Gegendämmerungsstrahlen vom letzten Wochenende

Antworten
Jan Gensler

Gegendämmerungsstrahlen vom letzten Wochenende

Beitrag von Jan Gensler » 27. Okt 2001, 15:04

hi,

übers letzte Wochenende war ich für knapp eine Woche in Norditalien (Friaul, Grado, Adria, Venedig) - Sonne pur und Strand in der Nachsaison - SCHWÄRM!
...dafür hab ich auch die Polarlichter verpasst (war zu hell).

Ich hab aber noch was anderes zu bieten: nämlich Bilder von extrem hellen Gegendämmerungsstrahlen an der Strandpromenade der Lagunenstadt Grado.

Vom Sonntag Abend (21.10.) stammen diese zwei Bilder. Das erste von NW, das zweite von NO. Wie bei einem riesigen PL-Bogen waren beide Ansätze (im Westen und Osten) über den ganzen Himmel zu EINEM Band verbunden, dessen höchster Punkt (also genau im Norden) sich innerhalb weniger Minuten von h=30 Grad auf 70 Grad über dem Horizont erhob!

Am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang erschienen diese Bögen:

Man beachte den Strahl rechts der Mitte, wie er sich wie ein Strahl von einem Leuchtturm dem Horizont nähert.Zwischen den einzelnen Aufnahmen liegen knapp 2 Minuten.

Als Bonbon gab es am späten Abend (zwischen den zwei Ereignissen) im Westen über Venendig ein schönes Gewitter. Das konnten wir vom Hotelzimmer mit Meerblick in der Dunkelheit mit einer guten Flasche Wein genießen. Bilder davon kommen evtl., wenn der Daifilm entwickelt ist.

Grüße,

Jan

Mats

Wow!!! What a show. *o.T.*

Beitrag von Mats » 27. Okt 2001, 16:08

Wow!!! What a show. *o.T.*

Antworten