Neue digitale Spiegelreflex von Canon

Antworten
Bernd

Neue digitale Spiegelreflex von Canon

Beitrag von Bernd » 19. Aug 2003, 15:17

Hallo,

in den einschlägigen Foren ( www.dforum.de und unter www.dpreview.com ) kursieren seit einigen Tagen Gerüchte über eine neue Spiegelreflexkamera von Canon, die seit heute soviel Nahrung erhalten, dass man davon ausgehen kann, dass sie stimmen.

Demnach wird Canon in der nächsten Woche eine digitale Spiegelreflexkamera mit zwei Wechselobjektiven für etwa 1000 Euro präsentieren. Die Chiptechnologie ist diegleiche wie die der Canon EOS 10D, und dieser Chip rauscht auch bei mehreren Sekunden Belichtungszeit und 400 Asa so gut wie gar nicht. Das Rauschverhalten ist laut Tests auf www.dpreview.com sogar noch besser als bei der Profikamera Canon 1Ds, die immerhin über 7000 Euro kostet.

Bemerkenswert ist, dass Canon angeblich mit der neuen Kamera gleichzeitig eine neue Objektivserie mit kleinerem Bilddurchmesser starten will. Demnach würde bei diesen Objektiven die verhasste 1.6-fache Brennweitenverlängerung wegfallen und man könnte schöne Weitwinkelaufnahmen vom Polarlicht machen.

Ich warte gespannt,

Bernd

Dieter Raith

Re: Neue digitale Spiegelreflex von Canon

Beitrag von Dieter Raith » 19. Aug 2003, 18:11

Aus guter Quelle erfuhr ich auch das etwas "evtl" kommen soll. Dieses sollte aber erst auf nächstes Jahr sein und es sollte im Bereich der EOS 1D (nicht DS!!) und der 10D sein. Vielleicht eine D3 oder D5. Wer CAnon´s Marktpolitik kennt weiß das sie zuerst ein gutes Amateurmodell auf den Markt schmeissen (Gewinnoptimierung heisst das Zauberwort) d.h. die Profis holen sich ein Amateurmoell --> 10D und dann auch noch das Prof. bzw. Halbprof. Gehäuse. Diese könnte dann z.B. die unbedingt fällige Firewire-Schnittstelle besitzen und natürlich einen weit kleineren Verlängerungsfaktor wie 1,6. (1D hat immerhin "nur" 1,3. Denn nach wie vor wird im werblichen kreativen Bereich auch mit über 90% MAC Rechnern gearbeitet und das wird wohl so bleiben. Wie gesagt meine Infos liegen zw. der 1D bzw. 10D. Olympus neue E1 soll es auch ab Sept./ Okt geben die haben aber keinen CMOS Baustein der bekannt ist für sein geringes Rauschen.
Gruß Dieter

lutz schenk

Danke für die feine Info ! *oT*

Beitrag von lutz schenk » 19. Aug 2003, 18:48

Danke für die feine Info ! *oT*

Markus (Horw bei Luzern)

Langzeitaufnahme mit Nikon D-100

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 19. Aug 2003, 20:09

Hallo Bernd

Ich habe ja in Namibia erste Tests im Bereich der Astrofotografie mit der D-100 von Nikon machen können.

Es ist ohne weiteres möglich, gegen 15 Minuten zu belichten. Nachfolgend ein Bild (Schwanz des Skorpion, M6, M7), dass mit der Rauschunterdrückung gemacht worden ist.



Belichtungszeit: 13 Minuten bei Blende 2.8 mit 85 mm Nikor Objektiv und ISO200.

Ich habe festgestellt, dass die Kamera nicht so empfindlich ist im roten Bereich. Evtl. ist das nur dieses Chip. Auch Langzeitbelichtungen mit Strichspuren funktionierten ohne Probleme. Der Akku hielt fast 2.5 Stunden mit Nonstopbelichtungen.

Gruss

Markus

Bernd

Jetzt ist es offiziell: Die Canon D300 ist da!

Beitrag von Bernd » 20. Aug 2003, 08:14

Hallo,

Canon präsentiert heute direkt unter www.canon.de die neue D300. Detailliertere Informationen finden sich hier als pdf:

1099 Euro und 1199 mit 28-88mm Zoom. Allerdings ist das Objektiv für Polarlichtaufnahmen zu lichtschwach (f/3.5-5.6).

Auch wenn die Kamera technisch nichts Neues bietet, ist der Preis eine Sensation: Vor drei Jahren hat man das für eine 3 Megapixel Point-and-Shoot-Kamera bezahlt.

Ich bin mal gespannt auf die dpreview-Tests: Mal sehen, ob sie genauso wenig rauscht wie die 10D...

Grüße,

Bernd

Heiko

G2 zu verkaufen ..............

Beitrag von Heiko » 20. Aug 2003, 09:48

Hallo Bernd,

die D300 sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, zumal bei dem Preis. Allerdings habe ich ein kleines Manko endeckt - max. Belizeit 30 sec. - das wird bei einigen Astroaufnahmen zu kurz sein.
Hast Du Dir beim Haendler schon eine reservieren lassen ?
Bin auch auf die ersten Tests gespannt.

Gruss Heiko

udo, dk5ya

Re: Langzeitaufnahme mit Nikon D-100

Beitrag von udo, dk5ya » 20. Aug 2003, 11:44

Hallo Markus,

> Ich habe festgestellt, dass die Kamera nicht so empfindlich ist
> im roten Bereich. Evtl. ist das nur dieses Chip. Auch
> Langzeitbelichtungen mit Strichspuren funktionierten ohne
> Probleme. Der Akku hielt fast 2.5 Stunden mit
> Nonstopbelichtungen.

Da gibt es wohl minimale Streuungen, meine D100 "sieht rot" hervorragend während die eines Freundes im roten ein wenig unempfindlicher ist. (Selbstverständlich bei identischen Objektiven getestet, 105/2.8 Micro)

> Gruss
> Markus

Gruss
Udo

Bernd

Re: G2 zu verkaufen ..............

Beitrag von Bernd » 20. Aug 2003, 14:06

Hallo Heiko,

Du hast Recht, so ganz optimal ist die D300 für uns nicht: Sie braucht länger als die 10D, um die Aufnahmen abzuspeichern, hat keine 3200 Asa (die Rauschunterdrückung läuft also anders als bei der 10D) und das Plastikgehäuse leitet die Wärme nicht so gut ab wie das Magnesiumgehäuse der 10D.

Das gute ist aber, dass der ursprüngliche Straßenpreis der 10D von etwa 2000 Euro in den nächsten Wochen auf 1400 Euro fallen dürfte.

Grüße,

Bernd

> Hallo Bernd,

> die D300 sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, zumal
> bei dem Preis. Allerdings habe ich ein kleines Manko endeckt -
> max. Belizeit 30 sec. - das wird bei einigen Astroaufnahmen zu
> kurz sein.
> Hast Du Dir beim Haendler schon eine reservieren lassen ?
> Bin auch auf die ersten Tests gespannt.

> Gruss Heiko

Dieter Raith

Re: Ganz langsam!

Beitrag von Dieter Raith » 20. Aug 2003, 14:40

Also wenn es eine dreistellige Zahl bei Canon ist wird sie dort auch angesiedelt sein (je kleiner die Zahl desto höherwertiger bei Canon). Das heisst es ist das Pendant zur analogen Canon z.B. EOS 500, 500N 300, 300N, 300V. Noch "billigere" Bauteile dürften in den 4-stelligen Kameras verbaut sein 5000, 3000.. Ich hatte eine 500N die war sehr billig gebaut. Siehe auch Speicher der neuen. Und die 10D wird nicht fallen, da sie schon sehr tiefpreisig angeboten wurde. Sie liegt jetzt inkl Mwst bei etwa 1800-1850 Eur. die fällt nicht! Die ist in einem ganz anderen Segment angesiedelt! Wie gesagt es werden erst die "Amateuren" versorgt. Der "Semiamateure" greift dann eher zur 10D weil die kann ja einiges doch besser. Diese Kamera wirst Du aber später aber verschachern dann bringt Dir die 3-stelligen nichts mehr, aber gar nichts mehr. Da ist die 10D schon etwas besser. Aber vergiß nicht 1,6x bleibt auch künftig 1,6x!! Und das es anderst geht beweißt ja die EOS 1DS. Verlängerung zu analog = 0! Deswegen liegt sie auch bei 9399Eur ohne Mwst Stand Mai 2003. Und komisch die hat schon Firewire. Also warte erst einmal ab da geht noch was. Mein Tip und ich bekomme in diesem Bereich doch einiges mit.
"Fotorealistische" Grüße

Dieter

Stefan Stumpf

Preis 10D

Beitrag von Stefan Stumpf » 20. Aug 2003, 14:42

> Das gute ist aber, dass der ursprüngliche Straßenpreis der 10D
> von etwa 2000 Euro in den nächsten Wochen auf 1400 Euro fallen
> dürfte.
>
Im Moment liegt das günstigste Angebot schon bei 1519,00 Euro.

http://www.preistrend.de/suchen.php3?ke ... =19279&q=9

Ciao Stefan

Stefan Stumpf

Re: Ganz langsam!

Beitrag von Stefan Stumpf » 20. Aug 2003, 14:47

Hallo Dieter

Auch die 1ds gibt es mittlerweile günstiger.

> Deswegen liegt sie auch bei 9399Eur
> ohne Mwst Stand Mai 2003.
>
Bei einem Händler, wo sie auch ab Lager verfügbar ist, kostet sie im Moment 8899 Euro incl. Märchensteuer.

http://www.preistrend.de/suchen.php3?ke ... =15536&q=9

Ciao Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste