Heute morgen schöner Erdschatten und erste Reifhalos

Antworten
Alexander (zZ. Pirna)

Heute morgen schöner Erdschatten und erste Reifhalos

Beitrag von Alexander (zZ. Pirna) » 14. Okt 2003, 10:45

Hallo,

die sagenhaften Halos der letzten Tage sind leider nicht bis zu uns vorgedrungen. Glückwunsch aber an alle Beobachter, die diese genießen konnten!

Heute morgen konnte ich einen Erdschatten mit sagenhafter Deutlichkeit beobachten. Die vorhergehende Nacht war frostig und sehr klar. Der Gegendämmerungsstreifen zeichnete sich mit einem tiefen purpurrot ab und der darunter liegende Erdschatten war sehr schön (grau)blau.

Nach Sonnenaufgang konnte ich dann auch mein erstes Reifhalo dieser Saison erwischen. Es war ein 22°-Ring, von dem ich allerdings nur einen kleinen Ausschnitt beobachten konnte. Die Sonne taute den Reif sehr schnell, so dass man das Halo nur in den Bereichen sehen konnte, die gerade erst aus dem Schatten aufgetaucht waren.

Viele Grüße
Alex

Alexander (Görlitz)

Erdschatten *PIC*

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 15. Okt 2003, 19:40

... und hier zwei Bilder vom Erdschatten.

Richtung Westen


und Richtung Südwest:


> Hallo,

> die sagenhaften Halos der letzten Tage sind leider nicht bis zu
> uns vorgedrungen. Glückwunsch aber an alle Beobachter, die diese
> genießen konnten!

> Heute morgen konnte ich einen Erdschatten mit sagenhafter
> Deutlichkeit beobachten. Die vorhergehende Nacht war frostig und
> sehr klar. Der Gegendämmerungsstreifen zeichnete sich mit einem
> tiefen purpurrot ab und der darunter liegende Erdschatten war
> sehr schön (grau)blau.

> Nach Sonnenaufgang konnte ich dann auch mein erstes Reifhalo
> dieser Saison erwischen. Es war ein 22°-Ring, von dem ich
> allerdings nur einen kleinen Ausschnitt beobachten konnte. Die
> Sonne taute den Reif sehr schnell, so dass man das Halo nur in
> den Bereichen sehen konnte, die gerade erst aus dem Schatten
> aufgetaucht waren.

> Viele Grüße
> Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste