Mein Polarlicht als Titel von SuW 1-2004 *LINK* *PIC*

Antworten
Martin Wagner

Mein Polarlicht als Titel von SuW 1-2004 *LINK* *PIC*

Beitrag von Martin Wagner » 20. Dez 2003, 01:04

Hallo,
ich kann es kaum glauben: Mein Polarlichtbild ist Titelbild in SuW 1-2004! Wer es nicht glaubt, möge eine Seite weiterblättern.
Und auch auf Seite 66 kommt noch eins. Und in Astronomie Heute in den Glanzlichtern nochmal!

Viel Spaß beim Lesen,
Martin

Martin Wagner

Text dazu *LINK* *PIC*

Beitrag von Martin Wagner » 20. Dez 2003, 01:06

Hier kommt der Text:

Martin

Peter Wloch

Re: Mein Polarlicht als Titel von SuW 1-2004

Beitrag von Peter Wloch » 20. Dez 2003, 12:18

Hallo Martin,

Meinen Glueckwunsch zu diesem Erfolg !

Steht denn in der Ausgabe ein grosser Artikel ueber Polarlichter
und sind weitere Fotos auch dabei?
Oder ist es lediglich ein Artikel ueber eine Seite lang?
Viel Freude noch...

Gruss
Peter

: Hallo,
: ich kann es kaum glauben: Mein Polarlichtbild ist Titelbild in SuW
: 1-2004! Wer es nicht glaubt, möge eine Seite weiterblättern.
: Und auch auf Seite 66 kommt noch eins. Und in Astronomie Heute in
: den Glanzlichtern nochmal!

: Viel Spaß beim Lesen,
: Martin

Wolfgang Dzieran

Re: Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 20. Dez 2003, 14:54

Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung. Es ist aber auch wirklich ein schönes Bild - und gerade für den Titel von SuW gut geeignet. Du hast den Vordergrund (Horizont) schön tief auf dem Bild, dadurch kommt die imposante Größe des PL gut zur Wirkung. Dann das satte Rot, mit den Wolken durchaus "strukturiert" und nicht nur "uni". Dann noch ein paar Sterne darin. Das ganze aber doch so ruhig, dass eben der Titel oben gut Platz hat und auch der "Aufmacher" leserlich geschrieben werden kann. Da mußte das doch einfach auf den Titel!

Ist doch ein nettes Weihnachtsgeschenk!

Alles Gute!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Wolfgang Dzieran

Re: Fünf Seiten mit PL und Sonne ....

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 20. Dez 2003, 15:09

Hallo Peter,

: Steht denn in der Ausgabe ein grosser Artikel ueber Polarlichter
: und sind weitere Fotos auch dabei?
: Oder ist es lediglich ein Artikel ueber eine Seite lang?

Der Artikel geht insgesamt über vier Seiten, der reine Text füllt jedoch nur ca. eine Seite. Auf den ersten Beiden Seiten gibt es viele Fotos zu den auslösenden Fleckengruppen, auf den beiden folgenden Seiten dann noch drei weitere PL-Bilder.

Geschrieben hat den Artikel Michael Delfs, der auch das "Mitteilungsblatt Sonne" herausgibt. Ein durchaus lesenswerter Artikel, der die Entwicklung der fleckengruppen, die Flares und die magnetischen Stürme noch einmal gut beschreibt.

Für PL-Freaks gibt es auf der Seite zwei übrigens eine Anzeige von Baader Planetarium mit einem Foto der neuen Sternwarte auf Spitzbergen, ebenfalls mit Polarlicht drauf.

Ansonsten gibt es in diesem SuW-Heft noch ein paar andere schöne Artikel, zum Beispiel einen über einen historischen Sternenglobus mit Aufzeichnungen über Kometenbahnen darin und ein netter zweiseitiger Beitrag von Rudolf Kippenhahn mit der Überschrift "Was ist Wahrheit". Darin stellt sich die Frage "Leben wir eigentlich wirklich auf dieser Erde oder in einer Christbaumkugel" ? Doch wer darüber mehr erfahren will, sollte sich dieses heft wirklich zum Weihnachtsfest gönnen.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten