Wieso PL in D und hier in FIN nicht?

Antworten
Tina

Wieso PL in D und hier in FIN nicht?

Beitrag von Tina » 12. Dez 2003, 06:30

Hallo,

des öfteren haben mich scho einige PL-Fans um meinen Wohnort Finnland beneidet. Allerdings habe ich in den letzten 2 Monaten kein PL gesehen, da zu 90% der Himmel wolkenverhangen war, und am WE, als es endlich mal klar war, - nichts!!
Bin ich nur zur falschen Zeit draussen oder am falschen Ort???
Ich wohne 35 km westlich, ausserhalb des grossraums Helsinki, schön mitten im Nichts, keine fremdbeleuchtung, und kein PL:(((

Gruss,
Tina

Sebastian (Südfinnland)

Re: Wieso PL in D und hier in FIN nicht?

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 12. Dez 2003, 08:38

Hei aus Tampere!

Im Prinzip ist davon auszugehen, daß bei PL-Sichtungen in Deutschland auch hier in Finnland etwas zu sehen ist. Für die letzten 2,5 Monate (und damit unter anderem für die großen Happenings in D) gilt das aber leider nicht, weil wir ja nun mal wochenlang keinen Himmel sehen konnten. Bin by the way auch gerade hoch erfreut, daß heute mal die Sonne scheint - ist immer wichtig zu wissen: es gibt sie noch! ;)

Was das vergangene Wochenende anbetrifft, lag es wahrscheinlich daran daß es sich um keine großen Ereignisse gehandelt hat. Ich bin hier in Tampere, also 160km nördlich von Dir - und selbst hier war nicht viel zu sehen, während auf der SGO-Kamera in Sodankylä der Himmel "gebrannt" hat:
Ich habe am Wochenende einmal für einige Minuten einen ganz diffusen, sehr niedrig stehenden grünen Bogen gesehen - und am Montagabend war ich zufällig genau in den 5 Minuten draußen als es hier richtig schön was zu sehen gab. Danach war wieder gar nix (bzw. hin und wieder ein ganz diffuser Bogen - der wäre aber in Helsinki sicher nicht mehr zu sehen gewesen). Ob man das in Helsinki auch gesehen hätte, wage ich aber zu bezweifeln.

Was ich sagen will ist zweierlei:

1. Finnland ist nicht gleich Finnland. Der Unterschied zwischen Lappland und Tampere z.B. ist enorm - und als ich hier im Spätsommer viele Nächte PL gesehen habe, waren die Beobachtungen aus Helsinki nur sehr sporadisch. Sind eben nochmal 160km nach Süden!

2. Timing, respektive Glück, spielt freilich auch eine Rolle. Meistens beschränkt sich die starke Aktivität (also das, was man ggf. auch hier in Südfinnland zu sehen bekommt) auf wenige Minuten.

Und drittens - nicht ganz ernst gemeint:

3. Manchmal (ganz selten) muß man auch nach Süden schauen ;) So geschehen am 14.10., als das PL über dem Südhorizont stand - da hat ein Bekannter es für etwa 20-30 Minuten sogar von einer beleuchteten Straße im Zentrum von Hki aus gesehen.

Als Beweis, daß es auch in Südfinnland PL zu sehen gibt hier ein paar Fotos der letzten Monate.

Viel Erfolg bei der PL-Jagd!
Sebastian

Adrian

Beitrag von Adrian » 12. Dez 2003, 11:03

Ja, das alte Problem mit den Wolken...!
Wir haben hier auch des öfteren Nebel, der lässt sich aber zumindest mit einer Fahrt auf den nächsten "Hügel" beseitigen.

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 12. Dez 2003, 12:28

Hallo Tina,

Helsinki ist noch nicht ganz so weit nördlich, als daß man (fast) jede Nacht Polarlichter sehen könnte. Da müßtest Du schon Höhe Inari oder so sein; und auch dort ist es dann nicht die ganze Nacht durch da, sondern vielleicht auch nur mal 30 min. Je nördlicher Du bist, desto höher sind halt Deine Chancen, was zu sehen. In Helsinki macht es daher Sinn, regelmäßig ins Forum hier zu schauen und sich die aktuellen Werte des Sonnenwindes anzuschauen. Dann kannst Du -evt. mit ein bischen Erfahrung- bald abschätzen, wann Polarlicht auch in der Höhe Helsinki wahrscheinlich ist.
Viel Erfolg!

Grüße

Torsten

carhu (Darmstadt)

Beitrag von carhu (Darmstadt) » 12. Dez 2003, 15:31

Hallo Tina,

prinzipiell hat Thorsten recht mit dem, was er da schreibt.
Ich glaube mich aber erinnern zu können, daß Du wohl nur auf Deiner Arbeitsstelle ins Netz kannst.

Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken Dir ein Magnetometer anzuschaffen, um zu sehen wann es Sinn macht vor die Tür zu schauen.

Auf der Homepage von Lutz gibt es eine schöne Seite über "Selbstbau-Magnetometer" (für den kleinen Geldbeutel) inklusive Links zu anderen Eigenbau-Magnetometer-Projekten auf seiner Linkseite.

Oder Du wählst die semiprofessionelle Variante SAM.

Mit besten Grüßen

Carsten

Sebastian (Südfinnland)

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 13. Dez 2003, 08:16

Hei aus Tampere!

Im Prinzip ist davon auszugehen, daß bei PL-Sichtungen in Deutschland
auch hier in Finnland etwas zu sehen ist. Für die letzten 2,5 Monate
(und damit unter anderem für die großen Happenings in D) gilt das aber
deshalb nicht, weil wir ja nun mal wochenlang weder tags noch nachts
überhaupt den Himmel sehen konnten. ;)

Was das vergangene Wochenende anbetrifft, lag es wahrscheinlich daran
daß es sich um keine großen Ereignisse gehandelt hat. Ich bin hier in
Tampere, also 160km nördlich von Dir - und selbst hier war nicht viel
zu sehen, während auf der SGO-Kamera in Sodankylä alles hell
erleuchtet war:
Ich habe vergangenes Wochenende einmal für einige Minuten einen ganz
diffusen, sehr niedrig stehenden grünen Bogen gesehen - und am
Montagabend war ich zufällig genau in den 5 Minuten draußen als es
hier richtig schön was zu sehen gab. Danach war wieder gar nix (bzw.
hin und wieder ein ganz diffuser Bogen - der wäre aber in Helsinki
sicher nicht mehr zu sehen gewesen).

Was ich sagen will ist zweierlei:

1. Finnland ist nicht gleich Finnland. Der Unterschied zwischen
Lappland und Tampere z.B. ist gewaltig - und als ich hier in Tampere
im Spätsommer viele Nächte PL gesehen habe, waren die Beobachtungen
aus Helsinki nur sehr sporadisch. Sind eben nochmal 160km nach Süden!

2. Timing, respektive Glück, spielt freilich auch eine Rolle. Meistens
beschränkt sich die starke Aktivität (also das, was man ggf. auch hier
in Südfinnland zu sehen bekommt) auf wenige Minuten. Dem Glück läßt
sich nachhelfen, indem man sich intensiv mit den Faktoren für die
Entstehung des PL beschäftigt und regelmäßig die aktuellen
"Weltraumwetter"-Daten verfolgt. So kann man zumindest Phasen erhöhter
Aktivität erkennen. Eine genaue Vorhersage ist aber nie möglich. Am
Ende ist man doch auf sein Glück oder (mit wachsender Erfahrung) den
Instinkt angewiesen.

Und drittens - nicht ganz ernst gemeint:

3. Manchmal (ganz selten) muß man auch nach Süden schauen ;) So
geschehen am 14.10., als das PL von hier aus über dem SÜDhorizont
stand - da hat ein Bekannter es für etwa 20-30 Minuten sogar von einer
beleuchteten Straße im Zentrum von Hki aus gesehen.

Als "Beweis", daß es auch in Südfinnland atemberaubendes PL zu sehen
gibt, verweise ich mal auf die beeindruckenden Fotos von Tom Eklund
aus der Nähe von Tampere. Ich selbst habe auch ein paar Fotos
der letzten Monate im Netz.

Viel Erfolg bei der PL-Jagd!
Sebastian

Tom Eklund

Re: Wieso PL in D und hier in FIN nicht? *LINK* *PIC*

Beitrag von Tom Eklund » 13. Dez 2003, 12:08

Hi Tina,

It seems that during these latest Coronal Hole fired Auroras you have been unfortunate to be just that bit south, that the area where the southernmost (?) bright auroras have occured has been out of sight. With these damn CH stream auroras the bright stuff is 95% of the time just few degrees above the northern horizon here and I guess that in your location those few degrees are just below the horizon.
Also i find it actually extremely difficult to "react" to magnetometer readings and then going out. VERY often with these CH Stream auroras the visible aurora doesn't come with extremely large peaks, but when the peak is just extremely short! When it looks like a needle in the graph....In most of the cases for most of the people, there is no way enough time to get dressed and outdoors before the action is long gone....So, one has to be lucky enough to be outdoors when it starts. In the good old days with the CME's of the 1999, 2000, 2001 and 2002 the things were MUCH more predictable!

I have not seen ANY decent (means different things at different latitudes) auroras in November, but i have seen aurora on every night that has been clear and when i have been looking. One should remember that bright auroras will be visible far away. Bright aurora at the zenith at the SGO All Sky Cam ( http://www.sgo.fi/Data/asc_e.html ) will be visible from the Tampere region if the weather is clear. Although, it will be EXTREMELY low in the horizon.

You might want to check out
http://www.ursa.fi/ursa/jaostot/revontulet/
and it's aurora observations pages:
http://www.ursa.fi/ursa/jaostot/revontulet/uutiset.html

Although usually some poeples don't post reports from a minor displays...and hardly no one goes out in hope to see minor display.

The picture in the post is from yesterday evening. If the picture name is visible, then the last 6 numbers will tell the local time when the picture was taken. Hour, min and secs.

Br, Tom E

Antworten