Zirkumzenitalbogen zur Mittagszeit *PIC* *PIC*

Antworten
Alex aus Mainz

Zirkumzenitalbogen zur Mittagszeit *PIC* *PIC*

Beitrag von Alex aus Mainz » 17. Dez 2003, 18:33

Servus miteinander!

Heute Mittag konnte man eine prächtige Haloerscheinung am Zenit entdecken. Voraussetzung für diesen seltenen Zirkumzenitalbogen war eine Sonnenhöhe zwischen 15° und 25° über dem Horizont und Eiswolken, welche mit ihren schwebenden Eisplättchen das Sonnenlicht um 90° brechen und aufspalten.

Grüße
Alex aus Mainz

Alexander (Görlitz)

Re: Zirkumzenitalbogen zur Mittagszeit

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 17. Dez 2003, 19:30

Hi Alex,

> Servus miteinander!

> Heute Mittag konnte man eine prächtige Haloerscheinung am Zenit
> entdecken. Voraussetzung für diesen seltenen Zirkumzenitalbogen

Wirklich schöner Zirkumzenitalbogen. Selten ist er aber eigentlich weniger. Wenn du dich etwas näher mit der Halobeobachtung beschäftigst, wirst du feststellen, dass man manchmal den ZZB mehrmals im Monat beobachten kann. Vorzugsweise in den haloträchtigeren Frühjahrs- und Herbstmonaten.

> war eine Sonnenhöhe zwischen 15° und 25° über dem Horizont und
> Eiswolken, welche mit ihren schwebenden Eisplättchen das
> Sonnenlicht um 90° brechen und aufspalten.

> Grüße
> Alex aus Mainz

Heute wagten sich die Halos sogar bis in den tiefen Osten Deutschlands. Wegen der Wetterlagen der letzten Wochen waren kaum Halos zu beobachten. Entweder ist es bedeckt oder die Sonne scheint vom cirrenlosen Himmel. Heute habe ich aber das erste Halo (oberer Berührungsbogen) an der Sonne für diesen Monat registriert. Wenn das so weitergeht, wird dieser Dezember wohl mein bisher haloärmster Monat.

Viele Grüße
Alex aus Görlitz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste