Guten Morgen!
Nachdem ich nun gestern abends schon 13,4°C abgelesen habe, hat die Nacht wirklich das gehalten, was sie versprochen hat: Um 06:00 früh 22°C! Das Minimum hat irgendwann bei 22,7°C gelegen. Knapp vor 6 Uhr marschierte ich dick eingepackt und mit Fotoapparat zu den Wiesen entlang der großen Mühl. Schwachen Nebel gab es zwar im Flussbereich, von Diamonddust aber leider keine Spur. An eine Venus-Lichtsäule war nicht zu denken, dafür gab es eine Venus-Aureole.
Ab 0615 beobachtete ich mit meinem kleinen 8X20 Zeiss-Feldstecher den Kometen Kudo-Fujikawa. Er war deutlich zu sehen, bleibt aber leider sehr stark hinter den 1. Helligkeitsprognosen zurück.
Und als Abschluss zog schließlich noch die ISS ihre Bahn über den Himmel.
Bei Sonnenaufgang (knapp nach 8 Uhr und nach einem aufwärmenden Frühstück) ging ich noch einmal zu den Wiesen; Nebel war wieder vorhanden, allerdings zuwenig gefroren. Nur im Bereich der linken und rechten Nebensonne leuchteten einige Eisflitter auf, viel zu wenige, um von einer Nebensonne zu sprechen. Ähnlich ist es jetzt um 10:30, wo im Bereich der Untersonne einiges an Kriställchen aufblitzt.
Jedenfalls haben wir heute einen tief winterlichen und wunderbaren Tag! Wen es interessiert, wie es bei uns ausschaut, der kann das Panoramabild der Kamera am Hochficht (fast genau im Dreiländereck Deutschland, Österreich und Tschechien) anschauen. Ich selber möchte allerdings dort oben heute nicht sein tausende von Schifahrern werden sich tummeln! http://www.hochficht.at
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
Fortsetzung von gestern abend (s.unten)