Sternbedeckung (+8.6mag) durch Asteroid (420) Bertholda am 2

Antworten
Ulrich Rieth

Sternbedeckung (+8.6mag) durch Asteroid (420) Bertholda am 2

Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Aug 2003, 09:20

Hallo!

Speziell die Beobachter in der Mitte Deutschlands, von Brandenburg bis in Saarland sollten sich einmal den späten Abend des 26.August 2003 im Kalender anstreichen.
Gegen 23:46 MESZ wird dann der 146km Große Asteroid 420 Bertholda den +8.6mag Stern TYC 5757-00353-1 = SAO 144929 = PPM 204597 = HD 199046 im westlichen Bereich des Wassermanns bedecken.
Der bedeckte Stern ist zwar nicht so hell wie im letzten Jahr das Flutlicht im Stier, dass durch Tercidina "ausgeknipst" wurde, aber mit +8.6mag sollte er noch mit normalen Amateurmitteln erreichbar sein.
Ob sich der Bedeckungspfad weiterhin über der Mitte Deutschlands halten kann, wird sich wohl erst kurz vor dem Ereignis herausstellen, aber diese und alle weiteren Informationen befinden sich auf der Seite: http://sorry.vse.cz/~ludek/mp/updates/0826ber.html
Viel Spaß und Erfolg bei der Beobachtung!
Klaren Himmel!

Ulrich

André Knöfel (z.Z. in Drebach)

Re: Sternbedeckung (+8.6mag) durch Asteroid (420) Bertholda

Beitrag von André Knöfel (z.Z. in Drebach) » 21. Aug 2003, 21:57

Letzte Nacht habe ich Testaufnahmen von TYC 5757-00353-1 (dem Stern der bedeckt wird) am 7-Zoll-Refraktor der Sternwarte Drebach mit meiner Mintron gemacht - völlig problemlos konnte ich schon in der Dämmerung den Stern ohne Addition der Mintron-Bilder ausmachen. Damit kann ich eine zeitliche Auflösung von 0.04s garantieren ;-) Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter am Dienstag abend - die Technik ist jedenfalls bereit und Drebach liegt bei allen letzten Updates der Vorhersagen genau im Finsternisbereich. Bin gespannt was da rauskommt.

Gruß aus dem Erzgebirge

André


Ulrich Rieth

Re: Sternbedeckung (+8.6mag) durch Asteroid (420) Bertholda

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Aug 2003, 22:08

Hi André!

Schön, dass Du auch dran bist.
Der Stern liegt ja in einem sehr markanten Dreieck und ist der hellste der Drei. Wird sicher wieder so ein verblüffender Effekt wie letztes Jahr bei Tercidina, nur das man den Stern im Stier, der von Tercidina bedeckt wurde, mit bloßem Auge sehen konnte (als er noch und wieder da war :-) ).
Klaren Himmel!

Ulrich

PS.: Ich liege wohl exakt auf der nördlichen Grenze, also hop oder top!

André Knöfel

Re: Sternbedeckung (+8.6mag) durch Asteroid (420) Bertholda

Beitrag von André Knöfel » 27. Aug 2003, 00:48

Hier war die Beobachung erfolgreich - zwar war nur ein knapp 2 sekündiges "Ausknipsen" zu beobaten gewesen, aber immer noch besser als im benachbarten Chemnitz, da war nichts zu sehen... Die Zentrallinie lief weiter südlich als erwartet...

Gruß
André

Ulrich Rieth

Re: Sternbedeckung (+8.6mag) durch Asteroid (420) Bertholda

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Aug 2003, 09:02

Hi André!

> Hier war die Beobachung erfolgreich - zwar war nur ein knapp 2
> sekündiges "Ausknipsen" zu beobaten gewesen, aber
> immer noch besser als im benachbarten Chemnitz, da war nichts zu
> sehen... Die Zentrallinie lief weiter südlich als erwartet...

Schön, dass Ihr was sehen konntet.
Das war wohl die chaotischste Asteroiden-Bedeckung seit langem, wenn nicht überhaupt.
Ein großer Fehler lag wohl in der Bahn-Bestimmungs-Software in La Silla, also auf der Profi-Seite. Das wurde dann auch in internen Updates noch korrigiert und so ist die Linie schon vor zwei Tagen nach Süden gerutscht. Danach gabs aber wohl nochmal eine Rechnung, die sie nach Norden zog. Und zum Schluss wusste keiner mehr was los war.
Also sind alle auf der nördlichen Schiene geblieben und haben meist nichts gesehen. Ich hab in Mainz auch nichts gesehen, aber auf Astronomie.de gibts eine 10sec Bedeckung aus München.
Also ein paar Daten gibts bestimmt noch, wobei die große Beobachter-Reihe in Tschechien wohl auch noch Chancen hatte, allerdings im nördlichen und nicht im südlichen Bereich der Zone, wie eigentlich geplant.
Gruß

Ulrich

PS.: Endlich Wolken (!), die letzten Wochen waren wirklich Schlaf-arm.

Eric

Re: Sternbedeckung (+8.6mag) durch Asteroid (420) Bertholda

Beitrag von Eric » 27. Aug 2003, 12:46

Hallo!

Ich war die Nacht im Odenwald und habe auch keine Bedeckung des Sterns sehen können (Bei 167fach im 8"SCT).

Gruß Eric

> Hi André!

> Schön, dass Ihr was sehen konntet.
> Das war wohl die chaotischste Asteroiden-Bedeckung seit langem,
> wenn nicht überhaupt.
> Ein großer Fehler lag wohl in der Bahn-Bestimmungs-Software in
> La Silla, also auf der Profi-Seite. Das wurde dann auch in
> internen Updates noch korrigiert und so ist die Linie schon vor
> zwei Tagen nach Süden gerutscht. Danach gabs aber wohl nochmal
> eine Rechnung, die sie nach Norden zog. Und zum Schluss wusste
> keiner mehr was los war.
> Also sind alle auf der nördlichen Schiene geblieben und haben
> meist nichts gesehen. Ich hab in Mainz auch nichts gesehen, aber
> auf Astronomie.de gibts eine 10sec Bedeckung aus München.
> Also ein paar Daten gibts bestimmt noch, wobei die große
> Beobachter-Reihe in Tschechien wohl auch noch Chancen hatte,
> allerdings im nördlichen und nicht im südlichen Bereich der
> Zone, wie eigentlich geplant.
> Gruß

> Ulrich

> PS.: Endlich Wolken (!), die letzten Wochen waren wirklich
> Schlaf-arm.

André Knöfel

Bilder von der Sternbedeckung durch Asteroid (420) Bertholda

Beitrag von André Knöfel » 30. Aug 2003, 09:04

Auf unserer Webseite sind jetzt die Bilder von der Bedeckung zu sehen.

(Link siehe unten)

Gruß
André

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste