Hallo Halofreunde,
eben habe ich ein tolles Halophänomen beobachtet:
der Himmel war zu 8/8 mit dichten Schleierwolken (Altostratus?) bedeckt, als es um 13:10 richtig zur Sache ging...
Beide Nebensonnen und 22°-Halo waren die Standardbesetzung des Schauspiels; ein wunderschöner, bogenförmiger oberer Berührbogen setzte dem Ganzen die Krone auf, ein Zirkumzentitalbogen und ein 180°-Segment des Horizontalkreises rundeten das Spektakel ab.
Was mich aber besonders beeindruckte, war der sichtbare 46°-Halo. Das war erst meine zweite Sichtung des großen Kreises in den letzten vielen Jahren! Das obere 120° umfassende Segment war sehr hell, auffällig bunt und extrem breit - vergleichbar im Aussehen mit einem starken Regenbogen.
Beobachten konnte ich die Erscheinung bis ca. 14 Uhr. Leider hat sich die Altostratusschicht noch verstärkt, sodass für heute wohl Sense ist.
Zwei Fotos mit 28mm Brennweite schlummern auf dem eben begonnenen Film wohl noch eine Weile im Fotoapparat...
Grüße,
Jan
Halophänomen war gerade zu sehen!
-
Michael Ellestad
Re: Halophänomen war gerade zu sehen!
Jan,
Sounds like you got a good halo complex. did you get a lot of pictures? When ever I see an awesome halo complex I often take a lot of pictures.
I also got my own halo homepage and the address is:
www.geocities.com/bowlturner/my_weatherpics.html
I got some rare halos like a sunvex parry arc and circumhorizontal arcs.
Best,
Michael
Sounds like you got a good halo complex. did you get a lot of pictures? When ever I see an awesome halo complex I often take a lot of pictures.
I also got my own halo homepage and the address is:
www.geocities.com/bowlturner/my_weatherpics.html
I got some rare halos like a sunvex parry arc and circumhorizontal arcs.
Best,
Michael
-
Alexander (Görlitz)
War da ein Supralateralbogen?
Hallo Jan,
tolle Erscheinung! Bin sehr auf die Bilder gespannt. Deine Beschreibung des 46°-Rings lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass es sich um einen Supralateralbogen handelte.
vgl.
http://www.meteoros.de/arten/ee21.htm
Gruß
Alex
tolle Erscheinung! Bin sehr auf die Bilder gespannt. Deine Beschreibung des 46°-Rings lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass es sich um einen Supralateralbogen handelte.
vgl.
http://www.meteoros.de/arten/ee21.htm
Gruß
Alex
-
Jan Gensler
kann sein... interessante Frage!
Hallo Alexander,
auf die Möglichkeit, dass der obere Bogen ein Supralateralbogen und KEIN 46°Halo sein könnte, kam ich noch gar nicht... Wenn ich mir die Grafiken aber so anschaue (Sonnenhöhe war 23°), könnte das schon hinhauen!
Ich bin gespannt, was die Bilder so zeigen werden. Leider war nur der obere Teil dieses Bogens sichtbar - für mich sah es völlig kreisförmig aus. Kann sein, dass ich eine leichte Abweichung vom Kreis übersehen habe.
Grüße,
Jan
auf die Möglichkeit, dass der obere Bogen ein Supralateralbogen und KEIN 46°Halo sein könnte, kam ich noch gar nicht... Wenn ich mir die Grafiken aber so anschaue (Sonnenhöhe war 23°), könnte das schon hinhauen!
Ich bin gespannt, was die Bilder so zeigen werden. Leider war nur der obere Teil dieses Bogens sichtbar - für mich sah es völlig kreisförmig aus. Kann sein, dass ich eine leichte Abweichung vom Kreis übersehen habe.
Grüße,
Jan
-
Michael Ellestad
Sounds great
Jan,
I have seen supralateral arc several times this year but it was only in faint segments. On Jan 28 2001 I got a nice halo complex with a complete supralateral arc. I have images on my homepage and one of them is on the AKM pages.
Best,
Michael
I have seen supralateral arc several times this year but it was only in faint segments. On Jan 28 2001 I got a nice halo complex with a complete supralateral arc. I have images on my homepage and one of them is on the AKM pages.
Best,
Michael
-
Michael Ellestad
Sounds great
Jan,
I have seen supralateral arc several times this year but was visible as faint segments. On Jan 28 2001 I got a nice halo complex that had a nice but complete supralateral arc. I got photos on my website and one of them is on the AKM pages.
Best,
Michael
I have seen supralateral arc several times this year but was visible as faint segments. On Jan 28 2001 I got a nice halo complex that had a nice but complete supralateral arc. I got photos on my website and one of them is on the AKM pages.
Best,
Michael