Der Meteorit vom 06.04.2002

Antworten
Rainer Timm

Der Meteorit vom 06.04.2002

Beitrag von Rainer Timm » 23. Sep 2002, 20:30

Hallo,

ein paar aktulle Infos zum Meteoriten vom 06.04.2002.

Das mittlerweile ein Stück gefunden und auf den Namen "Neuschwanstein" getauft wurde ist sicherlich bekannt. Das Stück wiegt ca. 1,75 kg und ist gerade mal handtellergross. DLR Info hier

Nach seinem Fund wurde er im Max-Planck-Institut in Heidelberg klassifiziert. Unter Anderem wurde festgestellt, dass der gefundene Meteorit zum Untersuchungszeitraum ca. 8-12 Wochen auf der Erde war, also mit dem Ereignis vom 06.04.2002 zusammenhängt.

Danach ging "Neuschwanstein" zur petrographischen Untersuchung an das Max-Planck-Institut in Münster und wurde dort von Dr. Bischoff untersucht.

Es handelt sich um einen E6 Chondrit (Enstatit-Chondrit), also einem relativ seltenen Meteoriten, der nicht mit dem "Pribram-Meteorit" (das ist ein H6-Chondrit) identisch ist! Wissenswertes über Meteorite

Derzeit befindet sich das Stück im Max-Planck Institut in Mainz, wo ca. 30 Gramm für wissenschaftliche Zwecke abgetrennt werden.

Danach soll "Neuschwanstein" nach Willen seines Finders (bis auf die 30 Gramm) unversehrt in "Die Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns" aufgenommen und dann vom Museeum Reich der Kristalle zur Schau gestellt werden. Sicherlich wird man es auch Zeitweise im Rieskrater-Museum Nördlingen ausstellen.

Das Stück wurde übrigens in einem extrem Steilen Hang gefunden. Allen Beobachtungen nach, werden neben diversen kleineren Stücken die auch schon in Österreich liegen können, insgesamt 6-7 größere Stücke erwartet. Ob sie in diesem Gelände jemals gefunden werden ist allerdings fraglich. Ein Metalldedektor hilft übrigens nicht. Kurzbericht von einer Meteoriten-Suche in den Alpen

"Neuschwanstein" wird aller Voraussicht nach vom 25.10.2002 bis 27.10.2002 auf den Mineralientagen 2002 in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

So und nun hoffe ich, dass ich das Ding bald mal zwischen die Finger bekomme.

Gruß
Rainer


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste