Gab es eigendlich sowas schonmal ??

Antworten
Sinclair

Gab es eigendlich sowas schonmal ??

Beitrag von Sinclair » 7. Jan 2004, 12:26

das solch relativ kleine Spots wie 536 gleich fast X-Flares produzieren ?
Bzw. die Häufigkeit von Major Flares wie in den letzten Monaten ? Mittlerweile ist es ja schon fast Standard das 2 Sunspot soviel Aktivität entwickeln wie sonst nur ein ganzer Haufen in Aktivitätshoch-Zeiten.

Ulrich Rieth

Die sind nicht klein...

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Jan 2004, 16:06

Hallo!

: das solch relativ kleine Spots wie 536 gleich fast X-Flares
: produzieren ?

9415 im April 2001 war etwa von der gleichen Größe.
Die Fleckengruppen sind nicht klein sondern nur sehr kompakt und damit höchst aktiv. Bei den ganz großen passiert manchmal sogar weniger.
Und wenn man sich so die CME's anschaut, die sind alle unbedeutend. Da fliegt kaum was weg. Also in Sachen Aktivität ist da eigentlich fast nur UV und Röntgen beteiligt, aber wenig Materie.

: Bzw. die Häufigkeit von Major Flares wie in den letzten Monaten?
: Mittlerweile ist es ja schon fast Standard das 2 Sunspot soviel
: Aktivität entwickeln wie sonst nur ein ganzer Haufen in
: Aktivitätshoch-Zeiten.

Liegt alles noch voll im grünen Bereich. Wenn Du das über ein ganzes Jahr mitteln musst, bleibt kaum was übrig.
Im Solarmax gab es, wie Thomas schon geschrieben hatte, viel bedeutendere Serien und das gleich aus allen Ecken und nicht nur von zwei isolierten Gruppen.
Also, viiiieeel lockerer bleiben, Dir passiert schon nichts. Zumindest nicht von der Sonne, viel eher von der unnützen Aufregung.
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste