Major Flare aus 537 M8.4 *LINK*

Antworten
Sinclair

Major Flare aus 537 M8.4 *LINK*

Beitrag von Sinclair » 7. Jan 2004, 10:38

Da frage ich mich wo der die Energie dafür her hat ,denn laut Raben ist das Teil relativ klein und nur Alpha , theoretisch dürfte das doch garnicht passieren ??


Norbert (Hdn. bei DD 200m.ü.N)

Re: Major Flare aus 537 M8.4

Beitrag von Norbert (Hdn. bei DD 200m.ü.N) » 7. Jan 2004, 10:44

man und das o oft...naja es ist deshlab alpha, weil man das Magnetfeld noch net erfassen kann weil zu sehr am Rand, hab aber auch schon für 537 was von Gamma gegelsen


Sinclair

Re: Major Flare aus 537 M8.4 *LINK*

Beitrag von Sinclair » 7. Jan 2004, 10:55

: man und das o oft...naja es ist deshlab alpha, weil man das
: Magnetfeld noch net erfassen kann weil zu sehr am Rand, hab aber
: auch schon für 537 was von Gamma gegelsen
Jo, hab ich eben bei dxlc.com nachgeschaut complexe Struktur, am wachsen und X-Flare wahrscheinlich


Sinclair

Aktivitätshöhepunkt des aktuellen Zyklus ??

Beitrag von Sinclair » 7. Jan 2004, 11:04

Bei 4 Major Flare in den letzten 3 Tagen inklusive 2 in wenigen Stunden steuern wir wenn so weitergeht auf den nächsten Aktivitätshöhepunkt des aktuellen Solarzyklus zu ,obwohl es ja eigendlich es etwas ruhiger werden sollte bzw müsste

Thomas Sävert

Nein - schau mal bitte hier *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 7. Jan 2004, 13:34

Hallo (wie heißt Du eigentlich?),

Du bist ja anscheinend noch recht neu dabei. Zur Hochphase des aktuellen Sonnenfleckenzyklusses sah das ganz anders aus, wir hatten auch schon diverse X-Flares innerhalb sehr kurzer Zeit, schau mal hier:





Ich glaube, das spricht für sich. Dass es im absteigenden Ast des Zyklusses immer mal zu stärkerer Aktivität mit Major Flares kommt, ist ganz normal, auch wenn die Geschichte Ende Oktober / November schon ungewöhnlich war.

Gruß, Thomas Sävert

Bernhard Dorner

Re: Nimm einen Tag mehr *PIC*

Beitrag von Bernhard Dorner » 7. Jan 2004, 16:25

Hallo Thomas!

Häng noch einen Tag dran, dann schauts noch besser aus (siehe unten). Daran musste ich vor kurzem auch mal wieder denken, was früher noch so los war... An PL hats ja trotzem fast nichts gebracht (nach Rainers Zusammenstellung http://www.meteoros.de/polar/polarlicht2000.htm).

Grüße
Bernhard


Ulrich Rieth

Jepp, waren damals fast alle ohne CME...

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Jan 2004, 17:18

...oder mit massiv nördlichem IMF.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

MAJOR SOLAR FLARE ALERT (07.01.2004)

Beitrag von Ulrich Rieth » 7. Jan 2004, 17:43

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\

MAJOR SOLAR FLARE ALERT

ISSUED: 13:30 UTC, 07 JANUARY 2004

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\

SYNOPSIS:

New active Region 537, which recently rounded the northeastern solar
limb, continues to be a fairly prolific producer of energetic x-ray flares. A
class M8.3 solar flare was observed from this region at 10:27 UTC on 07 Jan.
The events observed thus far from Region 537 have had a relatively typical
(if not low) integrated x-ray flux. This event was associated with a fairly
high velocity coronal mass ejection, but the CME does not appear to contain
an Earthward directed component.

The location of this spot complex is still too near to the limb to
determine significant magnetic characteristics. It appears to have an
east-west oriented neutral line and is fairly bright in x-rays and at other
wavelengths. It appears to be a relatively young and developing spot complex.
We therefore believe the potential for additional major solar flares remains
good for this region.

** End of Notice **

Quelle: http://www.spacew.com/www/flralrtrpt.html

Sinclair

Re: Nein - schau mal bitte hier

Beitrag von Sinclair » 8. Jan 2004, 00:33

Danke Jungs für die Antworten und auch dafür mich ein wenig auf dem Boden zurückzuholen( besonders Lutz Schenk ) ,ich denk mal ich werd es mal wirklich ein wenig ruhiger angehen lassen.

Also Gute Nacht und mal schauen wat kommt *g

Andy Buchholz ( ist mein Realname )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste