Da es im Moment etwas ruhiger geworden ist, und ich meine Freude über die meiner Meinung nach recht gelungenen Bilder nicht ungeteilt lassen möchte, hab ich beschlossen, meine PL-Galerie hier wieder einmal zu posten:
http://www.kopfgeist.com/aurora.htm
Hier sind noch weitere Bilder, ähnlich wie das unten stehende, sowie auch vom letzten grossen Flare am 30.10.2003 zu sehen. Ich hoffe, es wird weiter eine so rege PL-Aktivität geben.
Soweit
Grüsse und clear (coloured) skies
Jens (kopfgeist)
Schöne PL-Bilder vom 20.11.2003 *LINK* *PIC*
-
Ulrich Rieth
Frage...
Hallo Jens!
Schöne Bilder, aber vielleicht gestattest Du mir eine Frage.
In Bild 20 und 21 hast Du das Blau rausgearbeitet.
Warum?
Das sichtbare Polarlicht zu den Zeiten, zu denen Du Deine Bilder gemacht hast, setzt sich aus Licht im grün-gelben (557.7nm) und im roten (630nm) zusammen. Es gibt da keine Blauanteile, die man herausarbeiten müsste.
Daher sehe ich auch eigentlich keinen Grund, warum man ihn in Bildern hereinziehen müsste.
Könntest Du mich evtl. einmal über Deine Motivation aufklären?
Vielen Dank!
Gruß
Ulrich
Schöne Bilder, aber vielleicht gestattest Du mir eine Frage.
In Bild 20 und 21 hast Du das Blau rausgearbeitet.
Warum?
Das sichtbare Polarlicht zu den Zeiten, zu denen Du Deine Bilder gemacht hast, setzt sich aus Licht im grün-gelben (557.7nm) und im roten (630nm) zusammen. Es gibt da keine Blauanteile, die man herausarbeiten müsste.
Daher sehe ich auch eigentlich keinen Grund, warum man ihn in Bildern hereinziehen müsste.
Könntest Du mich evtl. einmal über Deine Motivation aufklären?
Vielen Dank!
Gruß
Ulrich