Wieder seltsam.....(Spirit)

Peter

Wieder seltsam.....(Spirit)

Beitrag von Peter » 4. Jan 2004, 07:57

Gerade zeigte man (8:47MEZ) die ersten Bilder vom Mars, aufgenommen von Spirit....die Daten sollten von Odyssey aufgenommen worden sein und kamen dann nach einer Wartezeit auf der Erde an.

Auf der Pressekonferenz die gerade abrupt unterbrochen wurde (jedenfalls jeglicher Inet Link!) zeigte man dann auch eine 360° Aufnahme die den Lander von oben zeigen sollte.

Nachdem hier die Helligkeit etwas nachgebessert wurde, fragte einer der Anwesenden Journalisten, wie es denn sein könne, dass der linke Teil der Sonde vom Sonnenlicht beleuchtet sei und die rechts von der Sonde liegenden Steine, von rechts beleuchtet sind....

Diese Frage stellte ich mir allerdings auch...

Die Reaktion auf die Frage kam prompt...der Mann, Nasa TV zeigte es in einem Bruchteil einer Sekunde, wurde abgeführt! Kurz darauf stoppte die Internetübertragung!

Peter


deepspace

Re: Wieder seltsam.....(Spirit)

Beitrag von deepspace » 4. Jan 2004, 11:02

Hmm, also ich denke mal, das mit den anders beleuchteten Steinen ist auf Panorama-Aufnahmen ganz normal. Auf dem Bild ist die Sonne ziemlich weit links (so bei ca. 60° - 70°), die "rätselhaften" Steine hingegen ganz rechts (etwa bei 300°).
Würde man das Bild ausschneiden und zu einem Kreis biegen, dann gibt das den richtigen Eindruck der Umgebung wieder.
Oder sehe ich das falsch??

Greets

Gunnar Glitscher

Missbrauch des Forums und Einladung *LINK*

Beitrag von Gunnar Glitscher » 4. Jan 2004, 19:30

Was wir hier gerade erleben, hat mit freier Meinungsäußerung nichts zu tun. Peter - jeder will Spaß, aber dass Du hier laufend aberwitzigen Humbug postest, an den Du mit Sicherheit selber nicht glaubst, ist NICHT komisch. Man bekommt heutzutage mit dem größten Blödsinn natürlich die besten 'Einschaltquoten', aber als Forumsteilnehmer, der Wert auf seriöse Informationen legt, kann ich von solchen Methoden nicht begeistert sein. Ich bin hier nicht bereit, auf Deine Behauptungen einzugehen; zu offensichtlich geht's Dir hier nur um die Gaudi (auf Kosten der Wahrheit und des Niveaus dieses Forums). Am Sa. d. 27.3.04 aber haben alle die 'spaßeshalber' Andere provozieren wollen oder 'aus Überzeugung' an gefälschte Mond- und (neuerdings) Marslandungen glauben ihre Chance, sich vor einem großen Auditorium zu profilieren. Unsere Arbeitsgemeinschaft Astronomie und Weltraumtechnik Darmstadt e. V. wird dann im Rahmen der öffentlichen AAW Mondnacht im Ernst-Ludwig-Saal auf diese Themen sehr ausführlich eingehen. Wer möchte, kann an diesem Abend gern seine Beweise für die die Raumfahrt-Verschwörungen auf den Tisch legen (bitte BEWEISE, keine unhaltbaren Vermutungen, Unterstellungen und sonstiges Geblubber a la Spiegel TV gestern Abend - wir werden natürlich auch auf all diese Märchen eingehen und sie rückstandsfrei auseinandernehmen, das sei hier schon versprochen). Peter, ich biete Dir 20 Minuten frei zu gestaltende Votragszeit an, um dem Publikum Deine Thesen nahe zu bringen (wer möchte noch?).

Besonders interessant fände ich dann auch einige Erläuterungen dazu, warum man sich erst tagelang als 'Frontbericherstatter' in Sachen Mars präsentiert, um dann mit Verschwörungsbehauptungen das Ganze als Fälschung hinzustellen. Da geht der Spaß denn doch zu weit.

Hier der Link zur Veranstaltung:

http://www.aaw-darmstadt.de/termine.htm

Gruß,
Gunnar

: Gerade zeigte man (8:47MEZ) die ersten Bilder vom Mars, aufgenommen
: von Spirit....die Daten sollten von Odyssey aufgenommen worden
: sein und kamen dann nach einer Wartezeit auf der Erde an.

: Auf der Pressekonferenz die gerade abrupt unterbrochen wurde
: (jedenfalls jeglicher Inet Link!) zeigte man dann auch eine 360°
: Aufnahme die den Lander von oben zeigen sollte.

: Nachdem hier die Helligkeit etwas nachgebessert wurde, fragte einer
: der Anwesenden Journalisten, wie es denn sein könne, dass der
: linke Teil der Sonde vom Sonnenlicht beleuchtet sei und die
: rechts von der Sonde liegenden Steine, von rechts beleuchtet
: sind....

: Diese Frage stellte ich mir allerdings auch...

: Die Reaktion auf die Frage kam prompt...der Mann, Nasa TV zeigte es
: in einem Bruchteil einer Sekunde, wurde abgeführt! Kurz darauf
: stoppte die Internetübertragung!

: Peter


Rainer Kresken

Re: Missbrauch des Forums und Einladung

Beitrag von Rainer Kresken » 4. Jan 2004, 21:33

Sagt mal Leute:
Warum diskutiert ihr eigentlich mit einem deratig
durchgeknallten Spinner?
Wenige Stunden vorher hatte er dem Forum doch noch versprochen
nicht mehr zu posten.

veraergerte Gruesse
Rainer


Ulrich Rieth

Schöne Veranstaltung...

Beitrag von Ulrich Rieth » 4. Jan 2004, 21:41

...die Ihr da plant, Gunnar.
27.03., da hab ich auch noch nichts vor und werd evtl. mal wieder vorbeikommen.
Vielleicht besorgt Ihr Euch beim BR auch noch eine große Version der Alpha Centauri Folge, die ich weiter oben gepostet hatte.
Gruß

Ulrich

Jan Gensler

nun mal halb lang!

Beitrag von Jan Gensler » 4. Jan 2004, 22:51

Warum zerfleischt ihr euch immer hier im Forum?

Ich fand es die letzten Tage ganz gut, was Peter hier gepostet hat, auch wenn Gunnar gleich den Übersetzungsfehler korrigiert hat. So war ich in Sachen Sonden immer auf dem Laufenden.

Warum soll nicht eine merkwürdige Sache (Schattenwurf) hier im Forum diskutiert werden, was sich ja wohl schnell erledigt hat? (und dazu kann auch die gröbere Art der Amis erwähnt werden, von denen wir ja immer wieder alle etwas in den Medien mitbekommen).

Zugegeben, das Thema "Raumfahrt-Inszenierungen" ist nicht neu, es wird immer wieder irgendwann auftauchen (vor ein paar Jahren bin ich auch noch drauf reingefallen, weil die Ideen anfänglich ganz interessant sind). Übergeht es doch einfach!

Und nun Schluss!!

Jan


Gunnar Glitscher

Ja, komm vorbei...

Beitrag von Gunnar Glitscher » 4. Jan 2004, 22:54

Hallo Ulrich,

Lesch ist nicht schlecht. Wir setzen an diesem Abend unseren Raumschiffkapitän Rainer ein. Wer selber Satelliten durch die Gegend fährt, ist auf die Märchenerzähler aus der Landungsleugner-Riege besonders schlecht zu sprechen... Es wird ein interessanter Abend werden. :-)

Gruß,
Gunnar

: ...die Ihr da plant, Gunnar.
: 27.03., da hab ich auch noch nichts vor und werd evtl. mal wieder
: vorbeikommen.
: Vielleicht besorgt Ihr Euch beim BR auch noch eine große Version
: der Alpha Centauri Folge, die ich weiter oben gepostet hatte.
: Gruß

: Ulrich


Gunnar Glitscher

Re: nun mal halb lang!

Beitrag von Gunnar Glitscher » 4. Jan 2004, 23:34

Hallo Jan,

Toleranz in Ehren, aber diese sofort nach den ersten Bildern unter die Leute geworfenen billigen Verschwörungs-Stories von angeblich falschen Schatten, 'Abführung' von Leuten aus dem Kontrollraum, unterbrochenen Internetverbindungen etc. einfach so durchgehen zu lassen, ist nicht richtig. GENAU SO entsteht nämlich der Nährboden für diese ständig sich wiederholenden abstrusen Hirngespinste. Einer erzählt IRGENDWAS, ein paar Hundert Leute klicken den Mist an, 90 % ist`s egal oder schütteln den Kopf und die restlichen 10 % glauben den Unsinn (und verbreiten ihn weiter!). Ne, Jan, das haben die Leute, die sich in jahrelanger Arbeit (auch für uns!) bemüht haben, mehr über Mars (und Mond) herauszubekommen einfach nicht verdient. Es gibt einfach Grenzen und wer die überschreitet darf sich über Widerspruch nicht wundern. Im übrigen war ja an den Schatten überhaupt nichts Merkwürdiges. Merkwürdig ist, was manche so zusammendichten, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Und traurig ist, dass so viele darauf hereinfallen, dass selbst das 'renommierte' Spiegel TV glaubt, sich immer wieder um die Erhaltung dieses stinkenden Informationsmüllhaufens verdient machen zu müssen - Shit sells.

Gruß,
Gunnar

: Warum soll nicht eine merkwürdige Sache (Schattenwurf) hier im
: Forum diskutiert werden, was sich ja wohl schnell erledigt hat?
: (und dazu kann auch die gröbere Art der Amis erwähnt werden, von
: denen wir ja immer wieder alle etwas in den Medien mitbekommen).

: Zugegeben, das Thema "Raumfahrt-Inszenierungen" ist nicht
: neu, es wird immer wieder irgendwann auftauchen (vor ein paar
: Jahren bin ich auch noch drauf reingefallen, weil die Ideen
: anfänglich ganz interessant sind). Übergeht es doch einfach!

: Und nun Schluss!!

: Jan


Rainer Kresken

Re: nun mal halb lang!

Beitrag von Rainer Kresken » 5. Jan 2004, 09:18

: Ne, Jan, das haben die Leute, die
: sich in jahrelanger Arbeit (auch für uns!) bemüht haben, mehr
: über Mars (und Mond) herauszubekommen einfach nicht verdient.

...auch die Leute, die sich seit 300 Jahren um den Gedanken
der Aufklaerung bemuehen haben das nicht verdient. Ich empfehle die
Lektuere des Artikels ueber Kant im letzten Spiegel!
Auf die frei erfundenen und inkompetenten Beitraege von Leuten wie Peter kann jedes Forum gut verzichten!

Rainer

Jan Gensler

Jan, ihr habt Recht

Beitrag von Jan Gensler » 5. Jan 2004, 10:23

: GENAU SO entsteht
: nämlich der Nährboden für diese ständig sich wiederholenden
: abstrusen Hirngespinste. Einer erzählt IRGENDWAS, ein paar
: Hundert Leute klicken den Mist an, 90 % ist`s egal oder
: schütteln den Kopf und die restlichen 10 % glauben den Unsinn
: (und verbreiten ihn weiter!). Ne, Jan, das haben die Leute, die
: sich in jahrelanger Arbeit (auch für uns!) bemüht haben, mehr
: über Mars (und Mond) herauszubekommen einfach nicht verdient.

Es hat ja keinen einzigen positiven Effekt, dass solch altes Zeugs immer wieder hervorgeholt wird (die Betonung liegt auf "alt" - wenn wirklich was Neues dabei ist, sehe ich durchaus Diskussionsmöglichkeiten).
Aus lauter Toleranz muss so etwas Zeitraubendes und Forumzumüllendes nicht geduldet werden (ich bin da wohl manchmal zu tolerant).

Ich habe vor ein paar Jahren auch eine Zeit gehabt, da habe ich im Forum viel geschrieben. Da gerät man leicht in Versuchung, alles zu schreiben was einen bewegt (auch Persönliches, was hier nur in Grenzen etwas zu suchen hat). Bevor man etwas postet sollte man überlegen, ob es die anderen interessiert und weiterbringt. Deshalb bin ich zur Zeit v.a. Passivteilnehmer (fast täglich Leser).

Grüße, Jan

Jan Gensler

meinte: "Ja" *NM*

Beitrag von Jan Gensler » 5. Jan 2004, 10:53

meinte: "Ja" *NM*

AJ

Wo sind wir hier eigentlich ? *LINK*

Beitrag von AJ » 5. Jan 2004, 18:15

"durchgeknallten Spinner?" ???
Jeder hat ein Recht auf seine freie Meinung!
Wenn hier jemand was Falschmachen sollte im Forum dann kann man in darauf hinweisen das gilt auch für mich aber bitte bitte keine Grobheiten .Der einzige Weg einen Streit zugewinnen ist nicht zu Streiten .Mich Nerven zur Zeit diese Beagel Verarschungen die es immer wieder gibt das Ganze ist eine Ernstesache aber deshalb werde ich niemanden angreifen .
Gruß AJ


AJ

Wo sind wir hier eigentlich ? *LINK*

Beitrag von AJ » 5. Jan 2004, 18:17

"durchgeknallten Spinner?" ???

Jeder hat ein Recht auf seine freie Meinung!
Wenn hier jemand was falschmachen sollte im Forum dann kann man in darauf hinweisen das gilt auch für mich aber bitte bitte keine Grobheiten .Der einzige Weg einen Streit zugewinnen ist nicht zu Streiten .Mich Nervt zur zeit diese Beagel Verarschungen die es zur zeit immer wieder gibt das Ganze ist eine Ernstesache aber deshalb werde ich niemanden angreifen .
Gruß AJ


AJ

Wo sind wir hier eigentlich ? *LINK*

Beitrag von AJ » 5. Jan 2004, 18:19

"durchgeknallten Spinner?" ???

Jeder hat ein Recht auf seine freie Meinung!
Wenn hier jemand was falschmachen sollte im Forum dann kann man in darauf hinweisen das gilt auch für mich aber bitte bitte keine Grobheiten .Der einzige Weg einen Streit zugewinnen ist nicht zu Streiten .Mich Nervt zur zeit diese Beagel Verarschungen die es zur zeit immer wieder gibt das Ganze ist eine Ernstesache aber deshalb werde ich niemanden angreifen .
Gruß AJ


Rainer Kresken

Re: Wo sind wir hier eigentlich ?

Beitrag von Rainer Kresken » 5. Jan 2004, 19:47

: "durchgeknallten Spinner?" ???
: Jeder hat ein Recht auf seine freie Meinung!

Das kann nicht wirklich dein Ernst sein. Ich gestehe Peter wie jedem anderem gerne zu, dass er einfach nicht schlau genug
ist um zu verstehen, dass auf einem 360 Grad Panorama Schatten aus allen Richtungen zu sehen sein muessen.
Ich gestehe ihm aber NICHT zu, die Mitarbeiter des JPL, die gerade eine herausragende technische Leistung vollbracht haben,
mit seinen erstunkenen und erlogenen Behauptungen zu verleumden.
Zur Erinnerung ein Zitat:

>Die Reaktion auf die Frage kam prompt...der Mann, Nasa TV zeigte es
>in einem Bruchteil einer Sekunde, wurde abgeführt! Kurz darauf
>stoppte die Internetübertragung!

Solcher Stuss ist auf einem naturwissenschaftlichen Diskussionsforum100% inakzeptabel und ueberhaupt
nicht durch irgendein moralisches oder juristisches Recht auf freie Meinungsaeusserung gedeckt!

Rainer


Benjamin,Köln

Richtig!! *NM*

Beitrag von Benjamin,Köln » 5. Jan 2004, 22:14

Richtig!! *NM*

AJ

Re: Wo sind wir hier eigentlich ? *LINK* *PIC*

Beitrag von AJ » 5. Jan 2004, 23:22

Hallo Reiner

Es geht mir hier nur um deine Austragsweise ! Ich will dich auch nicht Angreifen ich Denke das solche Ausdrücke halt nirgends angebracht sind und schon gar nicht in diesem Forum .

Eine Frage warum gibst du nie deine Email Adresse an?

Gruß AJ


Gunnar Glitscher

...zum Glück nicht im Kasperle-Theater

Beitrag von Gunnar Glitscher » 6. Jan 2004, 04:14

Hallo Andreas,

ich denke, Du kannst es jetzt mal gut sein lassen. Wenn jemand ungerechtfertigt in nicht gebührendem Ton angegriffen wird, soll man sich natürlich dagegen verwahren. Wenn aber jemand am Morgen der jüngsten Marslandung nichts besseres zu tun hat, als in diesem Forum im Stundentakt im Stile von Akte-X seinen Verschwörungs-Dummfug zu verbreiten, dann muss man sich dagegen ganz entschieden verwahren. Leider war von Dir kein Protest gegen die peinlichen Postings zu hören. Jetzt, wo sich Leute mit Recht über den Skandal aufregen, wachst du auf und nimmst prompt den Falschen in Schutz. Sicher, der Begriff Spinner ist nicht schmeichelhaft für den so titulierten und man sollte ihn - wenn überhaupt - nur in wirklich angebrachten Fällen verwenden. Dieser Fall war hier zweifellos gegeben: Wenn einer coram publico dummes Zeug zusammenspinnt (wie am Sonntagmorgen für jeden nachlesbar), dann ist es keine Beleidigung, ihm als 'Spinner' einzustufen. Wenn es um die Würdigung krass negativer Verhaltensweisen geht, greifen die Positiv-Kategorien nicht mehr. Verhält sich jemand wie ein Rüpel, dann darf ich ihn auch Rüpel nennen; ist jemand feige, dann ist er eben kein Held, sondern ein Feigling usw. . Wenn's angemessen ist und sachlich richtig, dann kann auch eine derbe Titulierung mal angebracht sein. Lies Dir bitte mal genau die wirren Postings vom Sonntagmorgen im Zusammenhang durch und frage Dich dann, was problematischer ist: dazu zu schweigen, oder eben die Dinge beim Namen zu nennen.

Noch eine Bitte: Wie wäre es, wenn Du in Zukunft - wie Rainer - mit vollem Namen posten würdest - mit Kürzeln wie AJ kann ich nichts anfangen.

Gruß,
Gunnar

AJ

Ende !! *LINK*

Beitrag von AJ » 6. Jan 2004, 13:57

Habe ja nur versucht etwas mehr Menschlichkeit ins Forum zu bringen.

Was meine Namen betrifft anscheinend ist doch klar wie ich heiße auch du hast mich mit Andreas betitelt außer dem habe ich mein Profil hinterlegt. Wichtiger finde ich eine gültige Emailadresse am besten nicht von GMX oder so . Dan könnte man solche Dinge auch mal bereinigen ohne dieses Forum so zu belasten.
Und jetzt Schluss mit dem Ganzen oder schickt mir ne Mail.

Grus AJ ( Andreas Wehrle )


carhu (Darmstadt)

...aber vielleicht auf der Trollwiese!

Beitrag von carhu (Darmstadt) » 6. Jan 2004, 23:11

Hallo Gunnar,

zu diesem Thema habe ich eine andere Meinung.

: ...Wenn aber jemand am Morgen
: der jüngsten Marslandung nichts besseres zu tun hat, als in
: diesem Forum im Stundentakt im Stile von Akte-X seinen
: Verschwörungs-Dummfug zu verbreiten, dann muss man sich dagegen
: ganz entschieden verwahren.

Ich denke genau das ist es, was solche Leute bezwecken. Man sieht es immer wieder in anderen Foren, die zum Teil auch von wesentlich mehr Leuten genutzt werden als dieses Forum hier. Als Bsp. möchte ich jetzt mal das Heise-Forum heranziehen. Da tauchen immer wieder Postings auf wie "Mit Linux wäre das nicht passiert!" oder "Micro$oft XPe ist das beste Betriebssystem der Welt!". Nach kurzer Zeit gibt es dann jede Menge Antworten auf so ein Posting und jeder gibt mal seinen Senf dazu. Jede Menge Manpower ist vergeudet und viel Adrenalin wurde ausgeschüttet. Was letztendlich davon bleibt ist Datenmüll.
Das führt doch zu nichts.

: ... Leider war von Dir kein Protest
: gegen die peinlichen Postings zu hören.

Von mir auch nicht! Denn meiner Meinung nach, hier muß ich wieder aufs Heise-Forum zurückkommen, gibt es lediglich zwei wirkungsvolle Methoden solch einen Stuss zu verhindern.

1.Sofortiges Kennzeichnen des Datenmülls z.B. durch verschieben in einen gesonderten Thread ( z.B. mit dem Namen Trollwiese, bei Heise). Dies erfordert jedoch einen sehr wachsamen Admin, der mit allen Wassern der Troll-Fjorde gewaschen ist und ständig mit der Troll-Klatsche vor der Tastatur sitzt.
Also ich denke diese Möglichkeit scheidet in unserem Forum wohl aus.

Oder:

2.Stoisches ignorieren eines solchen Postings."Don't feed the Troll"

Unser Forum ist (noch?) relativ klein. Je größer es wird, desto mehr Spinner, Trolle, Rechtsexperten, Polarlichtgötter oder Karl Napps (habe ich was vergessen, was wir hier schon hatten?) oder wie auch immer Du dazu sagen möchtes, muß man überstehen.
Ich gebe zu, das fällt manchmal echt schwer!

Soweite erstmal mein Senf.

Als ergänzende "Literatur", vielleicht noch das hier.


Mit besten Grüßen

Carsten


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste