Quadrantiden am Sonntag optimal

Antworten
Hartwig Luethen

Quadrantiden am Sonntag optimal

Beitrag von Hartwig Luethen » 1. Jan 2004, 12:47

Wie es so meine Art ist, hab ich mir mal heute Morgen das Astrojahr 2004 genauer angeguckt und dazu die IMO-Bibel und Guide bemueht.

Danach sind die Quadrantiden (derzeit der staerkste jaehrliche Meteorstrom, gefolgt von den Geminiden und
Perseiden) dieses Jahr von Mitteleuropa aus vielversprechend.

Die Quadrantiden haben tatsaechlich oft HOEHERE Raten als die Perseiden im August, aber ein seeeeehr spitzes Maximum, welches nur ein paar Stunden dauert. Daher ist es selten,
dass alle Faktoren (dunkel, Radiant hoch genug, kein Mond usw) genau zum richtigen Zeitpunkt zusammentreffen.

Tatsaechlich ergibt sich am Sonntag Morgen aber folgende Situation: Der Mond geht in HH um 5:56 MEZ unter, und
es daemmert aber erst um 6:35 MEZ (Sonne 16 Grad unter Horizont). Das theoretische Maximum ist just auf dieses mondfreie Fenster zentriert. Der Radiant steht dabei etwa 70 Grad ueber dem Horizont!

Bei einer typischen ZHR von 120-140 ist das natuerlich DAS verspaetete Neujahrsfeuerwerk - es koennte eine extrem kurzweilige dreiviertel Stunde werden.

Hoffentlich spielt das Wetter mit. Ach so, man sollte schon einen dunklen Platz aufsuchen.

Ueberhaupt sind die Meteorstroeme alle sehr schoen dieses Jahr:

Lyriden 21/22.4.2003 ohne jede Mondstoerung

Perseiden 12/13.August - Daemmerung 21:37 UT - 1:10 UT, nur in der letzten
Stunde stoert ein sichelfoermiger Mond

Orioniden 20-23.10 - Mond stoert am Morgenhimmel nicht.

Geminiden 13/14.12, Max gegen 22:00 UT, kein Mond

Hartwig


Ralf Pitscheneder

Quadrantiden : Meldung von spaceweather.com

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 1. Jan 2004, 18:21

Space Weather News for January 1, 2004
http://spaceweather.com

The annual Quadrantid meteor shower is one of the year's finest, yet
people seldom see it. The shower peaks in early January when northern
skies are frequently cloudy, and the chill air discourages lingering
outdoors. If you've never seen the Quadrantids, this weekend might be a
good time to try. Forecasters expect a flurry of meteors, perhaps 25 to 60
per hour, on Sunday morning, January 4th. Sky watchers in western Europe
and eastern parts of North America will have the best view--weather
permitting.

Visit spaceweather.com for more information. Happy New Year!


Ralf Pitscheneder

Quadrantiden : Meldung von spaceweather.com

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 1. Jan 2004, 18:22

Hallo zusammen,

hier die Meldung von spaceweather.com zu den Quadrantiden:

Space Weather News for January 1, 2004
http://spaceweather.com

The annual Quadrantid meteor shower is one of the year's finest, yet
people seldom see it. The shower peaks in early January when northern
skies are frequently cloudy, and the chill air discourages lingering
outdoors. If you've never seen the Quadrantids, this weekend might be a
good time to try. Forecasters expect a flurry of meteors, perhaps 25 to 60
per hour, on Sunday morning, January 4th. Sky watchers in western Europe
and eastern parts of North America will have the best view--weather
permitting.

Visit spaceweather.com for more information. Happy New Year!

Gruß
Ralf


Micha H.

Re: Quadrantiden-fotografieren

Beitrag von Micha H. » 2. Jan 2004, 16:20

Reicht eigentlich ISO 400 um die sternschnuppen fotografisch festzuhalten? und wie lange sollte man maximal belichten?

gruß micha


Micha H.

Quadrantiden fotografieren *LINK*

Beitrag von Micha H. » 2. Jan 2004, 17:53

Hallo,

reicht eigentlich ISO400 um die quadrantiden fotografisch festzuhalten? und aus welchem sternbild fliegen die eigentlich raus?

gruß micha



AJ

Quadrantiden fotografieren *LINK* *PIC*

Beitrag von AJ » 3. Jan 2004, 13:42

Hallo, Micha

Schade dass dir keiner geantwordet hat!
Anbai ein link der dir weiterhelfen sollte.

http://216.239.39.104/translate_c?hl=de ... 8%26sa%3DG

Wegen der Belichtungszeit meint mein Kumpel: Wenn es richtig dunkel ist, dann sind 400 ASA ok, sonst weiter runtergehen weil die Schnuppen ja relativ hell sind sollte das auch noch gehen.
Die Belichtungszeit muss dabei allerdings auf Beliebig/User stehen damit auch was getroffen wird, natürlich mit Stativ ...
Ich hoffe wir konnten dir ein bischen helfen.
Grus AJ + Alf


Wolfgang Dzieran

Re: schwierig

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 3. Jan 2004, 17:20

Hallo Micha,

das wird nicht einfach sein. Ein hochempfindlicher Film ist sicher be
sser als ein nicht so starker. Aber Du brauchst trotzdem einen guten, dunklen Standort. Denn Du wirst mit längeren Belichtungszeiten ("B") arbeiten müssen, um mal den einen oder anderen tatsächlich vors Objektiv zu bekommen. Ein Weitwinkel ist da natürlich im Vorteil.

Und sei nicht zu enttäuscht, wenn trotzdem alles nicht klappt. Ich habe mal in einer Perseidennacht mit bloßem Auge innerhalb einer Stunde rund 15 schöne Sternschnuppen gesehen, auf dem Film war nachher trotzdem keine einzige zu erkennen.

Die "Quadrantiden" heißen übrigens so nach einem nicht mehr verwendeten Sternbild. Laut "Sternenhimmel 2004" (Roth/Naef) liegt der Radiant bei 15h 20m und +48.5°, das ist im oberen Bereich des Sternbild Bootes (zum Herkules hin). Der Sternhimmel schreibt weiter: lange Bahnen, bläuliche Farbe, mittlere Geschwindigkeit 41 km/s (Perseiden haben 59 km/s), erzeugender Komet ist 96P/Machholz 1.

Ach ja, und dann rechne ich leider nicht mit klarem Himmel, hier zeiht es sich - wie angekündigt immer weiter zu.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Heiko

Re: Quadrantiden fotografieren *LINK*

Beitrag von Heiko » 3. Jan 2004, 18:19

hallo micha,

mit 4oo asa bist du nach meiner meinung an der grenze - es kommt natuerlich auch noch auf das objektiv an, denn zwischen asa 400 mit einem f3.5 und asa 400 mit einem f1.8 liegen welten.
es wurde ja auch schon von aj geschrieben, dass er mehrere m gesehen hat, aber auf dem film war nichts drauf. ich wuerde fuer morgen frueh einen 800er film nehmen und ein lichtstarkes objektiv mindestens f2.8 ansonsten glaube ich nicht, dass du fotografisch irgend etwas einfangen wirst. (400 mit f2.0 oder kleiner wird auch gehen.) belichtungszeit max. 2 - 3 min. sobald einer durch den bildausschnitt gehuscht ist, belichtung sofort abbrechen.

allen viel glueck morgen frueh nach monduntergang. achso - fast vergessen - die richtung ist fast egal - denn meistens steht die kamera genau ausgerichtet in die richtung wo gerade nichts los ist. ich werde sie wohl mal nach sueden ausrichten und hoffen.

aber sei nicht allzu enttaeuscht, wenn auf dem film fast keine m zu sehen sind.

allen viel glueck

gruss heiko

Wolfgang Dzieran

Re: schwierig

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 3. Jan 2004, 20:57

Hallo Micha,

das wird nicht einfach sein. Ein hochempfindlicher Film ist sicher be
sser als ein nicht so starker. Aber Du brauchst trotzdem einen guten, dunklen Standort. Denn Du wirst mit längeren Belichtungszeiten ("B") arbeiten müssen, um mal den einen oder anderen tatsächlich vors Objektiv zu bekommen. Ein Weitwinkel ist da natürlich im Vorteil.

Und sei nicht zu enttäuscht, wenn trotzdem alles nicht klappt. Ich habe mal in einer Perseidennacht mit bloßem Auge innerhalb einer Stunde rund 15 schöne Sternschnuppen gesehen, auf dem Film war nachher trotzdem keine einzige zu erkennen.

Die "Quadrantiden" heißen übrigens so nach einem nicht mehr verwendeten Sternbild. Laut "Sternenhimmel 2004" (Roth/Naef) liegt der Radiant bei 15h 20m und +48.5°, das ist im oberen Bereich des Sternbild Bootes (zum Herkules hin). Der Sternhimmel schreibt weiter: lange Bahnen, bläuliche Farbe, mittlere Geschwindigkeit 41 km/s (Perseiden haben 59 km/s), erzeugender Komet ist 96P/Machholz 1.

Ach ja, und dann rechne ich leider nicht mit klarem Himmel, hier zeiht es sich - wie angekündigt immer weiter zu.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Micha H.

Re: quadrantiden-fotografieren *LINK*

Beitrag von Micha H. » 4. Jan 2004, 16:49

hallo,

danke für die lehreichen tipps! leider hat das wetter bei mir nicht mitgespielt. gegen 3 uhr zog es zu, aber vielleicht klappt es das nächste mal.

gruß micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste