Hof oder Kranz?

Antworten
Madlen

Hof oder Kranz?

Beitrag von Madlen » 22. Dez 2003, 12:23

Hallo!
Kann mir jemand sagen, was der genaue Unterschied zwischen Höfen und Kränzen ist - bin leider noch nicht ganz dahinter gestiegen :-( und brauch das für eine Belegarbeit.
danke ...

Wiebke Fock

Siehe Beitrag von Claudia vom...

Beitrag von Wiebke Fock » 22. Dez 2003, 13:46

16.12.2003.
Ich habe ihn mal kopiert und hier eingefügt, das Verlinken klappte nicht. Claudia, ich hoffe, das ist o.k. so.

Gruß, Wiebke

> Was ist der Unterschied zwischen Hof und Kranz?

Ein Hof ist die weiße scheibe, die direkt um Sonne oder Mond liegt, die Kränze dann die farbigen Kreise, die sich daran anschließen (siehe auch http://www.meteoros.de/kranz/kranz.htm)

> daß ein über uns liegendes Hoch alle Tiefdruckgebiete ablenkt.
> Oder umgekehrt (gibt es das auch?)

Im weitesten Sinne gibt es das natürlich auch umgekehrt, nur ein Hoch ist stationärer, während sich ein Tief natürlich auf meist schneller Bahn bewegt. Aber wenn über Europa eine kräftige Tiefdruckrinne vorhanden ist, müssen natürlich auch die Tiefs weichen.

> und ein klassischer Wolkenaufzug eher die Ausnahme ist.
> Was heißt in diesem Fall "klassisch"?

So, wie er im Lehrbuch beschrieben ist, z.B. http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/bfront.html für eine Warmfront

> Wenn man einen farbigen Halo (oder Hof) sieht, bleibt das Wetter
> schön. Färbt er sich weiß, wird er bald verschwinden; und kurz
> danach wird das Wetter immer schlechter.

Die Sektion Halobeobachtung hat inzwischen 100 000 Halobeobachtungen von 50 Beobachtern aus 17 Jahren gesammelt und wenn man die Daten dahingehend auswertet, kann dieser Effekt nur in den seltenen Fällen einer klassisch aufziehenden Warmfront bestätigt werden, wo die zunehmende Dichte des Cirrostratusaufzuges die Farben verwaschen bzw. die aufgleitende Warmfront die Qualität der Eiskristalle herabsetzen. Aber in den meisten Fällen ist der 22°-Ring von vornherein "nur" rot und weist nur in äußerst seltenen Fällen alle Spektralfarben auf.

Im übrigen bestätigt sich selbst die Wetterverschlechterung nach einer Halosichtung nur in ca. 60 % aller Beobachtungen!

Viele Grüße
Claudia


Claudia (Chemnitz)

Re:

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 23. Dez 2003, 09:26

Hallo Wiebke,

> Ich habe ihn mal kopiert und hier eingefügt, das Verlinken
> klappte nicht. Claudia, ich hoffe, das ist o.k. so.

Ja, klar ist es das! Hab momentan leider nur wenig Zeit, Fragen im Forum zu beantworten und freu mich deshalb darüber, wenn dies andere übernehmen!

Ich wünsche allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest!

Liebe Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste