SPIEGEL onl.: Spirit-Foto / lehmähnliche Substanz? *LINK*

Antworten
Alexander Geyer

SPIEGEL onl.: Spirit-Foto / lehmähnliche Substanz? *LINK*

Beitrag von Alexander Geyer » 7. Jan 2004, 13:56

Auszug:

Für Irritationen sorgten mysteriöse Abdrücke im Marsboden. Sie stammen von den Airbags, die die Landung des Rovers abgefedert haben. Wissenschaftler bezeichneten die zu Tage getretene Substanz als seltsam zusammenhaftendes, lehmähnliches Material mit fremdartiger Struktur. "Es sieht aus wie Schlamm, aber es kann kein Schlamm sein", sagte der Nasa-Wissenschaftler Steve Squyres von der Cornell University. Die Abdrücke im Marsboden seien seltsam. "Ich verstehe das nicht und kenne auch niemand in meinem Team, der sich das erklären kann."

Lehm auf dem Mars? Wissenschaftler können sich die Abdrücke zu Füßen des Rovers nicht erklären
Das Material wurde zusammengedrückt und hat eine Konsistenz, als wäre es feucht. An einigen Stellen sind Klumpen auch in kleinere Stücke zerbrochen. Squyres sagte, möglicherweise sei Feuchtigkeit aus tieferen Schichten aufgestiegen und habe Mineralien zurückgelassen, die sich dann wie Zement verhalten hätten.

Kompletter Bericht: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 42,00.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste