Hallo!
Gehören Funnel Clouds eigentlich auch zu den atmosphärischen Erscheinungen? Heute am 12.9.2003 gegen 11 Uhr MESZ hatte ich das Glück, 4 dieser Gebilde, wenn auch in zirka 6 km südwestlicher Entfernung, gleichzeitig sehen zu können. Das Bild ist zugegebenermaßen nicht gut geworden, mit einem bißchen guten Willen kann man die Funnel Clouds, so kleine Trichterwolken an der Wolkenunterkante doch gerade noch erkennen.
Grüße von der Düne
Thorsten
http://www.duene1.de/pl/vierfunnels.jpg
Off Topic? 4 Funnel Clouds gleichzeitig.
Looks like the beginning of some waterspouts
> Hallo!
> Gehören Funnel Clouds eigentlich auch zu den atmosphärischen
> Erscheinungen? Heute am 12.9.2003 gegen 11 Uhr MESZ hatte ich
> das Glück, 4 dieser Gebilde, wenn auch in zirka 6 km
> südwestlicher Entfernung, gleichzeitig sehen zu können. Das Bild
> ist zugegebenermaßen nicht gut geworden, mit einem bißchen guten
> Willen kann man die Funnel Clouds, so kleine Trichterwolken an
> der Wolkenunterkante doch gerade noch erkennen.
> Grüße von der Düne
> Thorsten
> http://www.duene1.de/pl/vierfunnels.jpg
Thorsten,
I can see at least three needle funnels under the cloud base and being thats over water that might be waterspouts.
Best,
Michael
> Gehören Funnel Clouds eigentlich auch zu den atmosphärischen
> Erscheinungen? Heute am 12.9.2003 gegen 11 Uhr MESZ hatte ich
> das Glück, 4 dieser Gebilde, wenn auch in zirka 6 km
> südwestlicher Entfernung, gleichzeitig sehen zu können. Das Bild
> ist zugegebenermaßen nicht gut geworden, mit einem bißchen guten
> Willen kann man die Funnel Clouds, so kleine Trichterwolken an
> der Wolkenunterkante doch gerade noch erkennen.
> Grüße von der Düne
> Thorsten
> http://www.duene1.de/pl/vierfunnels.jpg
Thorsten,
I can see at least three needle funnels under the cloud base and being thats over water that might be waterspouts.
Best,
Michael
Hier mal etwas kontrastverstärkt
(c) weiterhin Thorsten Falke
Hallo Thorsten,
habe mir mal erlaubt, etwas den Kontrast zu erhöhen - dann sind sie besser zu erkennen.
Grüße, Sven
Re: Hier mal etwas kontrastverstärkt
Sven,
To see that many funnels in a line shows that there is a line of horizontal windshear, this has caused large outbreaks of the landspout type tornadoes in the U.S. in Colorado and in the great plains, this also forms the large numbers of waterspouts in Florida.
Best,
Michael
To see that many funnels in a line shows that there is a line of horizontal windshear, this has caused large outbreaks of the landspout type tornadoes in the U.S. in Colorado and in the great plains, this also forms the large numbers of waterspouts in Florida.
Best,
Michael
Re: Hier mal etwas kontrastverstärkt
Hallo Sven!
Ich bin eigentlich kein Fan der Bildbearbeitung. In diesem Fall möchte ich aber behaupten, dass eine Bildbearbeitung durchaus sinnvoll sein kann, wenn sie zum Hervor- oder Herausheben von Details benutzt wird. Die von dir bearbeitete Fassung zeigt das gegenüber dem Original sehr schön. Herzlichen Dank für deine Bemühung und das Einstellen hier im Forum.
Grüße von der Düne
Thorsten
Ich bin eigentlich kein Fan der Bildbearbeitung. In diesem Fall möchte ich aber behaupten, dass eine Bildbearbeitung durchaus sinnvoll sein kann, wenn sie zum Hervor- oder Herausheben von Details benutzt wird. Die von dir bearbeitete Fassung zeigt das gegenüber dem Original sehr schön. Herzlichen Dank für deine Bemühung und das Einstellen hier im Forum.
Grüße von der Düne
Thorsten
Glückwunsch zum Super Foto! Auch an Sven!
Schade das Du nicht zum PL.-treffen kommen kanst Thorsten;-(
Schön das Sven zumindest am Samstag und Sonntag da ist. Sven
was machst Du dann mit Deinen Katzen? Mitbringen??
Gruß pit03
Schön das Sven zumindest am Samstag und Sonntag da ist. Sven
was machst Du dann mit Deinen Katzen? Mitbringen??
Gruß pit03