Trübung der Atmosphäre

Antworten
Karl Kaiser

Trübung der Atmosphäre

Beitrag von Karl Kaiser » 14. Okt 2001, 18:41

Liebe Meteorologen!

Die gestern schon beschriebene Trübung des Himmels konnte auch bei uns in Österreich beobachtet werden. Ich habe heute mit dem Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Salzburg telefoniert, ob er eine Erklärung für diese Erscheinung hätte.
Seinen Angaben nach ist die Luft momentan sehr trocken; die Herkunft der Trübung kann er auch nicht spontan erklären. An seinem Bildschirm beobachtet er die Bilder der verschiedenen Panoramakameras der Alpen und auch des Mühlviertels (Hochficht). Dabei fiel ihm auch die Trübung auf, die aber nicht auf die Täler beschränkt ist. Ob Saharastaub mit im Spiel ist, weiß er nicht. Entsprechende Untersuchungen der Staubpartikel in der Luft werden am Observatorium Hoher Sonnblick (knapp über 3000 m) durchgeführt. Die Auswertungen dauern aber doch einige Zeit.
Dass die Erscheinung nichts mit Inversion zu tun hat, habe ich heute selber beobachtet. Wir wanderten auf den Hochficht (knapp unter 1400 m) und selbst von da oben war die typische Trübung im Bereich der Sonne zu beobachten und natürlich auch unten in den Tälern.
Bin schon neugierig, was die tatsächliche Erklärung der Erscheinung sein wird.
Den Bishopschen Ring kenne ich selber noch nicht. Die auffällige Erscheinung um die Sonne hat etwa folgendes Aussehen: Sehr heller, weißer Bereich direkt um die Sonne (etwa 5°), daran anschließend bis gut 22° bräunlich, geht dann langsam in das normale, auch noch sehr helle Himmelsblau über.

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten