Die Diagramme sind recht lebendig
-
Peter Wloch
auch Magnetsrode ! Alles eingeschlafen??? *o.T.*
auch Magnetsrode ! Alles eingeschlafen??? *o.T.*
-
Peter Wloch
PL-Gefahr und alles pennt und Albstadt8/8 :-( *o.T.*
PL-Gefahr und alles pennt und Albstadt8/8
*o.T.*
-
Ulrich Rieth
solange die Kurven in der Skala bleiben, ist alles ruhig *o.
solange die Kurven in der Skala bleiben, ist alles ruhig *o.T.*
-
wolfgang hamburg
Ich war bis 3Uhr MESZ draußen, da war nix, außer ein von Rau
isser wieder weg der Rauch, nur Schönwetterkumulus.
wolfgang
PS: GG im Zenit nur 2-3!!! Testfotos zeigten nicht die Spur von PL.
wolfgang
PS: GG im Zenit nur 2-3!!! Testfotos zeigten nicht die Spur von PL.
-
Gunnar Glitscher
Re: Ich war bis 3Uhr MESZ draußen, da war nix, außer ein von
Hallo Wolfgang,
Du meinst den Rauch von den Bränden bei Moskau, der mit der Strömung bis hierher getrieben wurde? Habe zu ähnlichen Ereignissen Berichte gelesen, nach denen Planeten und Mond dann bläulich verfärbt erscheinen. Wie machte sich der Qualm bei Dir am Himmel bemerkbar? Waren alle Himmelsrichtungen betroffen, wie stark schätzt Du die Extinktion ein und gab es in der Dämmerung besondere Erscheinungen?
Gruß,
Gunnar
> isser wieder weg der Rauch, nur Schönwetterkumulus.
> wolfgang
> PS: GG im Zenit nur 2-3!!! Testfotos zeigten nicht die Spur von
> PL.
Du meinst den Rauch von den Bränden bei Moskau, der mit der Strömung bis hierher getrieben wurde? Habe zu ähnlichen Ereignissen Berichte gelesen, nach denen Planeten und Mond dann bläulich verfärbt erscheinen. Wie machte sich der Qualm bei Dir am Himmel bemerkbar? Waren alle Himmelsrichtungen betroffen, wie stark schätzt Du die Extinktion ein und gab es in der Dämmerung besondere Erscheinungen?
Gruß,
Gunnar
> isser wieder weg der Rauch, nur Schönwetterkumulus.
> wolfgang
> PS: GG im Zenit nur 2-3!!! Testfotos zeigten nicht die Spur von
> PL.
-
wolfgang hamburg
Rauchige Atmosphäre
Hallo Gunnar,
> Du meinst den Rauch von den Bränden bei Moskau, der mit der
> Strömung bis hierher getrieben wurde?
Lt. einigen Meteorologen kam der von da, es gibt aber in Osteuropa viele Brände z.Z. auf NOAA Bildern waren welche in Ostpolen, Weißrußland und in Rußland zu sehen. Ist auch hier ziemlich trocken, wenn da der Torf anfängt zu brennen, wird es schwer das wieder zu löschen.
> Habe zu ähnlichen
> Ereignissen Berichte gelesen, nach denen Planeten und Mond dann
> bläulich verfärbt erscheinen. Wie machte sich der Qualm bei Dir
> am Himmel bemerkbar? Waren alle Himmelsrichtungen betroffen, wie
> stark schätzt Du die Extinktion ein und gab es in der Dämmerung
> besondere Erscheinungen?
Ab gestern 10Uhr nahm die Sicht rapide ab, gegen Mittag war sie noch größer 15km aber zum SU nur noch ca.3km, die Sonne wurde ca. 15° übern Horizont völlig verdunkelt(rot), die Mondsichel war unter 20° nur zu ahnen. Ich hab mir zwar eingebildet Rauch zu riechen, aber war wohl eher esoterisch(der Geruch). Der Rauch war es wohl auch nicht allein, sondern hat mit der Luftfeuchtigkeit interagiert(Kondensationskerne). Nachts hat es die Grenzgröße ziemlich gedrückt, im Zenit 2-3, zum Horizont war es völlig zu, z.B. von den Kastensternen des UMa waren nur die oberen zu sehen. Beim SU konnte man auch keine besondern Erscheinungen um die Sonne beobachten, nur die sehr starke Abdunklung(ala Schweißerbrille). Heute morgen war die Sicht wieder ok.
0.02 Euro
wolfgang
> Du meinst den Rauch von den Bränden bei Moskau, der mit der
> Strömung bis hierher getrieben wurde?
Lt. einigen Meteorologen kam der von da, es gibt aber in Osteuropa viele Brände z.Z. auf NOAA Bildern waren welche in Ostpolen, Weißrußland und in Rußland zu sehen. Ist auch hier ziemlich trocken, wenn da der Torf anfängt zu brennen, wird es schwer das wieder zu löschen.
> Habe zu ähnlichen
> Ereignissen Berichte gelesen, nach denen Planeten und Mond dann
> bläulich verfärbt erscheinen. Wie machte sich der Qualm bei Dir
> am Himmel bemerkbar? Waren alle Himmelsrichtungen betroffen, wie
> stark schätzt Du die Extinktion ein und gab es in der Dämmerung
> besondere Erscheinungen?
Ab gestern 10Uhr nahm die Sicht rapide ab, gegen Mittag war sie noch größer 15km aber zum SU nur noch ca.3km, die Sonne wurde ca. 15° übern Horizont völlig verdunkelt(rot), die Mondsichel war unter 20° nur zu ahnen. Ich hab mir zwar eingebildet Rauch zu riechen, aber war wohl eher esoterisch(der Geruch). Der Rauch war es wohl auch nicht allein, sondern hat mit der Luftfeuchtigkeit interagiert(Kondensationskerne). Nachts hat es die Grenzgröße ziemlich gedrückt, im Zenit 2-3, zum Horizont war es völlig zu, z.B. von den Kastensternen des UMa waren nur die oberen zu sehen. Beim SU konnte man auch keine besondern Erscheinungen um die Sonne beobachten, nur die sehr starke Abdunklung(ala Schweißerbrille). Heute morgen war die Sicht wieder ok.
0.02 Euro
wolfgang