Blitz und Plasmafaden ??? (Pics)
-
Sven Lüke
Blitz und Plasmafaden ??? (Pics)
Hi Leute!
NLC gab es gestern nicht, ich konnte zwar etwas sehen, aber da waren dann doch zuviele Wolken im Norden unterwegs. Dafür gab es einige schöne Gewitter und mich beschäftigen die folgenden Bilder, die ich gestern aufgenommen habe:
Es geht um dieses Bild, welches einen Naheinschlag eines Blitzes
zeigt. Interessant ist die rötlich-orange Linie. Das ganze wurde
mit dem Camcorder aufgenommen, der ja mit Halbbildern arbeitet.
Wenn man diese Halbbilder jedes für sich nimmt, bleibt diese Linie
für sich über, sie trat unmittelbar (1/50 Sekunde) vor dem Blitz auf.
Kann es sich um einen Plasmafaden handeln?
Die Blickrichtung war aus dem Wagen heraus über die Motorhaube, als aus
dem Frontfenster. Hatte dieses Bild auch schon im WZ-Forum gezeigt,
zeige es aber trotzdem auch hier, um verschiedene Meinungen zu
bekommen.
Grüße, Sven
NLC gab es gestern nicht, ich konnte zwar etwas sehen, aber da waren dann doch zuviele Wolken im Norden unterwegs. Dafür gab es einige schöne Gewitter und mich beschäftigen die folgenden Bilder, die ich gestern aufgenommen habe:
Es geht um dieses Bild, welches einen Naheinschlag eines Blitzes
zeigt. Interessant ist die rötlich-orange Linie. Das ganze wurde
mit dem Camcorder aufgenommen, der ja mit Halbbildern arbeitet.
Wenn man diese Halbbilder jedes für sich nimmt, bleibt diese Linie
für sich über, sie trat unmittelbar (1/50 Sekunde) vor dem Blitz auf.
Kann es sich um einen Plasmafaden handeln?
Die Blickrichtung war aus dem Wagen heraus über die Motorhaube, als aus
dem Frontfenster. Hatte dieses Bild auch schon im WZ-Forum gezeigt,
zeige es aber trotzdem auch hier, um verschiedene Meinungen zu
bekommen.
Grüße, Sven
-
Rene Winter
Re: Blitz und Plasmafaden ??? (Pics)
herzlichen Glückwunsch zu den Bildern.
Ich bin der Meinung das es einer ist aber ich kenne sie ja nur aus Filmen und amerikanischen Fotos.
> Hi Leute!
> NLC gab es gestern nicht, ich konnte zwar etwas sehen, aber da
> waren dann doch zuviele Wolken im Norden unterwegs. Dafür gab es
> einige schöne Gewitter und mich beschäftigen die folgenden
> Bilder, die ich gestern aufgenommen habe:
> Es geht um dieses Bild, welches einen Naheinschlag eines
> Blitzes
> zeigt. Interessant ist die rötlich-orange Linie. Das ganze wurde
> mit dem Camcorder aufgenommen, der ja mit Halbbildern arbeitet.
> Wenn man diese Halbbilder jedes für sich nimmt, bleibt diese
> Linie
> für sich über, sie trat unmittelbar (1/50 Sekunde) vor dem Blitz
> auf.
> Kann es sich um einen Plasmafaden handeln?
> Die Blickrichtung war aus dem Wagen heraus über die Motorhaube,
> als aus
> dem Frontfenster. Hatte dieses Bild auch schon im WZ-Forum
> gezeigt,
> zeige es aber trotzdem auch hier, um verschiedene Meinungen zu
> bekommen.
> Grüße, Sven
Ich bin der Meinung das es einer ist aber ich kenne sie ja nur aus Filmen und amerikanischen Fotos.
> Hi Leute!
> NLC gab es gestern nicht, ich konnte zwar etwas sehen, aber da
> waren dann doch zuviele Wolken im Norden unterwegs. Dafür gab es
> einige schöne Gewitter und mich beschäftigen die folgenden
> Bilder, die ich gestern aufgenommen habe:
> Es geht um dieses Bild, welches einen Naheinschlag eines
> Blitzes
> zeigt. Interessant ist die rötlich-orange Linie. Das ganze wurde
> mit dem Camcorder aufgenommen, der ja mit Halbbildern arbeitet.
> Wenn man diese Halbbilder jedes für sich nimmt, bleibt diese
> Linie
> für sich über, sie trat unmittelbar (1/50 Sekunde) vor dem Blitz
> auf.
> Kann es sich um einen Plasmafaden handeln?
> Die Blickrichtung war aus dem Wagen heraus über die Motorhaube,
> als aus
> dem Frontfenster. Hatte dieses Bild auch schon im WZ-Forum
> gezeigt,
> zeige es aber trotzdem auch hier, um verschiedene Meinungen zu
> bekommen.
> Grüße, Sven
-
Torsten Kallweit
Re: Blitz und Plasmafaden ??? (Pics)
Hi Sven,
ich habe mal einen Film mit Bildern über diese einem Blitz vorrausgehenden Plasmafäden gesehen, und meiner Meinung nach ist Dir da ein sehr glücklicher Schuß gelungen. So Bilder sind sehr rar! Nichts desto trotz darfst Du auch froh sein, daß nicht dieser Plasmafaden den Hauptblitz aus den Wolken gezogen hat und ein anderer schneller war. Das hätte dann nämlich ganz schön gerummst so nah bei Dir!
Grüße
Torsten
ich habe mal einen Film mit Bildern über diese einem Blitz vorrausgehenden Plasmafäden gesehen, und meiner Meinung nach ist Dir da ein sehr glücklicher Schuß gelungen. So Bilder sind sehr rar! Nichts desto trotz darfst Du auch froh sein, daß nicht dieser Plasmafaden den Hauptblitz aus den Wolken gezogen hat und ein anderer schneller war. Das hätte dann nämlich ganz schön gerummst so nah bei Dir!
Grüße
Torsten
-
Sven Lüke
SUBJECT>Vermutl. doch Bildfehler, weil >>>
Habe es schon eben im WZ-Forum geschrieben, daher hier nur der Link:
http://www.wetter-zentrale.de/cgi-bin/w ... ead=207415
cu, Sven
Habe es schon eben im WZ-Forum geschrieben, daher hier nur der Link:
http://www.wetter-zentrale.de/cgi-bin/w ... ead=207415
cu, Sven
-
Ulrich Rieth
ist die Bildfolge evtl. andersrum?
...das sah mir nämlich gestern schon nach einer "einfachen" Refelxion des Blitzes an der Windschutzscheibe Deines Wagens aus.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Sven Lüke
Eher nicht...
Hi Ulrich!
Die Spiegelung an der Windschutzscheibe schließe ich erstmal aus, da ich auch bei Aufnahmen im freien darauf gestoßen war, hatte das damals aber nicht weiter verfolgt und es für Spiegelungen im Weitwinkelobjektiv angetan. Da Olaf aus Hamburg (WZ) das aber auch schonmal beobachtet hat ohne Weitwinkel, fällt das wohl auch weg.
Mehr dazu später...
cu, Sven
Die Spiegelung an der Windschutzscheibe schließe ich erstmal aus, da ich auch bei Aufnahmen im freien darauf gestoßen war, hatte das damals aber nicht weiter verfolgt und es für Spiegelungen im Weitwinkelobjektiv angetan. Da Olaf aus Hamburg (WZ) das aber auch schonmal beobachtet hat ohne Weitwinkel, fällt das wohl auch weg.
Mehr dazu später...
cu, Sven
-
Ulrich Rieth
Spiegelung generell in der Optik?
...oder Reflexe? Also sowas wie die Reflexe, die man manchmal bei Sonnenaufnahmen sieht, nur eben nicht so Ausgeprägt auf ein "kleines" Objekt hin, sonder eher auf den Blitz.
Das Ganze scheint ja wirklich nur bei sehr hellen Objekten aufzutreten.
Bei der Sonnen sieht man es dann nur nicht, weil die schon zu ausgedehnt ist. Aber ein Blitz ist schön schmal.
Vielleicht hängt es dann auch noch damit zusammen, dass die Sonne eben permanent im Bild ist und der Blitz nur auf ein oder zwei Frames.
Das könnte man vielleicht mal mit einer rotierenden Scheibe an der Sonne testen.
Gruß
Ulrich
Das Ganze scheint ja wirklich nur bei sehr hellen Objekten aufzutreten.
Bei der Sonnen sieht man es dann nur nicht, weil die schon zu ausgedehnt ist. Aber ein Blitz ist schön schmal.
Vielleicht hängt es dann auch noch damit zusammen, dass die Sonne eben permanent im Bild ist und der Blitz nur auf ein oder zwei Frames.
Das könnte man vielleicht mal mit einer rotierenden Scheibe an der Sonne testen.
Gruß
Ulrich
-
Klaus Bagschik
Filter vor'm Objektiv ?? *PIC*
Hallo Sven,
letzten Sommer habe ich (endlich mal wieder) ein nächtliches Gewitter in Koblenz auf's Korn nehmen können. Da ich zu der Zeit nur meine manuelle OM-1 dabei hatte öffnete ich das (85er) Subjektiv auf die vollen 2.0 und
stellte die Belichtugszeit auf 1sec. ein, um mit dem "Blitzfänger" auch noch etwas von der Landschaft zu erwischen.
Auf einem der beiden Einschläge in den Fernmeldeturm "Kühkopf" (das Bild unten zeigt leider nur 'nen nicht-zentrierten Ausschnitt -- muss das Vollbild nochmal raussuchen) ist eine Spiegelung des Blitzes zu sehen. Das Bild auf dem Film war also so hell, dass es als Lichtquelle für die "Selbstprojektion" über das (vergütete!) Skylightfilter fungierte.
Wenn Du Dir Deine Bilder nochmal genau ansiehst wirst Du sehen, dass der Faden durch eine Spiegelung um die optische Achse in dem überbelichteten Teil des Bildes zu liegen kommt ... ist bei Spiegelungen via Film/CCD und Filter so üblich.
Auf meinen ersten "Digiblitz" (mit E-100RS im "precapture-mode") muss ich wohl noch etwas warten ...
ciao
Klaus
letzten Sommer habe ich (endlich mal wieder) ein nächtliches Gewitter in Koblenz auf's Korn nehmen können. Da ich zu der Zeit nur meine manuelle OM-1 dabei hatte öffnete ich das (85er) Subjektiv auf die vollen 2.0 und
stellte die Belichtugszeit auf 1sec. ein, um mit dem "Blitzfänger" auch noch etwas von der Landschaft zu erwischen.
Auf einem der beiden Einschläge in den Fernmeldeturm "Kühkopf" (das Bild unten zeigt leider nur 'nen nicht-zentrierten Ausschnitt -- muss das Vollbild nochmal raussuchen) ist eine Spiegelung des Blitzes zu sehen. Das Bild auf dem Film war also so hell, dass es als Lichtquelle für die "Selbstprojektion" über das (vergütete!) Skylightfilter fungierte.
Wenn Du Dir Deine Bilder nochmal genau ansiehst wirst Du sehen, dass der Faden durch eine Spiegelung um die optische Achse in dem überbelichteten Teil des Bildes zu liegen kommt ... ist bei Spiegelungen via Film/CCD und Filter so üblich.
Auf meinen ersten "Digiblitz" (mit E-100RS im "precapture-mode") muss ich wohl noch etwas warten ...
ciao
Klaus
-
Sven Lüke
Re: Filter vor'm Objektiv ??
Hallo Klaus!
Also einen Filter habe ich nicht benutzt, lediglich ein Weitwinkelobjektiv. Ob das eine spezielle Vergütung hat, weiß ich so aus dem Kopf nicht, vermute aber mal nein, dass es ein "etwas preiswerteres" war.
Aber Spiegelungen will ich grundsätzlich nicht ausschließen, wobei mich in gerade diesem Falle stutzig macht, dass die Erscheinung einmal rötlich ist (die anderen Spiegelungen, die ich untersucht habe, waren wie bei Dir schwach und weißlich, bis auf das Bild, welches ich als "Wohl doch ein Bildfehler" geposted hatte) und halt nicht absolut gleichzeitig mit dem Blitz zu sehen war - eigentlich hätte eine Spiegelung auf dieses Bild bezogen ja zeitgleich zu sehen sein müssen und nicht zeitlich versetzt - es sei denn, mein Weitwinkel kann irgendwie die Zeit biegen...
Grüße, Sven
> Hallo Sven,
> letzten Sommer habe ich (endlich mal wieder) ein nächtliches
> Gewitter in Koblenz auf's Korn nehmen können. Da ich zu der Zeit
> nur meine manuelle OM-1 dabei hatte öffnete ich das (85er)
> Subjektiv auf die vollen 2.0 und
> stellte die Belichtugszeit auf 1sec. ein, um mit dem
> "Blitzfänger" auch noch etwas von der Landschaft zu
> erwischen.
> Auf einem der beiden Einschläge in den Fernmeldeturm
> "Kühkopf" (das Bild unten zeigt leider nur 'nen
> nicht-zentrierten Ausschnitt -- muss das Vollbild nochmal
> raussuchen) ist eine Spiegelung des Blitzes zu sehen. Das Bild
> auf dem Film war also so hell, dass es als Lichtquelle für die
> "Selbstprojektion" über das (vergütete!)
> Skylightfilter fungierte.
> Wenn Du Dir Deine Bilder nochmal genau ansiehst wirst Du sehen,
> dass der Faden durch eine Spiegelung um die optische Achse in
> dem überbelichteten Teil des Bildes zu liegen kommt ... ist bei
> Spiegelungen via Film/CCD und Filter so üblich.
> Auf meinen ersten "Digiblitz" (mit E-100RS im
> "precapture-mode") muss ich wohl noch etwas warten ...
> ciao
> Klaus
Also einen Filter habe ich nicht benutzt, lediglich ein Weitwinkelobjektiv. Ob das eine spezielle Vergütung hat, weiß ich so aus dem Kopf nicht, vermute aber mal nein, dass es ein "etwas preiswerteres" war.
Aber Spiegelungen will ich grundsätzlich nicht ausschließen, wobei mich in gerade diesem Falle stutzig macht, dass die Erscheinung einmal rötlich ist (die anderen Spiegelungen, die ich untersucht habe, waren wie bei Dir schwach und weißlich, bis auf das Bild, welches ich als "Wohl doch ein Bildfehler" geposted hatte) und halt nicht absolut gleichzeitig mit dem Blitz zu sehen war - eigentlich hätte eine Spiegelung auf dieses Bild bezogen ja zeitgleich zu sehen sein müssen und nicht zeitlich versetzt - es sei denn, mein Weitwinkel kann irgendwie die Zeit biegen...
Grüße, Sven
> Hallo Sven,
> letzten Sommer habe ich (endlich mal wieder) ein nächtliches
> Gewitter in Koblenz auf's Korn nehmen können. Da ich zu der Zeit
> nur meine manuelle OM-1 dabei hatte öffnete ich das (85er)
> Subjektiv auf die vollen 2.0 und
> stellte die Belichtugszeit auf 1sec. ein, um mit dem
> "Blitzfänger" auch noch etwas von der Landschaft zu
> erwischen.
> Auf einem der beiden Einschläge in den Fernmeldeturm
> "Kühkopf" (das Bild unten zeigt leider nur 'nen
> nicht-zentrierten Ausschnitt -- muss das Vollbild nochmal
> raussuchen) ist eine Spiegelung des Blitzes zu sehen. Das Bild
> auf dem Film war also so hell, dass es als Lichtquelle für die
> "Selbstprojektion" über das (vergütete!)
> Skylightfilter fungierte.
> Wenn Du Dir Deine Bilder nochmal genau ansiehst wirst Du sehen,
> dass der Faden durch eine Spiegelung um die optische Achse in
> dem überbelichteten Teil des Bildes zu liegen kommt ... ist bei
> Spiegelungen via Film/CCD und Filter so üblich.
> Auf meinen ersten "Digiblitz" (mit E-100RS im
> "precapture-mode") muss ich wohl noch etwas warten ...
> ciao
> Klaus