Merkwürdige Beobachtung

Antworten
Frank (Brieske)

Merkwürdige Beobachtung

Beitrag von Frank (Brieske) » 5. Jan 2004, 15:35

Am Sonnabend machte ich kurz nach 23 Uhr eine seltsame Beobachtung:
Es war ein bläulicher Lichtstreifen zu sehen, der zuerst etwa 8° nördlich an Sirius vorbeiging, dann 1° südlich von Procyon, und sich dann bis ins Gebiet Krebs/Löwe fortsetzte.
Die Erscheinung sah für mich etwas nach Tierkreislicht aus, aber 1. wäre die Lage merkwürdig und 2. ist sie bei uns selten so auffällíg, und wenn, dann in großer Sonnennähe (wo aber die Dämmerung stark stört).

Was könnte es dann gewesen sein?

Frank

@Claudia: Hier meine Adresse:

Frank Gollsch
01968 Brieske-Ost
Pflegeheim
Station "Wiesengrund"

Jan Gensler

Re: Merkwürdige Beobachtung

Beitrag von Jan Gensler » 5. Jan 2004, 17:02

Hallo Frank,

über welchen Zeitraum hat sich denn die Erscheinung hingezogen? Und wie groß war sie, rund oder länglich?

Mein erster Eindruck wäre, dass es eine vom Mond beleuchtete Wolke ist, der Mond stand ja in der Nähe; müsste man noch herausbekommen, ob zu dem Zeitpunkt Südwest-Wind war.

Oder ging es doch mehr Richtung Flugzeug oder Satellit (wobei für Beleuchtungseffekte eventueller Gase die Sonnenhöhe mit -50 Grad viel zu groß war)?

Grüße,
Jan

Frank (Brieske)

Re: Merkwürdige Beobachtung

Beitrag von Frank (Brieske) » 5. Jan 2004, 19:02

> Hallo Frank,

> über welchen Zeitraum hat sich denn die Erscheinung hingezogen?
> Und wie groß war sie, rund oder länglich?

> Mein erster Eindruck wäre, dass es eine vom Mond beleuchtete
> Wolke ist, der Mond stand ja in der Nähe; müsste man noch
> herausbekommen, ob zu dem Zeitpunkt Südwest-Wind war.

> Oder ging es doch mehr Richtung Flugzeug oder Satellit (wobei
> für Beleuchtungseffekte eventueller Gase die Sonnenhöhe mit -50
> Grad viel zu groß war)?

> Grüße,
> Jan
Hallo, Jan!
Es war für die Jahres- und Tageszeit extrem hell (mit Sicherheit durch die "Schuld" des Mondes, aber ich konnte ihn nicht erkennen.
Wahrscheinlich stand er dafür ungünstig.
über welchen Zeitraum hat sich denn die Erscheinung hingezogen?
Ich war nur für eine "Zigarettenlänge" draußen, weil es doch ganz schön kalt war.
> Und wie groß war sie, rund oder länglich.
Im letzten Beitrag hatte ich sie kurz beschrieben.
"Definierbare" Wolken konnte ich nicht ausmachen, aber es muß ziemlich diesig gewesen sein.
Es konnte weder ein Flugzeug noch ein Satellit gewesen sein.
(Was meinst Du mit "Beleuchtungseffekte eventueller Gase"? Und wie mißt man die Sonnentiefe?)

Frank

Jan Gensler

Re: Merkwürdige Beobachtung

Beitrag von Jan Gensler » 7. Jan 2004, 14:37

> (Was meinst Du mit "Beleuchtungseffekte eventueller
> Gase"? Und wie mißt man die Sonnentiefe?)
> Frank

Hallo,

für den Fall, dass Wolken, Flugzeuge etc. ausscheiden, dachte ich an die Möglichkeit, dass ein Satellit etwas Gas verloren hat/ abgeschieden hat und du so etwas gesehen haben könntest - ist in den letzten Jahren ein paar Mal beobachtet worden. Die Zeitdauer ("eine Zigarette lang" passt für den dazu nötigen Satellitenvorbeiflug), der nahe Mond macht sowas aber wohl unwahrscheinlich, weil er solch grazile Leuchterscheinungen wohl überstrahlt. Du müsstest die Erscheinung schon etwas genauer beschreiben.

Die Tiefe der Sonne unter dem Horizont betrug um 23Uhr 50 Grad (gibt das Programm Guide an).

Grüße,
Jan

Frank (Brieske)

Re: Merkwürdige Beobachtung

Beitrag von Frank (Brieske) » 7. Jan 2004, 21:54

> Hallo,

> für den Fall, dass Wolken, Flugzeuge etc. ausscheiden, dachte
> ich an die Möglichkeit, dass ein Satellit etwas Gas verloren
> hat/ abgeschieden hat und du so etwas gesehen haben könntest -
> ist in den letzten Jahren ein paar Mal beobachtet worden. Die
> Zeitdauer ("eine Zigarette lang" passt für den dazu
> nötigen Satellitenvorbeiflug), der nahe Mond macht sowas aber
> wohl unwahrscheinlich, weil er solch grazile Leuchterscheinungen
> wohl überstrahlt. Du müsstest die Erscheinung schon etwas
> genauer beschreiben.

> Die Tiefe der Sonne unter dem Horizont betrug um 23Uhr 50 Grad
> (gibt das Programm Guide an).

> Grüße,
> Jan
Hallo, Jan!
Kurz nach der Beobachtung vom Sonnabend abend ging ich ins Bett; und gegen 21. 30 Uhr war sie noch nicht zu sehen.
Gestern machte ich (wieder kurz nach 23 Uhr) eine vergleichbare
Beobachtung: Im Osten war der Himmel gelb (dicht über dem Horizont konnte man sogar von einem Glühen sprechen), und nach Süden und Westen hin ging die Leuchterscheinung unter Abschwächung ganz allmählich in Blau über.
Der Himmel war vollkommen dicht; es war etwas windig und schneite sehr stark. Trotz relativ milden Wetters fielen eher Kristalle als Flocken. Selbst vom Mond war nicht eine Spur zu finden; am Sonnabend hatte ich ihn trotz des Nebels ganz klar gesehen.
Obwohl während dieser Zigarettenlänge 2 Flugzeuge vorbeiflogen, kann es kein Kondensstreifen gewesen sein; dieser würde ganz schnell verschwinden oder auseinanderlaufen.

Frank

Jan Gensler

Re: Merkwürdige Beobachtung

Beitrag von Jan Gensler » 8. Jan 2004, 21:20

Hi Frank,

es war also einmal bedeckt und einmal wolkenlos, als du die Erscheinungen gesehen hast, richtig?

Passt es mit einer Beleuchtungsquelle vom Erdboden zusammen? Manchmal werden zum Beispiel Kirchtürme mit hellen Lampen angestrahlt; die Türme werfen dann bizarre Schattenbilder in den Himmel, besonders gut bei Dunst/ Wolken zu sehen.
Oder haut so etwas gar nicht hin?

Gruß, Jan

Frank (Brieske)

Re: Merkwürdige Beobachtung

Beitrag von Frank (Brieske) » 9. Jan 2004, 16:37

> Hi Frank,

> es war also einmal bedeckt und einmal wolkenlos, als du die
> Erscheinungen gesehen hast, richtig?

> Passt es mit einer Beleuchtungsquelle vom Erdboden zusammen?
> Manchmal werden zum Beispiel Kirchtürme mit hellen Lampen
> angestrahlt; die Türme werfen dann bizarre Schattenbilder in den
> Himmel, besonders gut bei Dunst/ Wolken zu sehen.
> Oder haut so etwas gar nicht hin?

> Gruß, Jan
Hallo, Jan!
es war also einmal bedeckt und einmal wolkenlos, als du die
> Erscheinungen gesehen hast, richtig?
Ja, das ist richtig. Allerdings gibt es in der Nähe meines Beobachtungsortes kaum hohe Gebäude.
Vielleicht hat es in einigen Kilometern Entfernung auch gebrannt.
Passt es mit einer Beleuchtungsquelle vom Erdboden zusammen?
Es gibt zwar einige Laternen in der Nähe, aber die beleuchten doch nicht den ganzen Himmel.
In der bewölkten Nacht sah ich NUR die erwähnte Lichterscheinung; ansonsten nur einen schwachen, diffusen Fleck, den ich für den Mond hielt.
In der klaren Nacht war der Mond ganz deutlich zu sehen; mit für seine Phase (fast voll) ungewöhnlich vielen Sternen.
Nur der Horizontdunst war sehr stark ausgeprägt.
@Claudia: Ich habe die von Dir genannten Seiten angeklickt, bin aber nicht weitergekommen. Wo könnte ich meine Frage sonst noch anbringen?

Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste