Hallo Mark,
hier sollte vielleicht jeder seinen Beitrag dazu leisten. In wieweit die Bemühungen der einzelnen ankommen, sei jedoch dahingestellt.
Meine Bemühungen, die PL's öffentlich zu machen, haben hier leider (zumindest diesmal) nichts gebracht, weil einfach das Interesse nicht da ist. Zu anderen Themen hat der AKM aber schon sehr viel für die Presse beigetragen (siehe z.B. die Leoniden der letzten Jahre, wo einzelne AKM-Mitglieder sogar Fernseh-Auftritte hatten und Sirko's
Meteor-Videoaufnahmen in den Medien rauf und runter liefen). Ich finde es einfach unfair, von den Polarlichtern ausgehend auf die Pressearbeit des gesamten AKM zu schließen, denn der AKM beschäftigt sich schließlich noch mit vielen anderen Themengebieten.
Und Pressearbeit kann auch nicht von einer einzelnen Person ausgeführt werden. Vielmehr sollte jeder versuchen, die regionale Presse auf derartige Events hinzuweisen. Häufig klappt dies ja auch, wie unzählige Beispiele zeigen (die natürlich nicht alle im Forum gepostet werden, aber dennoch existieren). Aber das Thema Polarlichter scheint bei den regionalen Zeitungen (zumindest im Chemnitzer Raum) erschöpft zu sein, zu oft wurde schon darüber berichtet. Man muß es halt immer wieder versuchen. Es steht auch jedem frei, dies im Namen des AKM oder als Privatperson zu tun.
Also dann, frisch an's Werk!
Gruß
Claudia
Zu Marks Vorwurf: der AKM leistet zu wenig Pressearbeit
-
Sirko Molau
Re: Zu Marks Vorwurf: der AKM leistet zu wenig Pressearbeit
Halloechen,
auch von mir ein paar Worte zur Pressearbeit des AKM.
Ich stimme mit Mark ueberein, dass einiges besser laufen koennte. Wir haben die Moeglichkeit, die Presse mit gutem Bild- und Textmaterial zu versorgen. Wir haben viele Mitglieder, die sich auskennen und der Presse fundierte Informationen zu Meteoren, Polarlichtern und anderen Erscheinungen geben koennen. Eines der erklaerten Ziele des AKM ist es, Oeffentlichkeitsarbeit zu betreiben - und das ist eine Form davon.
Der AKM ist aber keine Firma, die sich eine eigene Pressestelle leisten kann. Wir sind alles Amateure, die ihrem Hobby in der Freizeit nachgehen. Man moechte immer viel mehr machen, als man Zeit hat. Die Pressearbeit hat nicht die hoechste Prioritaet - ganz oben steht die Beobachtung atmosphaerischer Erscheinungen und die Auswertung der Daten. Ohne das waere der AKM nicht das, was er ist. Ohne diese Aktivitaeten haetten wir auch gar kein Material fuer die Presse...
D.h. jeder sollte fuer sich entscheiden, welche Moeglichkeiten zur Oeffentlichkeitsarbeit er neben den Beobachtungen hat. Wenn jemand die Chance hat, die Presse mit fundierten Informationen zu versorgen, einen oeffentlichen Vortrag zu halten o. ae. dann muss er nicht erst den Vorstand befragen, sondern kann das als AKM-Mitglied auch so tun. Je mehr Leute sich beteiligen, umso wirksamer ist unser Auftreten!
Viele Gruesse,
Sirko
auch von mir ein paar Worte zur Pressearbeit des AKM.
Ich stimme mit Mark ueberein, dass einiges besser laufen koennte. Wir haben die Moeglichkeit, die Presse mit gutem Bild- und Textmaterial zu versorgen. Wir haben viele Mitglieder, die sich auskennen und der Presse fundierte Informationen zu Meteoren, Polarlichtern und anderen Erscheinungen geben koennen. Eines der erklaerten Ziele des AKM ist es, Oeffentlichkeitsarbeit zu betreiben - und das ist eine Form davon.
Der AKM ist aber keine Firma, die sich eine eigene Pressestelle leisten kann. Wir sind alles Amateure, die ihrem Hobby in der Freizeit nachgehen. Man moechte immer viel mehr machen, als man Zeit hat. Die Pressearbeit hat nicht die hoechste Prioritaet - ganz oben steht die Beobachtung atmosphaerischer Erscheinungen und die Auswertung der Daten. Ohne das waere der AKM nicht das, was er ist. Ohne diese Aktivitaeten haetten wir auch gar kein Material fuer die Presse...
D.h. jeder sollte fuer sich entscheiden, welche Moeglichkeiten zur Oeffentlichkeitsarbeit er neben den Beobachtungen hat. Wenn jemand die Chance hat, die Presse mit fundierten Informationen zu versorgen, einen oeffentlichen Vortrag zu halten o. ae. dann muss er nicht erst den Vorstand befragen, sondern kann das als AKM-Mitglied auch so tun. Je mehr Leute sich beteiligen, umso wirksamer ist unser Auftreten!
Viele Gruesse,
Sirko