Nebenmonde,Bogen und 22 Grad Ring

Antworten
wojtek welnowski

Nebenmonde,Bogen und 22 Grad Ring

Beitrag von wojtek welnowski » 20. Okt 2003, 15:00

Hallo.

Die Bilder sind schon Eine Woche Alt.(Letzter Montag)
Mein Internet war Kaputt.

Die Nebenmonde konnte Ich über 1 Stunde lang beobachten .
Zeitweise über Indirektessehen,dann wieder Normal.

Der Bogen über dem Mond war Ganze Zeit als helles Fleck zu sehen.

Der 22 Grad Ring,na ja ,ist nicht so schön.

Grüsse.

Wojtek.










Wiebke

Re: Nebenmonde,Bogen und 22 Grad Ring

Beitrag von Wiebke » 20. Okt 2003, 17:35

Hallo,

ich meine, dass auch ein Parrybogen auf den Bildern zu sehen ist.
Oder bilde ich mir das nur ein?

Einen schönen Gruß
Wiebke

wojtek welnowski

Re: Nebenmonde,Parrybogen und 22 Grad Ring *PIC*

Beitrag von wojtek welnowski » 20. Okt 2003, 21:55

> Hallo,

> ich meine, dass auch ein Parrybogen auf den Bildern zu sehen
> ist.
> Oder bilde ich mir das nur ein?

> Einen schönen Gruß

Hallo Wiebke.

Da ist ein Bogen zu sehen,nur Ich wusste nicht welche.

Danke und Grüsse.

Wojtek.

Alexander (Görlitz)

Parrybogen?

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 21. Okt 2003, 07:03

> Hallo,

> ich meine, dass auch ein Parrybogen auf den Bildern zu sehen
> ist.
> Oder bilde ich mir das nur ein?

> Einen schönen Gruß
> Wiebke

Hallo Wiebke,

ich weiß nicht so recht, ob da wirklich was zu sehen ist. Ich habe die Bilder mal bearbeitet. Oberhalb vom oberen Berührungsbogen kam da höchstens noch ein spindelförmiges Hellfeld dazu. Um eine sichere Aussage zu treffen, ist das Bild einfach zu kontrastarm.

Viele Grüße
Alexander

wojtek welnowski

Re: Parrybogen????,anderes Bild *PIC*

Beitrag von wojtek welnowski » 21. Okt 2003, 13:46

Hallo Alexander.

Ich bin Hier ein Anfaenger und für Hilfe dankbar.

Habe jetzt ein anderes Bild genommen und es sehr stark bearbaität.

Was ist das?.Im Grunde weis Ich das nicht.

Grüsse.

Wojtek.


Alexander (Görlitz)

Re: Parrybogen?!

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 21. Okt 2003, 16:34

> Hallo Alexander.

> Ich bin Hier ein Anfaenger und für Hilfe dankbar.

> Habe jetzt ein anderes Bild genommen und es sehr stark
> bearbaität.

> Was ist das?.Im Grunde weis Ich das nicht.

> Grüsse.

> Wojtek.

Hallo Wojtek,

auf dem Bild ist zunächst mal der obere Berührungsbogen zu sehen (schüsselförmiger, farbiger Bogen) und ein linker Nebenmond. Betrachtet man sich den helleren Teil vom oberen Berührungsbogen genauer, stellt man fest, dass oberhalb ein linsenförmiges helles Gebilde anschließt, das spindelförmige Hellfeld. Dieses wird oft als Vorstufe zum Parrybogen betrachtet.

Ich habe mir das neue Bild mal bei 50% Zoom angeschaut. Als obere Begrenzung des spindelförmigen Hellfeldes kann man einen zweiten Bogen mehr erahnen als sehen, der die entgegengesetzte Krümmung des oberen Berührungsbogen hat. Dies könnte der Parrybogen sein -- oder aber ein Artefakt.

Schöne Bilder vom Parrybogen hat kürzlich Eva Seidenfaden hier gepostet. Außerdem gibts den natürlich im Bildarchiv von meteoros.de.

Viele Grüße
Alexander


wojtek welnowski

Re: Ich Danke Dir.Grüsse.Wojtek.

Beitrag von wojtek welnowski » 21. Okt 2003, 19:52

Re: Ich Danke Dir.Grüsse.Wojtek.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste