bezogen lösbar, weil ich das PL von einem künstlich beleuchteten Feld aus betrachtet habe, mit einer Stadt im Vordergrund. Ich weiß ja selber nicht, wie es WIRKLICHTM aussah. Auf mich wirkte es grün - und der Scan kommt meinen visuellen Eindruck extrem nahe (der Himmel war dunkler, aber das resultiert natürlich aus der langen Belichtungszeit verbunden mit den immer noch vergleichsweise hellen Nächten!).

> Sehen die Abzuege auch so aus?

Abzüge existieren von den Bildern nicht. Aber auch das wäre ja dann in einem Extremfall wie bei der "Spirale" auch wieder eine Frage der Filtereinstellungen des Negativprinters im Labor. Und daß die oft genug dicke daneben liegen kennt man ja von Urlaubsfotos die plötzlich alle zu grün, zu blau oder sonstwas sind - sobald die Motive farblich vom Durchschnitt der Masse abweichen ist es Glückssache ob die Person am Printer einen guten Farbgeschmack hat oder nicht ;)

> Und wie hast Du die Farben selbst empfunden?

Das ist die einzige Deiner Fragen die ich Dir 100%ig beantworten kann ;) Ich selbst habe diese viele Stunden dauernde PL-Nacht sehr unterschiedlich wahrgenommen. Das PL am See um Mitternacht war von seiner Art her ganz anders als das bei der Sprungschanze, das wieder anders war als auf dem Feld. Und am Strand gegen Morgen sah es wieder anders aus. Zu welchem Anteil es sich in Zusammensetzung und Art wirklich verändert hat (nach meinem Verständnis durchaus realistisch) und zu welchem Teil das eine subjektive Wahrnehmung ist, wird aber wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Und das ist vielleicht auch gut so. Denn ich begreife Fotografie so wie ich sie betreibe als einen subjektiven Prozeß mit einem objektiven Werkzeug. Daß da keine 100%ig wissenschaftlich korrekten Bilder dabei herauskommen gehört dazu und ist auch so in Ordnung. Das heißt aber nicht, daß ich nicht gerade in Bezug aufs PL an maximal möglicher Echtheit (zumindest im situativen Bildzusammenhang) interessiert wäre!

Vielen Dank für Deine Kritik, die ich gerne als Ansporn nehme noch besser (auch ich vermeide jetzt hier aus gutem Grund den Begriff "authentischer") zu werden! Deine Fotos setzen da -wie viele andere Galerien die ich im oder über das Forum gesehen habe auch- klare Maßstäbe.
Und vielleicht hast Du oder jemand anderes ja etwas zu den angesprochenen Punkten zu sagen?! Über Tips/Erfahrungen/Meinungen freue ich mich dabei ganz genau so wie über einen generellen Austausch über diese Problematik.

Sebastian

P.S. Oh weia, bin ich heute gesprächig! Danke fürs Durchlesen.

Joachim Uhlig

Mein Favorit: Das Foto am See. *o.T.*

Beitrag von Joachim Uhlig » 21. Aug 2003, 03:53

Mein Favorit: Das Foto am See. *o.T.*

Katja Gottschewski

Re: Interessanter Aspekt... *v.T.*

Beitrag von Katja Gottschewski » 22. Aug 2003, 10:49

Hallo Sebastian,

hier ein paar Anmerkungen zu Deiner Antwort.

> Nein, autokorrigiert habe ich die Bilder nicht.

Ich meinte eigentlich auch nicht unbedingt, dass Du die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm autokorrigiert haettest, sondern dachte mehr ans Labor (aber das faellt ja weg, wenn Du gar keine Abzuege hast, sondern die Negative gescannt hast) oder die Scannereinstellungen.

> Die Probleme liegen
> (a) bei den Farbwerten die mein Scanner bei extremen Bildern
> produziert (genauer gesagt natürlich ganz selbstkritisch:
> "die ICH mit dem Scanner produziere") und

Genau. Ich kenne die Probleme ja selbst nur zu gut. Selbst bei Dias ist es nicht immer ganz einfach, aber Negative sind tausendmal schlimmer. Ich bin da jedes Mal am Herumprobieren und bin oft mit den Resultaten auch nicht zufrieden. Die Standardeinstellungen der Scannersoftware finde ich voellig unbrauchbar, eben gerade wegen der Farbkorrektur. Ich stelle fuer Polarlichtbilder die "Farbbalance" immer ab. Ein anderes Problem ist, das Farbprofil des Films richtig zu treffen. Meine Software (VueScan) hat zwar eine Reihe Filmprofile gespeichert, aber meistens nicht die, die ich brauche (grossenteils sind es wohl aeltere Filme). Trotzdem ist das schon recht hilfreich, man kann meistens ein Filmprofil finden, das schon ganz gut passt, und eventuell noch ein bisschen manuell korrigieren. Ein weiteres Problem ist die Belichtung. Ich versuche es meistens erstmal mit automatischer Belichtung, korrigiere dann manuell und speichere diese Einstellung fuer die naechsten Bilder.

> (b) bei den unterschiedlichen Farbtemperaturen in meinen
> Motiven.

Oh ja, das Problem kenne ich auch zur Genuege! Ich photographiere ja auch viel mit allen moeglichen Stadtlichtern im Vordergrund. Besonders schoen ist immer der von Strassenlaternen beleuchtete giftgruene Schnee...

> Bin aber auch primär Hobbyfotograf und kein Hobbyscanner
> ;)

:-) Geht mir aehnlich, aber es lohnt sich schon, etwas Zeit ins Scannen zu investieren. Und eventuell auch etwas Geld, falls Du keine brauchbare Software hast. Die Anschaffung von VueScan hat sich fuer mich *sehr* gelohnt (und bestimmt auch sehr viel Zeit gespart). Die Nikon-Software, die mit dem Scanner kam, ist voellig unzureichend.

> ...und Autokorrekturen
> kommen mir schon gar nicht ins Haus - ich hab' ja noch nichtmal
> Autofokus an meiner Kamera ;)

Schon klar, Du hast ja nicht einmal ein Auto. ;-)

> Abzüge existieren von den Bildern nicht. Aber auch das wäre ja
> dann in einem Extremfall wie bei der "Spirale" auch
> wieder eine Frage der Filtereinstellungen des Negativprinters im
> Labor.

Nicht nur in einem Extremfall - selbst ganz "einfache" Polarlichtbilder kann man manchmal in den verruecktesten Farben und/oder total ueber- oder unterbelichtet zurueckkriegen. Ich stellte die Frage nicht, weil ich meinte, dass die Abzuege "richtiger" sein muessten, sondern um herauszufinden, wo das Problem liegt.

> Denn ich
> begreife Fotografie so wie ich sie betreibe als einen
> subjektiven Prozeß mit einem objektiven Werkzeug. Daß da keine
> 100%ig wissenschaftlich korrekten Bilder dabei herauskommen
> gehört dazu und ist auch so in Ordnung.

Da bin ich voellig einig. Dass Photos subjektiv sind, macht sie ja gerade interessant.

> Vielen Dank für Deine Kritik, die ich gerne als Ansporn nehme
> noch besser (auch ich vermeide jetzt hier aus gutem Grund den
> Begriff "authentischer") zu werden! Deine Fotos setzen
> da -wie viele andere Galerien die ich im oder über das Forum
> gesehen habe auch- klare Maßstäbe.

Danke, ich fuehle mich sehr geschmeichelt! Aber natuerlich bin ich genau wie Du immer noch auf der Suche (und nehme natuerlich Kritik ebenso dankbar entgegen :-) ). Ich glaube nicht, dass dieser Prozess jemals abgeschlossen sein wird - oder sein sollte.

Katja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste