seltsamer 22°-Ring *PICS*

Antworten
Alexander (Görlitz)

seltsamer 22°-Ring *PICS*

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 6. Jan 2004, 20:42

Hallo,

in den letzten Tagen ist die Haloaktivität endlich etwas angestiegen. So konnte ich hier in Görlitz vermehrt den 22°-Ring beobachten. Heute ist mir ein seltsames Exemplar untergekommen. Eine Stunde vor Sonnenuntergang war ein recht heller und schön farbiger Ring zu sehen. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass er nicht wie zunächst vermutet in dichten Cs entstand, sondern an Fallstreifen aus As, die durch eine Wolkenlücke von unten beleuchtet wurden. In der Bilderfolgen, die ich mit der Digitalkamera gemacht habe, kann man auch sehr schön sehen, dass der Ring nur sichtbar ist, wenn der Virga von der Sonne beleuchtet wird.

Bild 1:


Bild 2:


Außerdem habe ich gegen Mittag möglicherweise eine Nebensonne in Ac gesehen. Da bin ich mir aber nicht sicher, da zwar eine sehr markante Aufhellung vorhanden war, aber keine typische Färbung.

Viele Grüße
Alexander

Anita Raute

Re: Nebensonne

Beitrag von Anita Raute » 6. Jan 2004, 23:16

Hallo Alexander,

heute Morgen hoffte ich auf eine Lichtsäule, denn das Wetter war günstig. Freier Horizont, darüber leichte Altocumulusbewölkung durchzogen mit Cirren, die auf Halos hoffen liesen. Eine Lichtsäule gab es nicht aber gegen 10.20 Uhr sah ich dann eine helle, bunte, linke Nebensonne, die jedoch schnell von dichterer Bewölkung verdeckt wurde. Bild erst später, denn die Digi ist kaputt. Ich denke Deine Beobachtung deckt sich genau mit meiner. Ab Mittag in Leipzig Schneesturm und bedeckt.

viele Grüße
Anita

> in den letzten Tagen ist die Haloaktivität endlich etwas
> angestiegen. So konnte ich hier in Görlitz vermehrt den 22°-Ring
> beobachten. Heute ist mir ein seltsames Exemplar untergekommen.
> Eine Stunde vor Sonnenuntergang war ein recht heller und schön
> farbiger Ring zu sehen. Bei näherer Betrachtung stellte ich
> fest, dass er nicht wie zunächst vermutet in dichten Cs
> entstand, sondern an Fallstreifen aus As, die durch eine
> Wolkenlücke von unten beleuchtet wurden. In der Bilderfolgen,
> die ich mit der Digitalkamera gemacht habe, kann man auch sehr
> schön sehen, dass der Ring nur sichtbar ist, wenn der Virga von
> der Sonne beleuchtet wird.

> Bild 1:
> Bild 2:
> Außerdem habe ich gegen Mittag möglicherweise eine Nebensonne
> in Ac gesehen. Da bin ich mir aber nicht sicher, da zwar eine
> sehr markante Aufhellung vorhanden war, aber keine typische
> Färbung.

> Viele Grüße
> Alexander

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste