SUBJECT>Re: Perseiden III -> IV
Hallo Heiko!
> ausfuehrlicher Bericht, bei mir war es auf ca. 1000 m deutlich
> kuehler!
Du Glücklicher! Das Schlimmste war ja, dass ich mir, als halbwegs ordentlicher Gastgeber, wegen der Gäste das T-Shirt wieder anziehen musste. Und Beobachten macht nicht viel Spaß, wenn man bei jeder Bewegung zu schwitzen anfängt, dann lieber bei -20 Grad den A... abfrieren, da weiss man, was man hat.
> Bist Du heute eigentlich an der Unitaet bei dem
> Nachtpensum nicht eingepennt?
Nö, hab ja von 5-10 gepennt und dann heute nur Hilfsjobs im Praktikum erledigt bzw. meinen Pflichten als Instituts-Web-Fuzzi nachgekommen und die Vorlesungen des nächsten Semesters online gebracht.
Und gleich, nach Feierabend schauen wir noch schnell StarTrek 1 und 2 im kühlen Seminarraum über den Beamer. Das wird ein Spaß!
Danach gehts dann schnell heim und schon wieder zur Sternwarte, weil der SWR unbedingt noch kommen musste. Naja, muss ich eben noch ein paar Perseiden ertragen.
Nur diesmal schlepp ich nicht mehr das Stativ und sonstiges Gerödel mit. Ich kam mir gestern bei der Fahrt zur Sternwarte vor wie vor 10 Jahren beim Bund. Volles Marschgepäck dabei...
> Ich habe mal die Speicherkarten der G2 durchgesehen aber nur 3
> Perseiden entdecken koennen. 2 davon auch nur hauchduenn - dem
> Mond sei Dank.
Ja, der war echt blöd. Ich hab gestern auch nur den 1600er Film vollgemacht, um zu testen, wie weit man es mit diesem Film bei super hellem Himmel überhaupt treiben kann. Aber auf der ersten Hälfte des Films, die ich am Sonntagmorgen verbraten hatte, sind mit Sicherheit mehr Perseiden drauf, wie auf dem Teil von heutemorgen.
Deine Bilder sehen ja schonmal ganz nett aus. Wenigstens hast Du schon Gewissheit.
Ach ja, die Umgebung war bei den Leos ja noch deutlich heller, aber der Himmel an sich war viel dunkler mit besserer Grenzgröße. Da sieht man echt wie bescheiden sich so eine Dauerhochdrucklage auf die Transparenz auswirkt. Nun ja, dafür war aber das Seeing phasenweise echt gigantisch. Man kann also leider nicht alles haben.
Apropos Orion, der Winter kommt! Ich hab Orion gesehen und gleich wurds angenehmer
> (leider gibt's bei den Leo's 2003 auch wieder nen fetten Mond)
Naja, also sooo hell wie 2002 wird er ja nicht sein. Nur steht er blöderweise fast am Radianten im letzten Viertel. Aber vielleicht schaffen wir es ja mal, auch bei den Leos klaren Himmel zu haben. Eins ist jedenfalls sicher, dieses Jahr werden keine 1000km abgespult

Klaren Himmel!
Ulrich