Halo heute... super *PIC*

Antworten
Rene

Halo heute... super *PIC*

Beitrag von Rene » 12. Okt 2003, 18:17

Halooo...,
heute Nachmittag ab ca. 15.15 Uhr zogen in Thüringen sehr viele Cirren + Kondensstreifen auf (6/8). Zuerst schwache Nebensonnen und ab 16.10 Uhr schwacher oBb für 3 min. Ab 18.15 Uhr oBb wieder schwach, der nach 1min wieder verschwand.Aber als ich 18.27 Uhr wieder nachschaute, traf mich fast der Schlag. Aber seht selbst!

Reinhard Nitze, Barsinghausen

Irre! *o.T.*

Beitrag von Reinhard Nitze, Barsinghausen » 12. Okt 2003, 18:32

Irre! *o.T.*

Claudia

Genial!!!

Beitrag von Claudia » 12. Okt 2003, 18:39

Hast Du irgendwie ein Abo für "V"-förmige Parrybögen? Glückwunsch zu diesen umwerfenden Bild!!!

Viele Grüße
Claudia

Rene

Re: Genial!!! weitere auf HP *PIC*

Beitrag von Rene » 12. Okt 2003, 18:59

Auf der HP sind noch weitere. Habe ich vergessen!

> Hast Du irgendwie ein Abo für "V"-förmige Parrybögen?
> Glückwunsch zu diesen umwerfenden Bild!!!

> Viele Grüße
> Claudia

Alexander (Görlitz)

Super!!

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 12. Okt 2003, 20:02

Hallo Rene,

Glückwunsch zum umwerfenden Doppelschag OBB und Parry!!

Ich dachte schon der helle Parrybogen von Eva ist in dieser Saison nicht mehr steigerungsfähig. Deiner aber haut mich glatt um.

In letzter Zeit gab es ja auffällig viele Parrybögen. Hoffentlich kommt noch was hinterher und vielleicht bemühen sich ja morgen noch ein paar Cirren bis Sachsen und bescheren uns wenigstens ein wenig Abwechslung. Hier waberte nämlich Statocumulus über den Himmel und ließ Klärchen kaum durch.

Viele Grüße nach Thüringen
Alex

> Halooo...,
> heute Nachmittag ab ca. 15.15 Uhr zogen in Thüringen sehr viele
> Cirren + Kondensstreifen auf (6/8). Zuerst schwache Nebensonnen
> und ab 16.10 Uhr schwacher oBb für 3 min. Ab 18.15 Uhr oBb
> wieder schwach, der nach 1min wieder verschwand.Aber als ich
> 18.27 Uhr wieder nachschaute, traf mich fast der Schlag. Aber
> seht selbst!

Michael Ellestad

Re: Halo heute... super

Beitrag von Michael Ellestad » 12. Okt 2003, 20:52

Rene,

That is a very nice sunvex parry arc, I photographed one of those on june 2000 when the sun was at an elevation of 7 degrees.

Greetings,
Michael

Claudia

Übrigens: Herzlich willkommen als neuer kontinuierlicher Beo

Beitrag von Claudia » 13. Okt 2003, 09:17

der SHB. Nur leider wurde nicht jeder so sensationell empfangen wie Du! Wir hoffen, daß Du uns lange treu bleibst und uns noch viele solcher grandiosen Beobachtungen und Fotos bescherst!!!

Viele Grüße
Claudia & Wolfgang


Eva Seidenfaden

Re: Halo heute... super *PICs*

Beitrag von Eva Seidenfaden » 13. Okt 2003, 17:44

> Halooo...,
> heute Nachmittag ab ca. 15.15 Uhr zogen in Thüringen sehr viele
> Cirren + Kondensstreifen auf (6/8). Zuerst schwache Nebensonnen
> und ab 16.10 Uhr schwacher oBb für 3 min. Ab 18.15 Uhr oBb
> wieder schwach, der nach 1min wieder verschwand.Aber als ich
> 18.27 Uhr wieder nachschaute, traf mich fast der Schlag. Aber
> seht selbst!

Hallo Rene,

Sagenhaft! So sah es hier am Abend auch kurzzeitig aus, nur dass recht viele Wolken den Spaß verdarben (leider kein Foto). Man konnte es nur erahnen. Der OBB war in der glühenden Mitte so hell wie eine Nebensonne - wie auf deinem Foto.
Morgens allerdings war auch hier Seltenes zu sehen, ein konkaver Parrybogen mit Unterlage, der zeitweise das Einzige war, was am Himmel zu sehen war, wenn auch nicht so spektakulär. Da die ganze Erscheinung etwa eine Stunde dauerte, konnte man ganz gut sehen, wie mal der 22°-Ring, mal der OBB verschwanden. Sonst war morgens nur noch eine schöne, aber nicht außergewöhnliche rechte Nebensonne zu sehen. Abends allerdings gab es noch einmal einen richtigen Brummer an Nebensonne. Man wundert sich immer wieder, wieviel Power so eine Nebensone entwickeln kann. Die Fotos geben das nicht annähernd wieder.

Links:
http://www.paraselene.de/html/parrybogen_13_10_03.html
http://www.paraselene.de/html/nebensonn ... _03_1.html
http://www.paraselene.de/html/nebensonn ... _03_2.html

Viele Grüße

Eva

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste