MAJOR FLARE JETZT M6.9 aus 536

Daniel Ricke/Hannover

MAJOR FLARE JETZT M6.9 aus 536

Beitrag von Daniel Ricke/Hannover » 5. Jan 2004, 03:54

Moin!

Das ist ja der Wahnsinn! Krass! Damit hatte wohl niemand gerechnet!



Jetzt weiß ich auch, warum ich nicht richtig schlafen konnte. Nochmal schnell geschaut und dann DAS!!! Das hat sich ja schon den ganzen Tag aufgeschaukelt, aber das es da oben hinkommt. Die ganze Region leuchtet im H-Alpha!!!

Im SXI aber auch


Weiß jemand, wie das Wetter in 3 Tagen wird? Also wenns da kein CME in unsere Richtung kommt, dann weiß ich auch nicht mehr....


Daniel Ricke/Hannover

Im bewegten Bild sehr eindrucksvoll.... *LINK* *PIC*

Beitrag von Daniel Ricke/Hannover » 5. Jan 2004, 04:01

Siehe unten.

Thomas Sävert

Nicht schlecht, 2 Tage später wäre noch besser *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 5. Jan 2004, 04:44

Moin Daniel,

aber vielleicht reicht es schon für einen Streifschuss, mal schauen, wann es Lasco-Bilder gibt. Stell Dir einen solchen Flare zwei bis drei Tage später vor, dann wäre es nahezu ein Volltreffer geworden.

Gruß, Thomas Sävert

Tucsor

Re: MAJOR FLARE JETZT M6.9 aus 536 *LINK*

Beitrag von Tucsor » 5. Jan 2004, 09:52

: Weiß jemand, wie das Wetter in 3 Tagen wird? Also wenns da kein CME
: in unsere Richtung kommt, dann weiß ich auch nicht mehr....

Ich denk mal da brauchst du dir keine Sorgen machen das da uns nichts trifft, obwohl ja angeblich die magnetische Komplexität nur Beta mit schwachen Gamma war und ja nur, wenn überhaupt, schwache M-Flares erwartet worden waren(laut Vorhersage) und in anbetracht der Aktivität des Sonnenflecks und das unser Magnetfeld sowieso schwächelt wird es wohl demnächst auch über Deutschland wieder heftige Polarlichter geben.
Aufgrund der sowieso in letzter Zeit immer wieder in Schüben heftigen Sonnenaktivitäten (obwohl wir angeblich auf das Minimum zusteuern)und trotz alles Prognosen halte in den nächsten Tagen weitere Major Flares wie diesen und stärkere für wahrscheinlich.
Ich will euch ja nicht den Spaß an Polarlichtern verderben ,aber in einige Wissenschaftler gehen wegen der ungewöhnlich Sonnenaktivitäten in den letzten Jahren davon aus das die Gefahr für einen Megaflare besteht der das Leben auf der Erde bedrohen könnte (siehe Link).
Gut das würden offizielle NASA Leute nie öffentlich zugeben um Panik zu vermeiden aber die Gefahr besteht !!


Ulrich Rieth

Hast Du auch ne Begründung dafür?

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Jan 2004, 10:09

Hallo!

Im Moment sehe ich noch keine Bilder die für einen erdgerichteten CME sprechen.
Aus den GOES SXI Bildern würde ich eher auf einen CME schließen, der ausschließlich nach Osten wegfliegt und die Erde nichtmal streift.
Bis keine SOHO LASCO Bilder da sind, ist aber jegliche Aussage unbegründet.
Zum Rest Deiner Aussagen und dem Link fallen mir auf anhieb wieder die beiden Real Streams von Alpha Centauri ein, die ich gestern schon gepostet hatte.
Gruß

Ulrich

Ralf Pitscheneder

Re: MAJOR FLARE JETZT M6.9 aus 536 *LINK*

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 5. Jan 2004, 13:18

Hallo zusammen,

: Ich will euch ja nicht den Spaß an Polarlichtern verderben ,aber in
: einige Wissenschaftler gehen wegen der ungewöhnlich
: Sonnenaktivitäten in den letzten Jahren davon aus das die Gefahr
: für einen Megaflare besteht der das Leben auf der Erde bedrohen
: könnte (siehe Link).

Juhu !

Der Link (http://www.nasca.org.uk/) ist ja genial !
Da ist von prähistorischen irdischen Atomkriegen die Rede, von einem derzeit in der Großen Magellan'sche Wolke tobenden Krieg der Sterne und davon, daß nach einem Krieg der Marsianer / Venusianer die Venus näher an die Sonne geschubst wurde ....

Wer schreibt die Artikel dort eigentlich? WISSENSCHAFTLER ?
Ich denke da eher an Erich van Däniken !

Nix für ungut !

Gruß
Ralf


Lutz Schenk

Re: MAJOR FLARE JETZT M6.9 aus 536

Beitrag von Lutz Schenk » 5. Jan 2004, 16:59

Hallo Tucsor.

Mir sind mehrere Sachen an Deinen Beitrag aufgefallen.

Zur Sache hin, muß ich vorerst auch Ulrich recht geben, da so lange keine Lasco-Bilder vorliegen, man da wirklich keine seriöse Aussage machen kann.

Aus Wunschdenken heraus könnte ich die SXI-Bilder auch so interpretieren, zu mal ja auch eine Verlagerung der Aktivität Rtg W zu sehen war. Aber Flare und CME sind oft mit jeweils eigener Dynamik versehen.

Zur Sache mit den Mega-Flare's halte ich es durchaus für möglich, das die Sonne mal etwas X100-artiges Rtg. Erde schleudern kann.
So vielfältig und unbegrenzt in allen Variationen sich unser Universum zeigt, so vielfältige Möglichkeiten gibt es auch (meiner Meinung nach) bei einem scheinbar ruhigen Stern.
Allerdings ist die Sonne ~4-5 Mia. Jahre alt, und der Wahrscheinlichkeit nach, sollte dann so etwas auch schon mal geschehen sein, und das nicht nur einmal.

Von daher ist der Bericht zwar nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber paßt halt doch eher ins normale Klischee der reißerischen Art und Weise, wie sie uns oft begegnet.

Vor allem das dann immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ein junges Sternentstehungsgebiet, kann man nicht einfach mal in dem Zusammenhang ins Spiel bringen, da die Bedingungen hier (Sonnensystem) einfach nicht so sind.

Dann noch etwas, wo ich einfach gleich drüber stolperte:

Keine Begrüßung oder Anrede. Ist zwar Deine Sache, aber irgendwie nicht so netter Stil. Auch keine Verabschiedung oder ein Gruß, noch ein Name, wenn es auch nur der Vorname wäre.

OK, Dein Nick ist (mir jedenfalls) neu hier, und da kann es erst mal OK sein, wenn man sich Anfangs etwas bedeckt hält, aber das ist hier eigentlich nicht nötig.

Versteh dies bitte nicht als Zurechtweisung, sondern eher als Tipp zum normalen Umgang hier.

Viele Grüße,

Lutz

Daniel Ricke/Hannover

Die LASCO-Bilder von heute *LINK* *PIC*

Beitrag von Daniel Ricke/Hannover » 5. Jan 2004, 18:49

sind doch da!

Moin!
Ich hab eben festgestellt, dass es von heute doch schon Lasco-Bilder gibt. Leider erst ab 9hUTC.
Eine deutliche Süd-Ost-Komponente des CME ist klar auszumachen. Doch meine ich auch etwas im Nord-Osten zu sehen.
Wir könnten also doch einen Streifschuss abbekommen.
Oder täusch ich mich bei der ganzen Sache....?

http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/mpeg/

Grüße
Daniel


Ulrich Rieth

Re: Die LASCO-Bilder von heute

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Jan 2004, 19:03

Hallo Daniel!

Die Pics sind schon ein paar Stunden da, aber, wie zu erwarten war (die Gruppe hat einfach keinerlei CME Historie), gab es nur einen winzigen CME nach Südosten.
Selbst wenn da ein kleiner Teil nach Nordwesten weggeflogen wäre (ich seh nix), wird es maximal für ein paar kleine Substürme in sehr nördlichen Gegenden Skandinaviens oder Alaskas reichen.
Wir befinden uns im Moment in der geomagnetisch inaktivsten Zeit des Jahres, was man auch an den Auswirkungen des aktuellen coronal holes sehen kann. Mit den gleichen Sonnenwindwerten gab es vor 3 Monaten deutlich stärkere magnetische Reaktionen auf der Erde.
Soviel von mir dazu...
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Re: Die LASCO-Bilder von heute..

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Jan 2004, 19:06

Hallo Daniel!

Die Pics sind schon ein paar Stunden da, aber, wie zu erwarten war (die Gruppe hat einfach keinerlei CME Historie), gab es nur einen winzigen CME nach Südosten.
Selbst wenn da ein kleiner Teil nach Nordwesten weggeflogen wäre (ich seh nix), wird es maximal für ein paar kleine Substürme in sehr nördlichen Gegenden Skandinaviens oder Alaskas reichen.
Wir befinden uns im Moment in der geomagnetisch inaktivsten Zeit des Jahres, was man auch an den Auswirkungen des aktuellen coronal holes sehen kann. Mit den gleichen Sonnenwindwerten gab es vor 3 Monaten deutlich stärkere magnetische Reaktionen auf der Erde.
Soviel von mir dazu...
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Re: Die LASCO-Bilder von heute...

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Jan 2004, 19:06

Hallo Daniel!

Die Pics sind schon ein paar Stunden da, aber, wie zu erwarten war (die Gruppe hat einfach keinerlei CME Historie), gab es nur einen winzigen CME nach Südosten.
Selbst wenn da ein kleiner Teil nach Nordwesten weggeflogen wäre (ich seh nix), wird es maximal für ein paar kleine Substürme in sehr nördlichen Gegenden Skandinaviens oder Alaskas reichen.
Wir befinden uns im Moment in der geomagnetisch inaktivsten Zeit des Jahres, was man auch an den Auswirkungen des aktuellen coronal holes sehen kann. Mit den gleichen Sonnenwindwerten gab es vor 3 Monaten deutlich stärkere magnetische Reaktionen auf der Erde.
Soviel von mir dazu...
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Re: Die LASCO-Bilder von heute.....

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Jan 2004, 19:09

Hallo Daniel!

Die Pics sind schon ein paar Stunden da, aber, wie zu erwarten war (die Gruppe hat einfach keinerlei CME Historie), gab es nur einen winzigen CME nach Südosten.
Selbst wenn da ein kleiner Teil nach Nordwesten weggeflogen wäre (ich seh nix), wird es maximal für ein paar kleine Substürme in sehr nördlichen Gegenden Skandinaviens oder Alaskas reichen.
Wir befinden uns im Moment in der geomagnetisch inaktivsten Zeit des Jahres, was man auch an den Auswirkungen des aktuellen coronal holes sehen kann. Mit den gleichen Sonnenwindwerten gab es vor 3 Monaten deutlich stärkere magnetische Reaktionen auf der Erde.
Soviel von mir dazu...
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

Re: Die LASCO-Bilder von heute......

Beitrag von Ulrich Rieth » 5. Jan 2004, 19:10

Hallo Daniel!

Die Pics sind schon ein paar Stunden da, aber, wie zu erwarten war (die Gruppe hat einfach keinerlei CME Historie), gab es nur einen winzigen CME nach Südosten.
Selbst wenn da ein kleiner Teil nach Nordwesten weggeflogen wäre (ich seh nix), wird es maximal für ein paar kleine Substürme in sehr nördlichen Gegenden Skandinaviens oder Alaskas reichen.
Wir befinden uns im Moment in der geomagnetisch inaktivsten Zeit des Jahres, was man auch an den Auswirkungen des aktuellen coronal holes sehen kann. Mit den gleichen Sonnenwindwerten gab es vor 3 Monaten deutlich stärkere magnetische Reaktionen auf der Erde.
Soviel von mir dazu...
Gruß

Ulrich

AJ

Animiertes Gif dazu ! *LINK* *PIC*

Beitrag von AJ » 5. Jan 2004, 19:17

11:25 Uhr - 16:25 Uhr auch keine Bilder da. Hab aus dem Rest mal ne Anim gemacht . Ich maine da ist was Erdgerichtetes dabei wird aber wohl nicht reichen . Bin Anfänger absolut keine Gewähr .
Gruß AJ


Thomas Sävert

Das wird nix *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 5. Jan 2004, 19:30

Hi Andreas,

wie Ulrich schon schreibt und ich auch schon heute morgen andeutete, wird es höchstens ein schwacher Streifschuss, mehr nicht, eher sogar überhaupt nichts.

Gruß, Thomas Sävert

Thomas Sävert

Das wird nix *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 5. Jan 2004, 19:35

Hi Andreas,

wie schon Ulrich schreibt und ich heute morgen schon angedeutet hatte, wird das allenfalls ein schwacher Streifschuss, wenn überhaupt.

Gruß, Thomas Sävert

Sinclair

Re: MAJOR FLARE JETZT M6.9 aus 536 *LINK*

Beitrag von Sinclair » 5. Jan 2004, 19:37

Hallo zusammen , ich hab mir mal die Plots über den Tag so angesehen und irgendwie kommt der X-Ray Level nicht mehr unter c1.5 mit leicht steigender Tendenz,außerdem zuckt da auch schon was am East Limb rum so wie es aussieht bleibt es in nächster Zeit erstmal unruhig auf der Sonne




Daniel Ricke/Hannover

Also ich weiß nicht...

Beitrag von Daniel Ricke/Hannover » 5. Jan 2004, 20:15

: Hi Andreas,

: wie schon Ulrich schreibt und ich heute morgen schon angedeutet
: hatte, wird das allenfalls ein schwacher Streifschuss, wenn
: überhaupt.

: Gruß, Thomas Sävert

Tag Thomas!

Bin mir unsicher, obs wirklich nix wird. Uns fehlen ganz klar die Bilder! Ab 9h war ja schon das meiste gelaufen. Entweder wars ein recht schneller CME, sodass man nichts (mehr) auf den Bildern sieht, oder eben wirklich ein ganz schwacher. Nicht immer so viel Euphoriebremsen, bitte! ;))
Ma guckn, aber sagt dann nicht, ich hätte nichts gesagt!

Viele Grüße
Daniel

AJ

Danke :-) und Frage *LINK* *PIC*

Beitrag von AJ » 6. Jan 2004, 00:12

Hallo Thomas und Daniel

Wie gesagt bin ich noch Anfänger.
Daniel meinte ins seinem Posting:
Doch meine ich auch etwas im Nord-Osten zu sehen
Ich finde auf der Anim ist das gut zu sehen.
Gehe ich den Recht in der Annahme das ein Erdgerichteter CME eigentlich dann in allen Richtungen zu sehen sein sollte,
reicht es wenn er über die hälfte zu sehen ist oder ist das dann ein sogenannter Streifschuss ?
Gruß AJ


Thorsten Gaulke

LASCO zeigt Rest vom M6.9 (ostgerichtet...) *LINK* *PIC*

Beitrag von Thorsten Gaulke » 6. Jan 2004, 00:17

...und einen kläglichen Rest der beiden CME's von heute abend (2C-Flares)...

Gruß ThGaulke


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste