Eben Halophänomen (13:00 Uhr)

Antworten
Reinhard Nitze, Barsinghausen

Eben Halophänomen (13:00 Uhr)

Beitrag von Reinhard Nitze, Barsinghausen » 28. Nov 2003, 12:26

Eben gab es ein schönes Halophänomen. Zu sehen waren abwechselnd beide
Nebensonnen (schwach), 22° -Ring (schwach), Oberer Berührungsbogen (hell), Zirkumzenitalbogen (mittelprächtig) 46° - Ring (schwach, aber
deutlich). Aufnahmen konnte ich erst kurz vor dem Ende machen, da ich noch auf dem Rückweg von der Arbeit war. Das wesentliche müßte aber drauf sein. Wenn's was geworden ist, stelle ich die Bilder hier ein.

Grüße, Reinhard

Reinhard Nitze, Barsinghausen

Korrektur

Beitrag von Reinhard Nitze, Barsinghausen » 28. Nov 2003, 19:43

> Eben gab es ein schönes Halophänomen. Zu sehen waren abwechselnd
> beide
> Nebensonnen (schwach), 22° -Ring (schwach), Oberer
> Berührungsbogen (hell), Zirkumzenitalbogen (mittelprächtig) 46°
> - Ring (schwach, aber
> deutlich). Aufnahmen konnte ich erst kurz vor dem Ende machen,
> da ich noch auf dem Rückweg von der Arbeit war. Das wesentliche
> müßte aber drauf sein. Wenn's was geworden ist, stelle ich die
> Bilder hier ein.

> Grüße, Reinhard

Ha, da habe ich doch glatt aus dem Supralateralbogen einen 46°-Ring gemacht. Von den beobachteten Eigenschaften (Nämlich die deutlich sichtbaren Farben) trifft Supralateralbogen auf jeden Fall mehr zu.
Außerdem: Heller oberer Beührungsbogen. Na ja, bei dieser Sonnenhöhe sehen sie sich beide sehr ähnlich...

Grüße, Reinhard.

Michael Ellestad

Send me some pics soon

Beitrag von Michael Ellestad » 29. Nov 2003, 03:57

Send me some pics soon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste