**** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Antworten
Sven Lüke

**** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Sven Lüke » 9. Jan 2004, 14:19

Bitte das neue AKM-Forum benutzen
Please use the new AKM-Forum

http://www.meteoros.de/php/viewforum.php?f=2

cu, Sven

Alexander (Görlitz)

Muss es unbedingt phpBB sein?

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 9. Jan 2004, 20:08

Hallo an alle AKM-Forum-User,

ich möchte hier nur mal meine Meinung zum neuen Forum kundtun.

Mit gefällt der Stil von phpBB einfach nicht. Es ist zwar schön bunt aber auch unübersichtlich. Außerdem sieht es dem KDE-Forum zum verwechseln ähnlich. Das nunmehr alte Forum brachte mir die Übersicht auf den ersten Klick. Wir haben nicht so viele Beiträge, dass man die Start-Threads extra darstellen muss. Die vollständige Threadanzeige im alten Forum war mit Sicherheit noch nicht überfordert.

Wie ist die Meinung der anderen Forum-User. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Alexander

Eva Seidenfaden

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Eva Seidenfaden » 9. Jan 2004, 21:57

> Bitte das neue AKM-Forum benutzen
> Please use the new AKM-Forum

> http://www.meteoros.de/php/viewforum.php?f=2 cu, Sven

Ich habe auch Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit. Mir gefiel das alte Forum wesentlich besser. Ich habe wenig Lust, hier zu postn.

Eva

Sven Lüke

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Sven Lüke » 9. Jan 2004, 23:04

> Ich habe auch Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit. Mir
> gefiel das alte Forum wesentlich besser. Ich habe wenig Lust,
> hier zu postn.

> Eva

Hallo Eva,

ich weiß nicht, ob Du im alten Polarlichtforum die Threads gelesen hast, was die Performance dieses Forums anging. Deswegen hat es ja den Wechsel gegeben, da die Zustände teilweise kaum noch zu ertragen waren.

Ich selbst habe mit dem Wechsel auch nichts zu tun, habe den Link zum neuen Forum nur hier eingefügt, weil er oben im blauen Balken noch nicht verlinkt ist bzw. bei Bookmarks auch das alte Forum aufgerufen wird. Über das wieso und weshalb hat der AKM entschieden, steht auch im neuen Polarlichtforum.

Die Erfahrungen haben aber gezeigt, dass man sich sehr schnell an das neue Layout gewöhnt und sich schon bald gar nicht mehr an das alte erinnern kann.

Grüße, Sven

Alexander (Görlitz)

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 9. Jan 2004, 23:14

Hallo Sven,

es ist ja richtig, dass es für das Polarlichtforum eine andere Lösung geben musste. Die Zustände dort haben sich ja im November dramatisch zugestitzt. Das allgemeine Forum ist aber weniger frequentiert. Die Performance ist auch noch völlig ausreichend.

Im übrigen sollte man auch mal die Forumsteilnehmer oder AKM-Mitglieder befragen, was sie besser finden.

Viele Grüße
Alexander


Eva Seidenfaden

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Eva Seidenfaden » 10. Jan 2004, 09:23

> Hallo Eva,

> ich weiß nicht, ob Du im alten Polarlichtforum die Threads
> gelesen hast, was die Performance dieses Forums anging. Deswegen
> hat es ja den Wechsel gegeben, da die Zustände teilweise kaum
> noch zu ertragen waren.

> Ich selbst habe mit dem Wechsel auch nichts zu tun, habe den
> Link zum neuen Forum nur hier eingefügt, weil er oben im blauen
> Balken noch nicht verlinkt ist bzw. bei Bookmarks auch das alte
> Forum aufgerufen wird. Über das wieso und weshalb hat der AKM
> entschieden, steht auch im neuen Polarlichtforum.

> Die Erfahrungen haben aber gezeigt, dass man sich sehr schnell
> an das neue Layout gewöhnt und sich schon bald gar nicht mehr an
> das alte erinnern kann.

> Grüße, Sven

Hallo Sven,

ich will ich niemandem zu nahe treten und weiß auch, wieviel Arbeit es macht, etwas Neues zu schaffen. Wie tue ich "dem AKM", bei dem ich ja schließlich Mitglied bin, meine Eindrücke kund? In der Hoffnung, dass es jemand liest (also nicht an Dich):

Die neue Form baut meines Erachtens zu viele Hürden auf. Mir persönlich ist der übersichtliche Thread extrem wichtig. Sicher gewöhnt man sich an alles. Aber ob man es auch benutzt bzw. gern benutzt, ist die andere Frage.

Aus demselben Grund (es gibt noch andere, wichtigere) bin ich nicht gewillt, bei astronomie.de mitzumachen und bin aus dem Forum von Coronado (H-alpha-Beobachtung) praktisch ausgestiegen. Da ist genau dasselbe passiert.

Und wenn schon, sollte in der unteren rechten Ecke stehen, was man kann und nicht, was man nicht kann (bespielsweise: "Gegenwärtig können Sie die Beiträge des Forums nur lesen. Bitte melden Sie sich an, wenn Sie Beiträge posten, editieren, beantworten möchten (etc.)". Mich stört als "Grufti" an dieser Stelle auch die Du-Form, die gerade für Erstbesucher einen unsoliden Eindruck macht, selbst wenn innerhalb des Forums das "Du" normal ist und auch bleiben sollte. Vielleicht kann man das eine oder andere nochmal überdenken, was die Gestaltung des neuen Forums angeht.

Viele Grüße

Eva

Rene Winter

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Rene Winter » 10. Jan 2004, 21:39

> Ich habe auch Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit. Mir
> gefiel das alte Forum wesentlich besser. Ich habe wenig Lust,
> hier zu postn.

> Eva

Hallo Eva,
ich bin auch Deiner Meinung. Es ist wirklich ziemlich umständlich, dort etwas zu schreiben. Vielleicht spielt es sich ja noch ein.
Zur Zeit ist mir diese Forum aber wirklich lieber.

MfG Rene

Lutz Schenk

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Lutz Schenk » 11. Jan 2004, 01:43

Hallo Eva,

ich muß Dir recht geben.
Das neue Forum ist für die Thread-Übersicht in der gewohnten Form leider nicht gemacht.

Es gibt aber leider nichts vergleichbares in anderer Web-Techik, wenn solche Mengen bewältigt werden sollen.

Wenn es der Server zuläßt, das allgemeine Forum so zu belassen, sollte dies von den Leuten hier entschieden werden. Aber letztendlich kann dies nur Mark beurteilen.

Im PL-Forum mußte der Schritt halt so sein, da ja gar nichts mehr ging.

Ich tue mich auch noch recht schwer da, aber es wird schon.

Einen kleinen Vorteil bietet die Unübersichtlichkeit aber auch:
Man postet mal nicht eben so schnell einen Pillepalle *oT*, da man sich echt die Mühe machen muss, und durch die Threads gehen muss.

OK, das Problem gibt es hier halt so nicht.

Ich denke mal, das Claudia schon in Kontakt mit Mark ist.
Ansonsten mail ihn doch mal an und frag, wie es sich verhält.

Viele Grüße,

Lutz

Benjamin, Köln

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Benjamin, Köln » 11. Jan 2004, 10:37

Hallo Alle,

Das alte Forum läuft hier doch prima, ich bin dafür es so lange zu benutzen, bis es nicht mehr der Fall ist. Hinzu kommt, dass die meisten Teilnehmer dieses Forums die alte Form befürworten.
Der Link wird erstmal weiter auf das "alte Forum" geleitet.
Vielleicht gibt es noch ein paar andere Meinungen zum Thema?

Gruß,
Benjamin

> Hallo Eva,

> ich muß Dir recht geben.
> Das neue Forum ist für die Thread-Übersicht in der gewohnten
> Form leider nicht gemacht.

> Es gibt aber leider nichts vergleichbares in anderer Web-Techik,
> wenn solche Mengen bewältigt werden sollen.

> Wenn es der Server zuläßt, das allgemeine Forum so zu belassen,
> sollte dies von den Leuten hier entschieden werden. Aber
> letztendlich kann dies nur Mark beurteilen.

> Im PL-Forum mußte der Schritt halt so sein, da ja gar nichts
> mehr ging.

> Ich tue mich auch noch recht schwer da, aber es wird schon.

> Einen kleinen Vorteil bietet die Unübersichtlichkeit aber auch:
> Man postet mal nicht eben so schnell einen Pillepalle *oT*, da
> man sich echt die Mühe machen muss, und durch die Threads gehen
> muss.

> OK, das Problem gibt es hier halt so nicht.

> Ich denke mal, das Claudia schon in Kontakt mit Mark ist.
> Ansonsten mail ihn doch mal an und frag, wie es sich verhält.

> Viele Grüße,

> Lutz

Eva Seidenfaden

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Eva Seidenfaden » 11. Jan 2004, 13:29

> Hallo Alle,

> Das alte Forum läuft hier doch prima, ich bin dafür es so lange
> zu benutzen, bis es nicht mehr der Fall ist. Hinzu kommt, dass
> die meisten Teilnehmer dieses Forums die alte Form befürworten.
> Der Link wird erstmal weiter auf das "alte Forum"
> geleitet.
> Vielleicht gibt es noch ein paar andere Meinungen zum Thema?

> Gruß,
> Benjamin

Hallo Benjamin,
da würde mir ein Stein vom Herzen fallen! Ich bin nicht grundsätzlich gegen Neues, aber hier tat es doch ein wenig weh. Falls es mit der Performanz nicht mehr so läuft - könnte man nicht sehr alte Beiträge vom Beginn des Forums kappen bzw. auslagern? Ich verstehe nicht genug davon, um zu beurteilen, ob das helfen würde, falls es zu Problemen kommt. Schade ist sowas immer - oft sucht man irgendeinen speziellen Beitrag, der schon etwas weiter zurück liegt.

Viele Grüße

Eva

Thorsten Falke (Münster)

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Thorsten Falke (Münster) » 11. Jan 2004, 15:04

> Das alte Forum läuft hier doch prima, ich bin dafür es so lange
> zu benutzen, bis es nicht mehr der Fall ist. Hinzu kommt, dass
> die meisten Teilnehmer dieses Forums die alte Form befürworten.
> Der Link wird erstmal weiter auf das "alte Forum"
> geleitet.
> Vielleicht gibt es noch ein paar andere Meinungen zum Thema?

Das "neue" Polarlicht Forum erscheint mir unübersichtlich und ich begrüße es, das zumindest in diesem Forum die bisherige Form erhalten bleibt. Es bleibt auch abzuwarten, wie das neue Forum sich entwickelt, wenn sich da auch erst mal über 4000 Postings angesammelt haben.
Übrigens war vor circa 1 Jahr im Wetterzentrale-Forum auch diese Diskussion geführt worden und der dortige Betreiber Georg Müller hat sich nicht breitschlagen lassen, ein php Forum zu installieren, er hat einen neuen schnelleren Server angeschafft und ist beim WebBBS-Forum geblieben. Freilich auf Kosten der Werbefreiheit, mit der nun wohl ein Teil der Kosten finanziert wird.
Allerdings gibt es auch bei Strato, meines Wissens dem momentanen Hoster von meteoros.de, Angebote eines "eigenen" Servers, z.B.:
http://www.strato.de/server/index_highend.html.
Bei diesem preisgünstigsten Angebot entstehen 3x höhere Kosten als bisher (von mir geschätzt). Das ist für den relativ kleinen eingetragenen Verein Arbeitskreis Meteore dann wohl doch schon zu viel. Vorstellbar wäre hier zur Finanzierung eine "Umlage" nicht nur unter AKM- Mitgliedern, sondern auch bei Nutzern dieser Seiten, die nicht Mitglied im AKM e.V. sind.
Ich kann aber nicht sagen, ob die Vereinsstatuten eine Umlage überhaupt zulassen und ich sehe auch andere Schwierigkeiten bei der Verwirklichung eines solchen Projekts.
Fazit: Hinsichtlich der Übersichtlickeit ist unter den mir bekannten Forums-Softwaren das bisherige WebBBS das übersichtlichste Programm.
Grüße aus Münster
Thorsten

Michael Ellestad

Re: **** ACHTUNG: Neues Forum / ATTENTION: New Forum ****

Beitrag von Michael Ellestad » 12. Jan 2004, 04:26

Sven,

In the new forum, do you have to register as a user or just do what you did in the old one? Also do you have to use a web address to post pics in the new forum? I wish you could just upload pics being that the provider I use does not let the images show.

BTW: I got a Nikon D-100

Best,
Michael

Michael Ellestad

Never mind I got registration to work

Beitrag von Michael Ellestad » 12. Jan 2004, 04:53

Never mind I got registration to work

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste