Halowahnsinn in Bielefeld

Antworten
Wiebke

Halowahnsinn in Bielefeld

Beitrag von Wiebke » 4. Apr 2002, 11:45

Hallo,

hier ist heute der absolute Halowahnsinn.
Vorhin sah man den Horizontalkreis, die Gegensonne, Wegeners Gegensonnenbogen und den 22°-Ring. Letzterer war zuerst recht schwach. Gegensonne, Gegensonnenbogen und Horizontalkreis waren aber so hell, dass auch Laien darauf aufmerksam wurden, allerdings hielten diese die Bögen für extrem bogenförmige Wolken.
30 Minuten später hatten wir dann noch einen vollständig umschriebenen Halo, der so hell und bunt war, dass sehr viele Leute zum Himmel schauten. Eine rechte Nebensonne war auch zu erkennen, die linke nicht. Der Horizontalkreis war auch innerhalb des Rings zu sehen. Einige Minuten später entstand dann auch noch ein rechter Infralateralbogen, der nicht so hell war wie der umschriebene Halo, aber auch gut sichtbar war (wie ein nicht allzu starker Regenbogen).
Leider ist mein Fotoapparat zur Zeit kaputt (typisch, immer wenn man etwas dringend braucht), so dass ich das Himmelsschauspiel nicht auf Bild festhalten kann.

Grüße von Wiebke

Michael Ellestad

sounds great

Beitrag von Michael Ellestad » 4. Apr 2002, 11:50

Wiebke,

Seeing rare halos like wegener arcs and helic arc are a rare treat. I have not seen either if those but I have seen infralateral arc, parry arc, circumhorizontal arc, 120 degree parhelia and much more. February has given me a lot of good halo displays. My favorite one is the parry arcs because just about everytime I see a complex display there is always a parry arc.

Best,
Michael

Martin Liebermann

Re: Halowahnsinn in Bielefeld

Beitrag von Martin Liebermann » 4. Apr 2002, 12:07

> Hallo,

> Leider ist mein Fotoapparat zur Zeit kaputt (typisch, immer wenn
> man etwas dringend braucht), so dass ich das Himmelsschauspiel
> nicht auf Bild festhalten kann.

> Grüße von Wiebke

Hallo Wiebke,

habe ab 13.00 Uhr selber in Bielefeld beobachtet und fotografiert. War der komplette Wahnsinn, habe so ein tolles Display noch nie beobachtet. Glücklicherweise hatte ich noch einen allerletzten Filmvorrat (komme grad von einer Fotoreise) und das Ganze mit einem Extremweitwinkel fotografiert. Allerdings alles auf Diafilm, da wird so schnell nichts ins Netz gestellt, habe gerade keinen Zugang zu einem Scanner und Prints vom Dia sind schlecht und dauern eine Weile.

Grüße von Martin (bin noch ganz aufgeregt).

Wolfgang (Chemnitz)

Halostatistik

Beitrag von Wolfgang (Chemnitz) » 4. Apr 2002, 16:37

Hallo,

Wegeners Gegensonnengögen sind sehr selten. Ich habe einmal unsere Halodatei befragt und folgendes herausgefunden:
Von den 79086 erfaßten Beobachtungen im Zeitraum von 1986 bis heute waren nur 15 Wegeners Gegensonnenbögen!
Den hellsten dürfte Heino Bardenhagen gesehen und fotografiert haben http://www.meteoros.de/ee39ee61/ee56_2.htm

Wolfgang

Martin Liebermann

Halowahnsinn evt. auch in der Neuen Westfälischen Zeitung

Beitrag von Martin Liebermann » 5. Apr 2002, 06:59

Hallo,

möglicherweise kann ich, falls meine Fotos etwas geworden sind, einen kleinen Artikel in der Samstagsausgabe der lokalen Zeitung unterbringen, das entscheidet sich heute Nachmittag. Die Lokalredaktion fand den Vorschlag jedenfalls interessant.

Da ich kein Halo-Experte bin, würde ich mich freuen, wenn noch mal jemand über den Text schaut und eventuelle Sachfehler korrigiert. Wer das tun möchte/kann, sollte mich bitte offline kontaktieren - ab ca. 15.00 Uhr bin ich wieder erreichbar (Telefon 0521/894540).

Im Artikel werde ich auf die Meteoros-Seiten verweisen können – vielleicht wird OWL (Ostwestfalen-Lippe, Region, deren imaginäres Zentrum angeblich Bielefeld sein soll) dann ja doch noch Halo-Hochburg, mit Polarlicht sind wir hier dank häufiger Bewölkung leider das letzte Mal am 11.4.2001 beglückt worden.

Auf jeden Fall bin ich extrem gespannt, ob Wegners Gegensonnenbogen doch noch mit drauf ist, laut Bericht von Wiebke und Thorsten war der aber leider eher gegen 12.00 Uhr zu beobachten, selber bin ich erst ab 13.00 Uhr auf das Phänomen aufmerksam geworden :´(

Grüße

Martin Liebermann

Martin Liebermann

Bilder und Text Halophänomen Bielefeld

Beitrag von Martin Liebermann » 5. Apr 2002, 14:35

Wahnsinn, irgendwie hatte ich den deutlich gesehen Gegensonnenbogen nicht erinnert - wohl weil mir erst mal nicht klar war, was *das* denn für ein Halo sein könnte. Hab die Bilder heute schnell entwickeln lassen und dann bei der Lokalzeitung untergebracht, soll am Montag veröffentlicht werden (so denn nicht in Bielefeld UFOs landen oder sowas). Zwei schnelle, aber leider extrem dürftige Scans haben die auch gemacht.

Auf dem einen sind 22°-Halo, umschriebener Halo und Horizontalkreis deutlich erkennbar, die Nebensonnen schwach. Wegen des schlechten Scans habe ich den Kontrast fürs Web hervorgehoben.

Das zweite Bild zeigt das gesamte Phänomen, leider ist links die Gegensonne beim Scan abgeschnitten worden.

Auf anderen Bildern ist die Fortsetzung des Gegensonnenbogens durch die Gegensonne hindurch deutlich sichtbar, ein später aufgenommenes Bild zeigt auch noch den Infralateralbogen. Mehr Scans hoffentlich bald!

So, und jetzt mal der Rohtext für die Zeitung zur sachlichen Begutachtung, an Stil und rechter Schreibung feile ich später noch. Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte per Mail oder telefonisch an mich (0521/894540):

Seltene Himmelserscheinungen über Bielefeld

Aufmerksame Beobachter konnten am Donnerstag Mittag am Bielefelder Himmel ein eindrucksvolles und sehr seltenes Naturschauspiel beobachten. Ab 12.00 Uhr zeigten sich strahlend helle und teilweise auch farbige Lichtbögen und Flecken um die Sonne, sogenannte Halos. Insgesamt konnten im Lauf von eineinhalb Stunden sieben unterschiedliche Haloarten unterschieden werden, darunter auch eines, das extrem selten zu beobachten ist.

Am auffälligsten waren sicherlich die strahlend hellen, regenbogenfarbenen Lichtkreise, die sich wie ein Heiligenschein (Halo) um die Sonne herum zeigten. Sie setzten sich aus mehreren unterschiedlichen Halos zusammen. Kreisförmig um die Sonne zeigte sich das 22°-Halo - eine Erscheinung, die oft mehrmals im Monat mehr oder weniger deutlich zu sehen ist. Mit diesem zentralen Kreis verschmolzen zwei weitere leuchtende Kreise, die sogenannten umschreibenden Halos. Seitlich links und rechts neben der Sonne waren als helle Flecken die Nebensonnen zu sehen. Sie sind ein häufiges Phänomen, gegen Abend können sie oft als farbig leuchtende, manchmal sogar geschweifte Flecken links und rechts der Sonne beobachtet werden.

Mitten durch die Sonne hindurch zog sich ein weiteres Lichtkreis komplett horizontal um den Himmel - nicht farbig, sondern eher wie ein heller Kondensstreifen. Genau im Norden, gegenüber der Sonne, war in seiner Mitte als heller Fleck die sogenannte Gegensonne sichtbar. Zeitweilig zog sich ein weiterer heller Bogen von der Sonne durch die Gegensonne hindurch, der als Wegeners Gegensonnenbogen bekannt ist. Dieses wenig auffällige Phänomen indes versetzte meteorologisch versierte Beobachter in Entzücken, da es extrem selten ist: Von gut 79000 Halobeobachtungen, die seit 1986 bekannt sind, entfallen ganze 15 auf dieses rare Naturschauspiel!
Durch stärker aufziehende Bewölkung wurden die Halos gegen 13.30 Uhr schwächer und verschwanden schließlich, bis auf das 22°-Halo, ganz. Gegen 13.40 wurde aber im Westen noch eine weitere Haloart sichtbar, die wie schwacher Regenbogen aussah - das sogenannte Infralateralhalo.

Halos sind atmosphärische Erscheinungen, die meistens in hohen, dünnen Wolken entstehen. In den winzigen, sechseckigen Eiskristallen, aus denen diese schleierartigen Wolken bestehen, bricht und spiegelt sich das Licht wie in einem Prisma. Genau solche sogenannten Cirrostratus-Wolken zogen gestern gegen Mittag über Bielefeld auf und verschleierten den Nachmittag über die Sonne - und leider später auch die Halos, die in ihrem Vorfeld zu sehen waren. Wer mehr über die vielen verschiedenen Arten und die komplizierte Entstehung von Halos erfahren möchte, findet auf den Seiten von www.meteoros.de umfassende Auskunft und viele Fotos. Meteoros ist auch gedruckt erhältlich. Halofans, auch aus Bielefeld, diskutieren auf den Forumseiten www.meteoros.de/forum2.htm ihre Beobachtungen.

Grüße aus dem heute halofreien Bielefeld

Martin Liebermann

Benjamin, Köln

Re: Bilder und Text Halophänomen Bielefeld

Beitrag von Benjamin, Köln » 5. Apr 2002, 15:20

Hi Martin,

Wirklich tolle Aufnahmen!!! Leider scheint da irgendwas mit den Farben nicht so richtig zu laufen, Kontrast oder Sättigung zu hoch? Das Cyan kommt mir zu stark.
Den Text würde ich so lassen, für einen Laien sicherlich verständlich.

Gruß,
Benjamin

Mark

Wahnsinns Bilder

Beitrag von Mark » 5. Apr 2002, 15:31

Hallo Martin,
selten so eine tolle Aufnahme von Wegeners Gegensonnenbogen gesehen. Glückwunsch! Bin auf die anderen Aufnahmen gespannt. Wäre toll, wenn du Claudia einige Abzüge für das AKM-Archiv + Homepage schicken könntest.

Grüße,
Mark

> Wahnsinn, irgendwie hatte ich den deutlich gesehen
> Gegensonnenbogen nicht erinnert - wohl weil mir erst mal nicht
> klar war, was *das* denn für ein Halo sein könnte. Hab die
> Bilder heute schnell entwickeln lassen und dann bei der
> Lokalzeitung untergebracht, soll am Montag veröffentlicht werden
> (so denn nicht in Bielefeld UFOs landen oder sowas). Zwei
> schnelle, aber leider extrem dürftige Scans haben die auch
> gemacht.

> Auf dem einen sind 22°-Halo, umschriebener Halo und
> Horizontalkreis deutlich erkennbar, die Nebensonnen schwach.
> Wegen des schlechten Scans habe ich den Kontrast fürs Web
> hervorgehoben. Das zweite Bild zeigt das gesamte
> Phänomen, leider ist links die Gegensonne beim Scan
> abgeschnitten worden. Auf anderen Bildern ist die
> Fortsetzung des Gegensonnenbogens durch die Gegensonne hindurch
> deutlich sichtbar, ein später aufgenommenes Bild zeigt auch noch
> den Infralateralbogen. Mehr Scans hoffentlich bald!

> So, und jetzt mal der Rohtext für die Zeitung zur sachlichen
> Begutachtung, an Stil und rechter Schreibung feile ich später
> noch. Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte per Mail oder
> telefonisch an mich (0521/894540):

> *******************************************
> Seltene Himmelserscheinungen über Bielefeld

> Aufmerksame Beobachter konnten am Donnerstag Mittag am
> Bielefelder Himmel ein eindrucksvolles und sehr seltenes
> Naturschauspiel beobachten. Ab 12.00 Uhr zeigten sich strahlend
> helle und teilweise auch farbige Lichtbögen und Flecken um die
> Sonne, sogenannte Halos. Insgesamt konnten im Lauf von
> eineinhalb Stunden sieben unterschiedliche Haloarten
> unterschieden werden, darunter auch eines, das extrem selten zu
> beobachten ist.

> Am auffälligsten waren sicherlich die strahlend hellen,
> regenbogenfarbenen Lichtkreise, die sich wie ein Heiligenschein
> (Halo) um die Sonne herum zeigten. Sie setzten sich aus mehreren
> unterschiedlichen Halos zusammen. Kreisförmig um die Sonne
> zeigte sich das 22°-Halo - eine Erscheinung, die oft mehrmals im
> Monat mehr oder weniger deutlich zu sehen ist. Mit diesem
> zentralen Kreis verschmolzen zwei weitere leuchtende Kreise, die
> sogenannten umschreibenden Halos. Seitlich links und rechts
> neben der Sonne waren als helle Flecken die Nebensonnen zu
> sehen. Sie sind ein häufiges Phänomen, gegen Abend können sie
> oft als farbig leuchtende, manchmal sogar geschweifte Flecken
> links und rechts der Sonne beobachtet werden.

> Mitten durch die Sonne hindurch zog sich ein weiteres Lichtkreis
> komplett horizontal um den Himmel - nicht farbig, sondern eher
> wie ein heller Kondensstreifen. Genau im Norden, gegenüber der
> Sonne, war in seiner Mitte als heller Fleck die sogenannte
> Gegensonne sichtbar. Zeitweilig zog sich ein weiterer heller
> Bogen von der Sonne durch die Gegensonne hindurch, der als
> Wegeners Gegensonnenbogen bekannt ist. Dieses wenig auffällige
> Phänomen indes versetzte meteorologisch versierte Beobachter in
> Entzücken, da es extrem selten ist: Von gut 79000
> Halobeobachtungen, die seit 1986 bekannt sind, entfallen ganze
> 15 auf dieses rare Naturschauspiel!
> Durch stärker aufziehende Bewölkung wurden die Halos gegen 13.30
> Uhr schwächer und verschwanden schließlich, bis auf das
> 22°-Halo, ganz. Gegen 13.40 wurde aber im Westen noch eine
> weitere Haloart sichtbar, die wie schwacher Regenbogen aussah -
> das sogenannte Infralateralhalo.

> Halos sind atmosphärische Erscheinungen, die meistens in hohen,
> dünnen Wolken entstehen. In den winzigen, sechseckigen
> Eiskristallen, aus denen diese schleierartigen Wolken bestehen,
> bricht und spiegelt sich das Licht wie in einem Prisma. Genau
> solche sogenannten Cirrostratus-Wolken zogen gestern gegen
> Mittag über Bielefeld auf und verschleierten den Nachmittag über
> die Sonne - und leider später auch die Halos, die in ihrem
> Vorfeld zu sehen waren. Wer mehr über die vielen verschiedenen
> Arten und die komplizierte Entstehung von Halos erfahren möchte,
> findet auf den Seiten von www.meteoros.de umfassende Auskunft
> und viele Fotos. Meteoros ist auch gedruckt erhältlich.
> Halofans, auch aus Bielefeld, diskutieren auf den Forumseiten
> www.meteoros.de/forum2.htm ihre Beobachtungen.

> Grüße aus dem heute halofreien Bielefeld

> Martin Liebermann

Martin Liebermann

Re: Bilder und Text Halophänomen Bielefeld

Beitrag von Martin Liebermann » 5. Apr 2002, 16:46

> Hi Martin,

> Wirklich tolle Aufnahmen!!! Leider scheint da irgendwas mit den
> Farben nicht so richtig zu laufen, Kontrast oder Sättigung zu
> hoch? Das Cyan kommt mir zu stark.
> Den Text würde ich so lassen, für einen Laien sicherlich
> verständlich.

> Gruß,
> Benjamin

Wegen der farblich und vom Kontrast her sehr schlechten Scans (hat die Zeitung gemacht) habe ich fürs Web den Kontrast hochgedreht. Mir geht es hier ja nur um die "Begutachtung". Wird aber bei Scangelegenheit besser! Film war leider auch ein alter Kodak-Diafilm, die haben eh ein übertriebenes Cyan - eben mein Notfilm. Textlich kommen noch ein paar hilfreiche kleine Korrekturen von Claudia und Wolfgang rein.

Grüße

Martin

Michael Ellestad

WOW!!!!

Beitrag von Michael Ellestad » 6. Apr 2002, 01:43

Martin,

That is an awesome display you have. I can see the wegener arc has full development from the circumscribed halo all the way to the parhelic circle. Was the other arc there too because I am sure if that arc was there then the sky must have been filled with arcs.

Good job on an awesome display!

BTW: I am also a halo observor too and I have seen aome rare ones but no wegener arcs but I have seen things like sunvex parry arc, 120 degree parhelia and more.

Greetings,
Michael

Antworten