Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild

Hier darf alles mögliche getestet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild

Beitrag von Jörg Kaufmann » 9. Aug 2021, 12:00

Bild:
Bild

Vorschaubild anklicken:
DSC_0200_100.jpg



Hallo.

Hat noch jemand dieses Farb-Problem? Die kleinen Bilder wirken weniger farbig, eher graustichig. Ich habe es schon länger bei meinen Beiträgen gesehen, aber noch nie so krass.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild

Beitrag von Andreas Möller » 9. Aug 2021, 16:54

Ja, bei mir sind die Bilder auch unterschiedlich. Das liegt am Farbprofil, was mit dem Bild gespeichert wird. Das ist oft sehr trickreich und ich kann dir leider nicht genau sagen, wie das funktioniert.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann benutze mal Photoshop und die Funktion "Für Web optimieren/speichern". Damit habe ich nie Probleme gehabt.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild

Beitrag von PeterKuklok » 10. Aug 2021, 19:18

Hallo Jörg,

dem Originalbild ist der Farbraum ProPhoto RGB zugewiesen worden. Bei der Erstellung des Vorschaubildes wiederum, ist eben diese Farbraumangabe verloren gegangen. Wenn ein Browser auf ein Bild ohne Farbraumangabe trifft, interpretiert er es so, als wäre es im sRGB-Farbraum erstellt. Da der Farbraum von ProPhoto RGB sehr viel größer als der von sRGB ist, erscheinen die Farben deutlich verblasst.

Nun kann man am Rechner natürlich das Originalbild mit Farbraum ProPhoto RGB in eines mit sRGB umwandeln und danach von der Forensoftware ein Vorschaubild erzeugen lassen. Dann würde das Vorschaubild zwar wieder seine Farbraumangabe verlieren, der Browser würde es aber aus den o.g. Gründen dennoch richtig darstellen. Bild und Vorschaubild wären somit farblich identisch. Allerdings kann es bei der Umwandlung von einem großen Farbraum zu sRGB zu unschönen Artefakten (Farbabweichungen, Banding usw.) kommen. Ausprobieren.

Grüße
Peter

sRGB (Bild und Vorschaubild)
DSC_0200_100.jpg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild

Beitrag von Jörg Kaufmann » 11. Aug 2021, 01:49

DSC_0200_100.jpg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild

Beitrag von Jörg Kaufmann » 11. Aug 2021, 02:04

Hallo Andreas und Peter,

vielen Dank für die Erklärungen.
Mal wieder war die Ursache vor dem Bildschirm zu finden. :wink:

@Peter: Um verkleinerte Fotos ins Forum zu stellen reicht sRGB völlig aus (schon probiert). Ich muss halt nur auf die Einstellungen achten.
Und den Grund fürs Banding hast du gleich mitgeliefert. Das hat mich manches Mal genervt.

Viele Grüße und Danke
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: Test: Farbe Bild vs. Vorschaubild

Beitrag von Timo Kuhmonen » 11. Aug 2021, 14:41

hi,

This AKM forum seems to be using phpBB, does the SMF have a same problems on color presentation for scaled images...?

I also prefer sRGB profile, for the images to presented on the web. I do image adjusting on Adobe RGB color space - then finally assing the profile based on usage of "final" image.

Another that affects to how one sees colors, is also monitor. Especially the case, when monitor is not calibrated. I had possibility to calibrate one of my earliest monitor(s) with SpyderPro. It has measument unit, which is placed in front of monitor. On my older monitor, I had difficulties with calibration, especially in the grey gradient(s). There used to be color banding visible. With my new monitor (Eizo - built in calibration tool), that is not problem anymore.

So there is many factor(s) in presenting the colors :-)
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste