Lasertest 30W heute abend
-
Harald Giessen
Lasertest 30W heute abend
Hallo,
wir machen heute abend in der klaren Luft von 17 bis 22 Uhr einen Test, wie weit man einen Argon-Laser all lines 30W sieht. Wir starten vom Institut für Angewandte Physik in der Wegelerstraße 8 in Bonn und schicken den Strahl Richtung Osten, wir umgehen Siegburg leicht südlich, gehen genau über den Ort Derscheid bei Broeleck im Bergischen Land.
Hier ist ein Bild von gestern abend ca 22 Uhr aus 33 km Entfernung (Broeleck/Derscheid):
Sony DSC 717, 30 sec, Tele, f=2.0
Wie kann ich das Bild einfügen, ohne es erst aufs Netz legen zu müssen?
Könnt Ihr mir bitte mailen oder hier posten, wenn Ihr den Strahl sehen könnt oder sogar ein Bild machen? Wir müßten über Olpe, Meschede, Richtung Salzgitter, Stendal, bis Richtung Danzig gehen.
Danke und Gruß, Harald
wir machen heute abend in der klaren Luft von 17 bis 22 Uhr einen Test, wie weit man einen Argon-Laser all lines 30W sieht. Wir starten vom Institut für Angewandte Physik in der Wegelerstraße 8 in Bonn und schicken den Strahl Richtung Osten, wir umgehen Siegburg leicht südlich, gehen genau über den Ort Derscheid bei Broeleck im Bergischen Land.
Hier ist ein Bild von gestern abend ca 22 Uhr aus 33 km Entfernung (Broeleck/Derscheid):
Sony DSC 717, 30 sec, Tele, f=2.0
Wie kann ich das Bild einfügen, ohne es erst aufs Netz legen zu müssen?
Könnt Ihr mir bitte mailen oder hier posten, wenn Ihr den Strahl sehen könnt oder sogar ein Bild machen? Wir müßten über Olpe, Meschede, Richtung Salzgitter, Stendal, bis Richtung Danzig gehen.
Danke und Gruß, Harald
-
Lutz Schenk
Re: Lasertest 30W heute abend
Hallo Harald,
es geht nicht, ohne das das Bild auf dem Web ist.
also, hochladen, und dann Link unten angeben.
Gruß Lutz
es geht nicht, ohne das das Bild auf dem Web ist.
also, hochladen, und dann Link unten angeben.
Gruß Lutz
-
Andreas Weller
: Wie kann ich das Bild einfügen, ohne es erst aufs Netz legen zu
: müssen?
Das geht leider nicht. Wenn du keinen Web-Space hast, dann schick's mir als PM und ich leg's bei mir ab...
Gruß,
Andreas Weller
Das geht leider nicht. Wenn du keinen Web-Space hast, dann schick's mir als PM und ich leg's bei mir ab...
Gruß,
Andreas Weller
-
André
Re: inoffizieller Forenwebspace *LINK*
Sven hat uns da mal was zur verfügung gestellt:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/halo/web ... ?read=2310
http://www.meteoros.de/cgi-bin/halo/web ... ?read=2310
-
Andreas Weller
: Hallo,
: Könnt Ihr mir bitte mailen oder hier posten, wenn Ihr den Strahl
: sehen könnt oder sogar ein Bild machen? Wir müßten über Olpe,
: Meschede, Richtung Salzgitter, Stendal, bis Richtung Danzig
: gehen.
Mit welcher Elevation strahlt ihr denn den Strahl ab? Wäre interessant zu wissen in welcher Höhe ich zu suchen habe, wenn man nicht direkt unter dem Strahl steht.
Hier (WGS-84: 50°44'51,58" N - 7°49'12" E) war jedenfalls um ca. 20:30 Uhr nichts zu sehen - es sind von hier ca. 30 km bis Broeleck und ich schätze, daß meine kürzeste Distanz zu eurem Strahl 20 km wären und man kann von meinem Standort aus (400 m Höhe) bis ins Bergische Land (Waldbröhl) schauen...
Gruß,
Andreas Weller
: Könnt Ihr mir bitte mailen oder hier posten, wenn Ihr den Strahl
: sehen könnt oder sogar ein Bild machen? Wir müßten über Olpe,
: Meschede, Richtung Salzgitter, Stendal, bis Richtung Danzig
: gehen.
Mit welcher Elevation strahlt ihr denn den Strahl ab? Wäre interessant zu wissen in welcher Höhe ich zu suchen habe, wenn man nicht direkt unter dem Strahl steht.
Hier (WGS-84: 50°44'51,58" N - 7°49'12" E) war jedenfalls um ca. 20:30 Uhr nichts zu sehen - es sind von hier ca. 30 km bis Broeleck und ich schätze, daß meine kürzeste Distanz zu eurem Strahl 20 km wären und man kann von meinem Standort aus (400 m Höhe) bis ins Bergische Land (Waldbröhl) schauen...
Gruß,
Andreas Weller
-
Torsten Serian Kallweit
Ahaaaah, so ist das; und ich dachte schon...
daß da eine neue Disco aufgemacht hat und sich voll ins Zeug legt in Sachen Lichtverschmutzung
Naja, für wissenschaftliche Zwecke ist das zeitweise natürlich erlaubt. Am 30.10. wäre ich aber etwas ärgerlich gewesen, wenn Ihr's da probiert hättet. Von der Niederplaiser Mühle (St Augustin) hab' ich das Polarlicht nämlich in genau der Richtung gesehen wie heute den künstlichen, schnurgeraden Polarlicht"bogen". Sieht ganz hübsch aus! Aber bitte nicht wenn's PL gibt, ja?
Liebe Grüße
Torsten
Liebe Grüße
Torsten
-
Christophe
Re: hier der Link zu dem Beitrag der fehlt *LINK*
Hi,
hier der Link zu dem Beitrag der da nicht zu sehen ist:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... ?read=6961
Christophe
hier der Link zu dem Beitrag der da nicht zu sehen ist:
http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... ?read=6961
Christophe
-
Torsten Serian Kallweit
Ahaaaaah, so ist das; und ich dachte schon...
daß da eine neue Disco aufgemacht hat und sich voll ins Zeug legt in Sachen Lichtverschmutzung
Naja, für wissenschaftliche Zwecke ist das zeitweise natürlich erlaubt. Am 30.10. wäre ich aber etwas ärgerlich gewesen, wenn Ihr's da probiert hättet. Von der Niederplaiser Mühle (St Augustin) hab' ich das Polarlicht nämlich in genau der Richtung gesehen wie heute den künstlichen, schnurgeraden Polarlicht"bogen". Sieht ganz hübsch aus! Aber bitte nicht wenn's PL gibt, ja?
Liebe Grüße
Torsten
Liebe Grüße
Torsten
-
Andreas Weller
Lasertest - Photo *LINK* *PIC*
: Wie kann ich das Bild einfügen, ohne es erst aufs Netz legen zu
Hallo!
Ich habe das Photo als PM von Herrn Giessen erhalten.
Es kann in einer Auflösung von 1920x2560 unter http://www.df1paw.de/aurora/broerscheid.jpg abgerufen werden (Link weiter unten...)
Das Bild wurde in ca. 33 km Abstand aufgenommen. Nach Prof. Giessen konnte man gestern abend den Laser noch aus 60 km Entfernung in der Nähe von Welpe bei Olpe sehen.
Gruß,
Andreas Weller
Hallo!
Ich habe das Photo als PM von Herrn Giessen erhalten.
Es kann in einer Auflösung von 1920x2560 unter http://www.df1paw.de/aurora/broerscheid.jpg abgerufen werden (Link weiter unten...)
Das Bild wurde in ca. 33 km Abstand aufgenommen. Nach Prof. Giessen konnte man gestern abend den Laser noch aus 60 km Entfernung in der Nähe von Welpe bei Olpe sehen.
Gruß,
Andreas Weller
-
Martin (Radebeul)
Lichtverschmutzung für die Wissenschaft?
Hallo,
ein wirklich erschreckendes Bild. Lichtverschmutzung vom feinsten für die Wissenschaft ist das wirklich nötig?
Mich überkamen dazu eben die schlimmsten Stammtischgedanken: "Wie krank muß man dafür sein? So was gehört eingesperrt!"
Mir reichen schon die 6 Skybeamer die ich jedes Wochendende sehen muß. Wenn jetzt "wissenschaftliches" rumlasern überall in Mode kommt, na dann Gute Nacht oder eben nicht mehr.
Martin
ein wirklich erschreckendes Bild. Lichtverschmutzung vom feinsten für die Wissenschaft ist das wirklich nötig?
Mich überkamen dazu eben die schlimmsten Stammtischgedanken: "Wie krank muß man dafür sein? So was gehört eingesperrt!"
Mir reichen schon die 6 Skybeamer die ich jedes Wochendende sehen muß. Wenn jetzt "wissenschaftliches" rumlasern überall in Mode kommt, na dann Gute Nacht oder eben nicht mehr.
Martin
-
Harald Giessen
Re: Lichtverschmutzung für die Wissenschaft?
Hallo Martin,
ich kann Dir wenn Du magst ein Bild aus 60 km Entfernung mailen. Dort wirst Du sehen, daß Du selbst bei 30 sek Belichtung mehr Sterne siehst als Laser. Und man muß dazu noch ca +- 1 km neben dem Strahl sehen. Das ist ein wirklich kleiner Bereich gewesen. Für einmalig 5 Stunden dürfte sich der Schaden in Grenzen halten.
Übrigens: auch Astronomen machen solche Tests, um in ca 70 km Höhe den Na-Layer mit 589 nm zum Leuchten zu bringen und einen guide star für ihre adaptive Optik zu erzeugen.
Viele Grüße, Harald
ich kann Dir wenn Du magst ein Bild aus 60 km Entfernung mailen. Dort wirst Du sehen, daß Du selbst bei 30 sek Belichtung mehr Sterne siehst als Laser. Und man muß dazu noch ca +- 1 km neben dem Strahl sehen. Das ist ein wirklich kleiner Bereich gewesen. Für einmalig 5 Stunden dürfte sich der Schaden in Grenzen halten.
Übrigens: auch Astronomen machen solche Tests, um in ca 70 km Höhe den Na-Layer mit 589 nm zum Leuchten zu bringen und einen guide star für ihre adaptive Optik zu erzeugen.
Viele Grüße, Harald
-
Harald Giessen
Wissenschaftliches "Rum"lasern
Martin,
noch eine kleine Anmerkung:
(a) "wissenschaftliches" Rumlasern wird nicht in Mode kommen, denn es gibt nicht so viele 30W Laser
(b) der Aufwand, den wir treiben mußten, um die Genehmigung zu bekommen (Tüv, Laserschutz, Flugsicherung, und und und) war viel zu groß, als daß das jemals in Mode kommen könnte.
Gruß Harald
noch eine kleine Anmerkung:
(a) "wissenschaftliches" Rumlasern wird nicht in Mode kommen, denn es gibt nicht so viele 30W Laser
(b) der Aufwand, den wir treiben mußten, um die Genehmigung zu bekommen (Tüv, Laserschutz, Flugsicherung, und und und) war viel zu groß, als daß das jemals in Mode kommen könnte.
Gruß Harald
-
wolfgang hamburg
Da muß schon ein mittleres Wunder geschehen
Moin Gunnar,
: Der Trend ist eindeutig, wenn auch etwas früh, gemessen an der SEC
: Prognose zum aktuellen CH. Energieeintrag ins Oval am frühen
: Nachmittag mal kurzzeitig über 200 GW. Wenn sich die Dichte noch
: etwas hält oder leicht ansteigt und Bz wieder nach Süden geht,
: könnte es trotz Vollmond zumindest im Norden heute Abend
: interessant werden.
da sind wohl noch einige "Wenn"s vor, u.a. auch das Wetter:
http://www.dfd.dlr.de/ftp/put/to_zdf/Ge ... 242.de.jpg
(verfällt am 9.12.03 gegen Mittag)
wolfgang
: Der Trend ist eindeutig, wenn auch etwas früh, gemessen an der SEC
: Prognose zum aktuellen CH. Energieeintrag ins Oval am frühen
: Nachmittag mal kurzzeitig über 200 GW. Wenn sich die Dichte noch
: etwas hält oder leicht ansteigt und Bz wieder nach Süden geht,
: könnte es trotz Vollmond zumindest im Norden heute Abend
: interessant werden.
da sind wohl noch einige "Wenn"s vor, u.a. auch das Wetter:
http://www.dfd.dlr.de/ftp/put/to_zdf/Ge ... 242.de.jpg
(verfällt am 9.12.03 gegen Mittag)
wolfgang
-
Harald Giessen
Heute (Mo) und morgen (Di) abend gibt es nochmal
die Gelegenheit, sich von 17-22 Uhr die 30W Argon all lines anzuschauen. Auch auf die Gefahr hin, daß mich Martin aus Radebeul dann einsperren wird...
Wenn Ihr Interesse habt: fahrt nach Bonn, fahrt dann über die B56 Richtung Osten und immer unter dem Strahl lang, südlich von Siegburg vorbei ins Bergische Land hoch. Sucht Euch eine freie Anhöhe, und dann ca 30 Sek Belichtungszeit.
Den Strahl sieht man am besten, wenn man direkt drunter steht.
Heute abend sollte noch einmal klare Luft sein, obwohl hier im Bonner Talkessel bereits Smog aufgrund der Inversionswetterlage herrscht.
Morgen (Di) abend gibt es noch eine öffentliche Vorlesungen mit weiteren Demos im Wolfgang Paul Hörsaal. Ort: Wegelerstraße, Termin: Di, 9.12.2003, Uhrzeit: 19.30 Uhr.
Gruß, Harald
Wenn Ihr Interesse habt: fahrt nach Bonn, fahrt dann über die B56 Richtung Osten und immer unter dem Strahl lang, südlich von Siegburg vorbei ins Bergische Land hoch. Sucht Euch eine freie Anhöhe, und dann ca 30 Sek Belichtungszeit.
Den Strahl sieht man am besten, wenn man direkt drunter steht.
Heute abend sollte noch einmal klare Luft sein, obwohl hier im Bonner Talkessel bereits Smog aufgrund der Inversionswetterlage herrscht.
Morgen (Di) abend gibt es noch eine öffentliche Vorlesungen mit weiteren Demos im Wolfgang Paul Hörsaal. Ort: Wegelerstraße, Termin: Di, 9.12.2003, Uhrzeit: 19.30 Uhr.
Gruß, Harald
-
Oliver Schmidt
Re: Lichtverschmutzung für die Wissenschaft?
Hallo, ich möchte hier gerne zwei Dinge auseinander halten:
1. Ich kann eigentlich nichts Schlimmes an einem seriösen wissenschaftlichen Test finden, der offensichtlich niemanden gefährdet (er wurde ja auch behördlich genehmigt, ohne Behörden hier jetzt einen Freifahrtsschein geben zu wollen...), keine Schäden in der Umwelt hinterläßt oder sonstwie Menschen, Tiere, Pflanzen schadet.
2. Viel schlimmer erachte ich diese schrecklichen Freizeit-Disko-Beamer, die nachweislich Zugvögel irritieren und uns Hobbyastronomen so manchen Blick versauen. Ist so etwas genehmigungspflichtig? Oder darf das jeder einfach so? Vielleicht weiß dazu jemand etwas genaueres.
Grüße,
Oliver
1. Ich kann eigentlich nichts Schlimmes an einem seriösen wissenschaftlichen Test finden, der offensichtlich niemanden gefährdet (er wurde ja auch behördlich genehmigt, ohne Behörden hier jetzt einen Freifahrtsschein geben zu wollen...), keine Schäden in der Umwelt hinterläßt oder sonstwie Menschen, Tiere, Pflanzen schadet.
2. Viel schlimmer erachte ich diese schrecklichen Freizeit-Disko-Beamer, die nachweislich Zugvögel irritieren und uns Hobbyastronomen so manchen Blick versauen. Ist so etwas genehmigungspflichtig? Oder darf das jeder einfach so? Vielleicht weiß dazu jemand etwas genaueres.
Grüße,
Oliver
-
Gunnar Glitscher
Hoffen wir's Beste...
Hi Wolfgang,
an den Wolken macht sich gerade einer zu schaffen, die ziehen mit der Verlagerung des Hochs langsam nach Osten weg; falls sich die Werte weiter bessern und heute Abend PL-Möglichkeiten bestehen, gibt es nach Westen hin auch in N-Deutschland wolkenarme Bereiche. Ich drück' die Daumen!
Gruß,
Gunnar
: Moin Gunnar,
: da sind wohl noch einige "Wenn"s vor, u.a. auch das
: Wetter:
: http://www.dfd.dlr.de/ftp/put/to_zdf/Ge ... 242.de.jpg
: (verfällt am 9.12.03 gegen Mittag)
: wolfgang
an den Wolken macht sich gerade einer zu schaffen, die ziehen mit der Verlagerung des Hochs langsam nach Osten weg; falls sich die Werte weiter bessern und heute Abend PL-Möglichkeiten bestehen, gibt es nach Westen hin auch in N-Deutschland wolkenarme Bereiche. Ich drück' die Daumen!
Gruß,
Gunnar
: Moin Gunnar,
: da sind wohl noch einige "Wenn"s vor, u.a. auch das
: Wetter:
: http://www.dfd.dlr.de/ftp/put/to_zdf/Ge ... 242.de.jpg
: (verfällt am 9.12.03 gegen Mittag)
: wolfgang
-
udo-dk5ya
Re: Stammtischgedanken *LINK*
: Mich überkamen dazu eben die schlimmsten Stammtischgedanken:
: "Wie krank muß man dafür sein? So was gehört
: eingesperrt!"
Wenn Dich "Stammtischgedanken" überkommen solltest Du dieselben am
besten eben dort loswerden und nicht hier....bevor Du nicht weißt,
warum und weshalb. Mitunter ist es hilfreich, vor dem Urteil zunächst
einmal Fakten zu sammeln, sich darüber Gedanken zu machen, dann evtl.
ein Fazit zu ziehen und [wenn's trägt], damit an die Öffentlichkeit zu
gehen. Das vermindert ganz erheblich den Verdacht, dass es Dir mehr
ums Trollen als um Sachlichkeit geht.
Udo
: "Wie krank muß man dafür sein? So was gehört
: eingesperrt!"
Wenn Dich "Stammtischgedanken" überkommen solltest Du dieselben am
besten eben dort loswerden und nicht hier....bevor Du nicht weißt,
warum und weshalb. Mitunter ist es hilfreich, vor dem Urteil zunächst
einmal Fakten zu sammeln, sich darüber Gedanken zu machen, dann evtl.
ein Fazit zu ziehen und [wenn's trägt], damit an die Öffentlichkeit zu
gehen. Das vermindert ganz erheblich den Verdacht, dass es Dir mehr
ums Trollen als um Sachlichkeit geht.
Udo
-
Martin (Radebeul)
Gebrabbel
: Wenn Dich "Stammtischgedanken" überkommen solltest Du
: dieselben am besten eben dort loswerden und nicht hier
geht leider nicht, da ich selbigen nicht aufsuche.
....bevor Du nicht weißt,
: warum und weshalb.
das stand doch da, doch das macht es nicht weniger verwerflich. Was fehlt ist die Begründung für den Test. Reichweiten kann man berechnen oder im Labor bestimmen, dazu muß ich nicht Vögel vom Himmel holen oder Astrofotos versauen.
Mitunter ist es hilfreich, vor dem Urteil
: zunächst einmal Fakten zu sammeln, sich darüber Gedanken zu machen,
: ein Fazit zu ziehen und [wenn's trägt], damit an die Öffentlichkeit
: zu : gehen. Das vermindert ganz erheblich den Verdacht, dass es Dir mehr : ums Trollen als um Sachlichkeit geht.
Ist es so verwerflich sich etwas emotionaler auszudrücken? Ich könnte gleich wieder an die Decke gehen, wenn ich sehe wie diese Lichtverschmutzung als "Event" für heute und morgen angekündgt wird. Würde ich dort in der Nähe wohnen dann würde ich...naja lassen wir das...
Martin
: dieselben am besten eben dort loswerden und nicht hier
geht leider nicht, da ich selbigen nicht aufsuche.
....bevor Du nicht weißt,
: warum und weshalb.
das stand doch da, doch das macht es nicht weniger verwerflich. Was fehlt ist die Begründung für den Test. Reichweiten kann man berechnen oder im Labor bestimmen, dazu muß ich nicht Vögel vom Himmel holen oder Astrofotos versauen.
Mitunter ist es hilfreich, vor dem Urteil
: zunächst einmal Fakten zu sammeln, sich darüber Gedanken zu machen,
: ein Fazit zu ziehen und [wenn's trägt], damit an die Öffentlichkeit
: zu : gehen. Das vermindert ganz erheblich den Verdacht, dass es Dir mehr : ums Trollen als um Sachlichkeit geht.
Ist es so verwerflich sich etwas emotionaler auszudrücken? Ich könnte gleich wieder an die Decke gehen, wenn ich sehe wie diese Lichtverschmutzung als "Event" für heute und morgen angekündgt wird. Würde ich dort in der Nähe wohnen dann würde ich...naja lassen wir das...
Martin
-
Andreas Weller
Re: Lichtverschmutzung für die Wissenschaft? *PIC*
: ein wirklich erschreckendes Bild. Lichtverschmutzung vom feinsten
: für die Wissenschaft ist das wirklich nötig?
So wie's ausschaut ist das doch eh nur an 3 Tagen - das wirst du wohl überleben. Da halte ich die Skybeamer von Diskotheken, etc. für wesentlich problematischer...
schön, daß du's wenigstens bemerkst...
: Mir reichen schon die 6 Skybeamer die ich jedes Wochendende sehen
: muß. Wenn jetzt "wissenschaftliches" rumlasern überall
: in Mode kommt, na dann Gute Nacht oder eben nicht mehr.
Versuch doch mal mit den Argumenten auf http://www.astronomie-buchloe.de/skybeamer_oal.html gegen die Skybeamer vorzugehen. Aber wenn du immer so polemisch zur Sache gehst würde ich's lieber bleiben lassen...
[ ] du bist informiert zum Thema "wissenschaftliches rumlasern":
Man lasert den Mond z.B. schon seit 1969 an um dessen Entfernung zur Erde zu messen.
http://www.astrolink.de/m001/m001000/m001_x01.htm
http://www.quarks.de/dyn/11183.phtml
Eine der Weltweit 4 Mess-Stationen befindet sich in Bayern:
http://www.fesg.tu-muenchen.de/fesg/llr.html
Du siehst also: "wissenschaftliches rumlasern", wie du es nennst, gibt es schon seit einigen Jahren...
Gruß,
Andreas Weller
: für die Wissenschaft ist das wirklich nötig?
So wie's ausschaut ist das doch eh nur an 3 Tagen - das wirst du wohl überleben. Da halte ich die Skybeamer von Diskotheken, etc. für wesentlich problematischer...
schön, daß du's wenigstens bemerkst...
: Mir reichen schon die 6 Skybeamer die ich jedes Wochendende sehen
: muß. Wenn jetzt "wissenschaftliches" rumlasern überall
: in Mode kommt, na dann Gute Nacht oder eben nicht mehr.
Versuch doch mal mit den Argumenten auf http://www.astronomie-buchloe.de/skybeamer_oal.html gegen die Skybeamer vorzugehen. Aber wenn du immer so polemisch zur Sache gehst würde ich's lieber bleiben lassen...
[ ] du bist informiert zum Thema "wissenschaftliches rumlasern":
Man lasert den Mond z.B. schon seit 1969 an um dessen Entfernung zur Erde zu messen.
http://www.astrolink.de/m001/m001000/m001_x01.htm
http://www.quarks.de/dyn/11183.phtml
Eine der Weltweit 4 Mess-Stationen befindet sich in Bayern:
http://www.fesg.tu-muenchen.de/fesg/llr.html
Du siehst also: "wissenschaftliches rumlasern", wie du es nennst, gibt es schon seit einigen Jahren...
Gruß,
Andreas Weller
-
Nibbler
Re: Hoffen wir's Beste...
Also bei uns in Süddeutdeutschland war vorgestern der erste Wolkenfreie Tag (und nach 2 Wochen Dauernebel kommt die von mir erwünschte Kälte damit ich Polarlichter sehen kann..)
Temperatur heute Nachmittag (wolkenlos) circa 7° C.
Habe vorhin im Sam die PL Daten gesehen. Hoffe , dass daas Teil weiter ansteigt...
Also: Daumen drücken
!
Temperatur heute Nachmittag (wolkenlos) circa 7° C.
Habe vorhin im Sam die PL Daten gesehen. Hoffe , dass daas Teil weiter ansteigt...
Also: Daumen drücken