Von Marks tollen Bildern inspiriert, hab ich mich heut morgen selbst auf die Mondnebelbogensuche begeben. Die Voraussetzungen waren gut, denn der nächtliche Nebel hatte sich soweit in's Tal abgesenkt, daß der Mond hell und klar zu sehen war. Eigentlich habe ich allenfalls ein kleines oberes Segment des Nebelbogens erwartet, denn der Mond stand noch über 30° hoch. Aber was ich dann sah, raubte mir den Atem. In dem flachen, sich knapp über dem Boden befindlichen Nebel war ein vollständiger parabelförmiger, z.T. auch doppelter Nebelbogen zu sehen, der nach oben zu leicht angewinkelt war. Ein Taubogen konnte es nicht sein, denn dieser würde mit dem spitzen Ende zum Beobachter zeigen, also handelte es sich dabei um den normalen Nebelbogen, der vor dem bergisch nach oben ansteigenden Gelände zu sehen war und deshalb zu einem sehr seltsamen perspektivischen Effekt führte. Fotos werden nachgereicht.
Viele Grüße
Claudia
aus dem noch immer neblischen Chemnitz
Mondnebelbogen bei hohem Sonnenstand
-
Claudia
Ähhhmmm ... Mondstand muß es natürlich heißen ... *oT*
Ähhhmmm ... Mondstand muß es natürlich heißen ... *oT*
-
Claudia
Und hier zwei der Bilder
Da der Kontrast ziemlich gering ist, lassen sich die Bilder leider sehr schwer scannen, aber ich glaube, man erkennt den Bogen trotzdem ganz gut.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia
-
Mitch Rauth
Re: Und hier zwei der Bilder
Tolle Bilder, Claudia.
Vielleicht eine dumme Frage, aber wo war der Mond. Vermutlich doch hinter Dir, oder? Und wenn ja, was ist dann die Lichtquelle am Horizont?
Gruß,
Mitch
> Da der Kontrast ziemlich gering ist, lassen sich die Bilder
> leider sehr schwer scannen, aber ich glaube, man erkennt den
> Bogen trotzdem ganz gut.
> Viele Grüße
> Claudia
Vielleicht eine dumme Frage, aber wo war der Mond. Vermutlich doch hinter Dir, oder? Und wenn ja, was ist dann die Lichtquelle am Horizont?
Gruß,
Mitch
> Da der Kontrast ziemlich gering ist, lassen sich die Bilder
> leider sehr schwer scannen, aber ich glaube, man erkennt den
> Bogen trotzdem ganz gut.
> Viele Grüße
> Claudia
-
Claudia
Re: Und hier zwei der Bilder
Hallo Mitch,
der Mond war natürlich hinter mir. Die Lichtquelle am Horizont sind die Lichter der Großstadt Chemnitz, die an dieser dünnen Stelle des Nebels hindurchleuchten und noch zusätzlich von den Nebeltröpfchen gestreut werden. Bei einer Belichtung von ca. 1 min kommen diese natürlich besonders stark heraus.
Viele Grüße
Claudia
der Mond war natürlich hinter mir. Die Lichtquelle am Horizont sind die Lichter der Großstadt Chemnitz, die an dieser dünnen Stelle des Nebels hindurchleuchten und noch zusätzlich von den Nebeltröpfchen gestreut werden. Bei einer Belichtung von ca. 1 min kommen diese natürlich besonders stark heraus.
Viele Grüße
Claudia