Perseiden

Antworten
Peter Wloch

Perseiden

Beitrag von Peter Wloch » 12. Aug 2003, 22:28

Hallo,

bisher habe ich gerade mal drei Perseiden gesehen, alllerdings
schoen breitleuchtende, zwei davon simultan. Das war aber auch in den letzten Naechten auch schon so.
Das fuer die "Verzweifelten" in den Wolkengebieten ;)

Gruss
Peter

Peter Wloch

Re: Perseiden, bis jetzt 13 gesehen *o.T.*

Beitrag von Peter Wloch » 13. Aug 2003, 00:22

Re: Perseiden, bis jetzt 13 gesehen *o.T.*

Heiko

Perseiden II

Beitrag von Heiko » 13. Aug 2003, 07:02

Hallo,

auch ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und heute extra frei genommen zum Auspennen. Allerdings war die Nacht nicht so toll berauschend. Peter hat's ja auch bereits geschrieben.
Ich bin von 02.00 bis nach Sonnenaufgang draussen gewesen und habe dabei ca. 70 Perseiden gesehen. Darunter waren 7 sehr helle und auch nachleuchtende Teile. Den Rest hatte der Mond recht gut im Griff .....
Ab 04.50 gab es bis auf einen sehr hellen Perseid nichts mehr zu sehen. Wo blieb das fuer diese Zeit vorhergesagte Maximum ?
Wenigstens war es auf der Hoehe schoen kuehl, fast schon zu kuehl durch den leichten aber staendig wehenden Wind.

Gruss Heiko

Ulrich Rieth

Re: Perseiden III

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Aug 2003, 09:21

Moin!

Nun ja, das war also das Perseiden Maximum?
Ich war von 22:30 bis ca. 5 MESZ draußen.
Das interessanteste an der Nacht war, dass es nach 0 MESZ endlich erträglich kühl wurde, und dass obwohl ein dauerhafter leichter Wind es an der Sternwarte ohnehin schon etwas erträglicher macht.
Um 22:30 hatten wir immer noch +32 Grad und als ich um 5 wieder zu Hause war, zeigte das Backofen-Messgerät auch noch satte +22.5 Grad an.
Ok, zu den Beobachtungen. Es gab echt wenige Perseiden. Allerdings bin ich ziemlich oft von 5 Gästen auf der Stw. vom dauerhaften beobachten abgehalten worden.
Das Highlight der Nacht war wohl eine 120 Grad weit fliegende Perseide, die sich genau entlang der Achse des Schwans zeigte. Helligkeit runde -3 bis -4mag mit einem Minimum in der Mitte der Bahn. Man hatte den Eindruck, dass der Meteoroid einen irrsinningen Drehimpuls am abbauen war.
Ein ähnlicher Meteor zeigte sich im laufe der Nacht nochmals mit der gleichen Bahnrichtung, aber nur noch runde 40 Grad Bahnlänge. Dafür gab es bei diesem direkt einen zweiten Schwachen im gleichen Kanal hinterher.
Ein weiteres Highlight kam dann noch kurz nach 4 MESZ in Form eines "Geisterfahrers". Eine -4mag rein weiße Sternschnuppe aus dem Schwan kommend bis zur Cassiopeia. Auch diese hatte in der Mitte ihrer Bahn wieder ein Minimum.
Wirkliche Knaller konnte ich leider nicht beobachten und von der Anzahl der gesehenen Perseiden hatte ich am vergangenen Sonntagmorgen pro Zeiteinheit schon mehr, als letzte Nacht.
Was aber ganz deutlich auffiel, war die Tatsache, dass mit höhersteigendem Radianten, so wie es sein soll, die Raten permanent anstiegen.
Was noch auffiel, war die rote Farbe fast aller Perseiden mit 0mag und heller. Allerdings gab es auch 2 mal ein grünes Nachleuchten.
Problem bei uns in Mainz war aber insgesamt eine temporäre Verseuchung des Himmels mit auseinanderlaufenden Kondensstreifen. Nur von 22:30 bis 23:30 und von 3 - 5 MESZ war der Himmel weitgehend sauber. Und wer schonmal Mond-beleuchtete Kondensstreifen gesehen hat, weiss wie sehr die nerven können.
Nun ja, dafür trugen sie aber zu einem phasenweise exzellenten Seeing bei, das es auf der Skala von 1 - 6 auf die 5-6 schaffen konnte. So knack-scharf habe ich Solis Lacus und die Tharsis Ebene noch nie gesehen. Nicht nur Olympus Mons gingen visuell, nein, auch die ganze Kette der Tharsis Vulkan konnte ohne Probleme im 12 Zoll LX200 bei 300-facher Vergrößerung abgegrast werden.
Gegen Morgen mussten wir dann auch noch feststellen, dass es ja schon wieder kalt werden muss, denn Orion zeigte sich am Himmel. Und unweit von diesem haben wir dann auch noch einen Blick auf Saturn gewagt, dessen Ringe sich ja jetzt wieder schließen. Schön, dass die Planetenbeobachter jetzt auch wieder was anderes zu sehen bekommen als "nur" den Mars.
Insgesamt fällt das Fazit also nicht ganz negativ aus, denn bei dem Mars, muss man einfach zufrieden sein.
Ich hoffe mal, dass es nächstes Jahr mit den prognostizierten moderaten Perseidenraten klappt und jetzt heisst es erstmal warten auf die Leoniden. Vielleicht gibts dazu in Deutschland ja auch mal gutes Wetter.
Gruß und klaren Himmel!

Ulrich

Jan Hattenbach

Re: Perseiden

Beitrag von Jan Hattenbach » 13. Aug 2003, 10:24

Hallo zusammen,

auch in Monschau bei Aachen war eher wenig los. Insgesamt konnte ich von 1 Uhr MEZ bis zur Morgendaemmerung etwa 60 Perseiden und 5 Nicht-Perseiden sehen. Der Mond und der leichte Hochnebel stoerte doch sehr. Gegen Morgen ging die Aktivitaet stark in den Keller, ab 3 Uhr MEZ sind noch nicht mal 10 Perseiden aufgetaucht. Farben konnte ich keine erkennen, bin bei Dunkelheit aber auch ziemlich farbenblind;-)

Gruss,

Jan

Ulrich Rieth

Oh man, heute Abend will der SWR kommen...

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Aug 2003, 10:28

...ahhh...jetzt muss ich mich heute Abend bei 30 Grad schon wieder zur Stw. quälen, weil der SWR noch ein kleines Filmchen von Verrückten bei der Perseiden-Beobachtung drehen will.
Falls also jemand Lust hat, ab 23 MESZ wirds wohl losgehen.
Gruß

Ulrich

Heiko

Re: Perseiden III *PIC*

Beitrag von Heiko » 13. Aug 2003, 14:37

Hallo Ulrich,

ausfuehrlicher Bericht, bei mir war es auf ca. 1000 m deutlich kuehler ! Bist Du heute eigentlich an der Unitaet bei dem Nachtpensum nicht eingepennt ?
Ich habe mal die Speicherkarten der G2 durchgesehen aber nur 3 Perseiden entdecken koennen. 2 davon auch nur hauchduenn - dem Mond sei Dank.

http://www.polarlichter.com/images/2003 ... ers-01.jpg>
Der oder die recht helle Perseide so nach ca. 04.00 links neben Orion.

http://www.polarlichter.com/images/2003 ... ers-02.jpg>
Mars und Mond im Ruecken meines kuehlen Beobachtungsplatzes. (Musste mir in den Morgenstunden sogar ne Jacke anziehen ......)

Gruss Heiko

(leider gibt's bei den Leo's 2003 auch wieder nen fetten Mond)

Ulrich Rieth

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Aug 2003, 15:03

SUBJECT>Re: Perseiden III -> IV

Hallo Heiko!

> ausfuehrlicher Bericht, bei mir war es auf ca. 1000 m deutlich
> kuehler!

Du Glücklicher! Das Schlimmste war ja, dass ich mir, als halbwegs ordentlicher Gastgeber, wegen der Gäste das T-Shirt wieder anziehen musste. Und Beobachten macht nicht viel Spaß, wenn man bei jeder Bewegung zu schwitzen anfängt, dann lieber bei -20 Grad den A... abfrieren, da weiss man, was man hat.

> Bist Du heute eigentlich an der Unitaet bei dem
> Nachtpensum nicht eingepennt?

Nö, hab ja von 5-10 gepennt und dann heute nur Hilfsjobs im Praktikum erledigt bzw. meinen Pflichten als Instituts-Web-Fuzzi nachgekommen und die Vorlesungen des nächsten Semesters online gebracht.
Und gleich, nach Feierabend schauen wir noch schnell StarTrek 1 und 2 im kühlen Seminarraum über den Beamer. Das wird ein Spaß!
Danach gehts dann schnell heim und schon wieder zur Sternwarte, weil der SWR unbedingt noch kommen musste. Naja, muss ich eben noch ein paar Perseiden ertragen.
Nur diesmal schlepp ich nicht mehr das Stativ und sonstiges Gerödel mit. Ich kam mir gestern bei der Fahrt zur Sternwarte vor wie vor 10 Jahren beim Bund. Volles Marschgepäck dabei... :-)

> Ich habe mal die Speicherkarten der G2 durchgesehen aber nur 3
> Perseiden entdecken koennen. 2 davon auch nur hauchduenn - dem
> Mond sei Dank.

Ja, der war echt blöd. Ich hab gestern auch nur den 1600er Film vollgemacht, um zu testen, wie weit man es mit diesem Film bei super hellem Himmel überhaupt treiben kann. Aber auf der ersten Hälfte des Films, die ich am Sonntagmorgen verbraten hatte, sind mit Sicherheit mehr Perseiden drauf, wie auf dem Teil von heutemorgen.
Deine Bilder sehen ja schonmal ganz nett aus. Wenigstens hast Du schon Gewissheit.
Ach ja, die Umgebung war bei den Leos ja noch deutlich heller, aber der Himmel an sich war viel dunkler mit besserer Grenzgröße. Da sieht man echt wie bescheiden sich so eine Dauerhochdrucklage auf die Transparenz auswirkt. Nun ja, dafür war aber das Seeing phasenweise echt gigantisch. Man kann also leider nicht alles haben.
Apropos Orion, der Winter kommt! Ich hab Orion gesehen und gleich wurds angenehmer :-)

> (leider gibt's bei den Leo's 2003 auch wieder nen fetten Mond)

Naja, also sooo hell wie 2002 wird er ja nicht sein. Nur steht er blöderweise fast am Radianten im letzten Viertel. Aber vielleicht schaffen wir es ja mal, auch bei den Leos klaren Himmel zu haben. Eins ist jedenfalls sicher, dieses Jahr werden keine 1000km abgespult :-)
Klaren Himmel!

Ulrich

lutz schenk

Korrekt ;-)

Beitrag von lutz schenk » 13. Aug 2003, 16:05

Hi Ulrich,

> ... Eins ist jedenfalls sicher, dieses Jahr werden
> keine 1000km abgespult :-)
> Klaren Himmel!

> Ulrich

bei mir war'n es damals ca. 2500 insgesamt ;-)

Ach so, noch mein Mini-Bericht dieser Perseiden-Nacht...
Da es gegen 23Uhr so diesig und voller Ciren war, hab ich es einfach abgehakt, und bin ins Bett gegeangen.

Gegen 3:45 wurde ich mal wach, und habe dann mal so bis kurz nach 4 auf dem Balkon gesessen. Habe 3 Perseiden in der Zeit gesehen, aber alles recht schwache. Die Cirren waren zwar etwas weniger als gegen 23Uhr, aber dies hat mich dann auch nicht zu weiteren Taten bekräftigt, und so bin ich wieder ions Bett.

Na ja, wenigstens ein paar gesehen...
Samstag Nacht war da echt mehr los, wenn auch nicht alles Perseiden.

Gruß Lutz

Ulrich Rieth

SWR - heute abend 19:20

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Aug 2003, 12:56

Hallo!

Letzte Nacht hatten wir den SWR auf der Sternwarte in Klein-Winternheim.
Wir wollten zwar Perseiden und Mars beobachten, aber ... ja, die Wolken kamen leider früher und dicker als erwartet.

(Wenn der SWR kommt, gibts scheinbar immer Wolken. Beim ZDF ists dagegen meist klar. Nur so als Tipp :-) )

Das SWR-Team hielt dennoch standhaft von 22:30 - 2:30 durch und drehte eben das Drumherum.
Ich bin sehr gespannt, was daraus zusammengeschnippelt und getextet wird.

Der 3,5-Minuten-Beitrag ist wie folgt angesetzt:

SWR Rheinland-Pfalz (also S3-RP, nicht -BW)

in der Landesschau ab 19:20 MESZ.

Viel Spaß!

Ulrich

PS.: Falls sie die Meteoriten zeigen. Der Eisen-Meteorit ist ein Canyon Diablo vom Meteor-Krater in Arizona, USA und der Stein-Meteorit (L6) ist ein NWA 869 aus Marokko. Nur so als Zusatzinfo.

Oswald Dörwang

Re: Perseiden, bis jetzt 13 gesehen

Beitrag von Oswald Dörwang » 14. Aug 2003, 18:54

Hallo Peter,

ich denke, Du kannst Dich glücklich schätzen bei
13 Treffern.
Ich habe leider nur zwei Perseiden gesehen. Es könnten auch drei gewesen sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Oswald

Antworten