Wie Betauungseffekt am Foto-Objektiv verhindern ?

Antworten
Peter Hofmann

Wie Betauungseffekt am Foto-Objektiv verhindern ?

Beitrag von Peter Hofmann » 25. Nov 2003, 08:24

Hallo liebe Forumteilnehmer,

da inzwischen die Beiträge stetig abnehmen kann man nun wieder allgemeine Fragen zur Polarlichtfotografie stellen ohne das Forum unnötig zu belasten:
War am Donnerstag 20.11.03 beim Polarlicht fotografieren, da bemerkte ich leider erst beinahe zu spät, daß mein Objektiv mit Tau beschlagen war (so gegen 20 Uhr 30) und bereits einige Bilder geschossen habe.
Wie kann man so etwas wirksam verhindern, ohne daß der Foto z.B. immer am Körper aufgewärmt werden muß ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Peter

Josef Schäfer

Re: Wie Betauungseffekt am Foto-Objektiv verhinder

Beitrag von Josef Schäfer » 25. Nov 2003, 09:10

Hi Peter,

ich finde diese Frage absolut nicht OT, da mit diesem Problem wohl jeder schon mal zu tun gehabt hat. Es tritt auch meistens so schleichend auf, das man mitunter einige Aufnahmen "versaut" hat bevor man es so richtig merkt. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Ich habe zB. beim Fotografieren mit normalen Kameraobjektiven immer eine Gegenlichtblende aufgesetzt. In den dadurch vor dem Objektiv entstehenden "Trichter" stecke ich, wenn nicht gerade eine Belichtung läuft, ein leicht zusammengeknülltes Papiertaschentuch oder ein anderes, aber absolut fusselfreies Papier- oder Stofftuch.Logischerweise UNBENUTZT...sonst Schlierenbildung;-)) Die Pflegetücher in den Brillenhüllen tuns auch. Effekt: die Luftfeuchtigkeit kommt garnicht erst ans Glas, sondern wird vorher aufgesaugt. Wenn keine Gegenlichtblende vorhanden, einfach ein Tuch oder Pappdeckel vorhängen, gibt aber Probleme wenns windig ist!
Eine elegante Methode, die ich bei bei meinen Fernrohren anwende:
ein kleiner PC- Lüfter wird seitlich vom Objektiv oder Spiegel angebracht und sorgt mit der erzeugten Luftbewegung für Verdunstung. Hab damit noch nie Probleme gehabt, nur bei bei längeren Brennweiten kann sich das Seeing verschlechtern. Aber damit hat man ja in der Regel beim PL-Fografieren nicht zu kämpfen.
Du siehst also, kleine Mittel, große Wirkung! hoffe der Beitrag kann Dir zuküftig bei der Problemlösung behilflich sein.
Beste Grüße, auch ans Forum
Josef Schäfer

Peter Hofmann

Beitrag von Peter Hofmann » 25. Nov 2003, 09:31

SUBJECT>Re: Betauungseffekt-Abhilfe ->Danke ! *NM* *NM*

Heiko

Betauungseffekt am Foto-Objektiv verhindern ?

Beitrag von Heiko » 25. Nov 2003, 11:16

Hallo Peter,

so wie Josef schon geschrieben hat, stuelpe ich auch einfach eine Fleecemuetze ueber die gesamte Kamera. (ich hab ne grosse Birne)
Leider reicht das aber wie am 30.11. nicht immer aus, da ja permanent fotografiert wurde. Was mir allerdings an diesem Tag aufgefallen ist, dass bei meiner G2 keinerlei Tau auf dem Objektiv war (im Gegensatz zur EOS mit dem 28 mm Objektiv) Gibts dafuer eine Erklaerung ?

Wie sieht es aus, wenn man kurzzeitig das Objektiv erwaermt. z.B. mit einem chemischen Taschenofen ? Kann das Probleme geben ?

Gruss Heiko

(habe soeben ein ibook G4 vom Haendler geholt :-)))))

Heiko

Betauungseffekt Foto-Objektiv verhindern ?

Beitrag von Heiko » 25. Nov 2003, 11:17

Hallo Peter,

so wie Josef schon geschrieben hat, stuelpe ich auch einfach eine Fleecemuetze ueber die gesamte Kamera. (ich hab ne grosse Birne)
Leider reicht das aber wie am 30.11. nicht immer aus, da ja permanent fotografiert wurde. Was mir allerdings an diesem Tag aufgefallen ist, dass bei meiner G2 keinerlei Tau auf dem Objektiv war (im Gegensatz zur EOS mit dem 28 mm Objektiv) Gibts dafuer eine Erklaerung ?

Wie sieht es aus, wenn man kurzzeitig das Objektiv erwaermt. z.B. mit einem chemischen Taschenofen ? Kann das Probleme geben ?

Gruss Heiko

(habe soeben ein ibook G4 vom Haendler geholt :-)))))

Josef Schäfer

Re: Betauungseffekt Foto-Objektiv verhindern ?

Beitrag von Josef Schäfer » 25. Nov 2003, 11:22

Hi Heiko,

das kann m.E. nur an einer unterschiedlich schnellen(langsamen) Abkühlung liegen, bevor Feuchtigkeit auf den Oberflächen kondensiert.
Mit Wärmezufuhr hast Du immer Luftunruhe, auch bei kurzen Brennweiten. Das würde ich lassen.
Gruß Josef

Ulrich Rieth

Re: Betauungseffekt Foto-Objektiv verhindern ?

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Nov 2003, 11:24

Hallo!

Also ich ziehe einen regelmäßigen Objektiv-Wechsel vor.
Man muss eben mal mit 28 und dann wieder mit 16mm fotografieren.
Ist das Objektiv nicht in gebrauch, verschwindet es in der Jackentasche und kann sich aufwärmen.
Mit dem von Heiko angesprochenen Taschenofen klappt es sogar noch schneller. In Finnland hab ich den dann einfach mal eine Minute lang direkt aufs Objektiv und hinten an die Kamera gehalten und schon gings weiter.
Wenn es mal größere Pausen gab, wurde die Kamera samt Stativ einfach direkt vor den Kamin gestellt. Allerdings klappt das auch nur dann, wenn die Kamera nur vom Atem des Benutzers beschlagen ist. Bei generell hoher Luftfeuchtigkeit könnte sich die Feuchtigkeit in der Kamera und auf dem Film sammeln und so die Ergebnisse ruinieren. In einem solchen Fall muss die Kamera eben mal 12 Stunden bei -20 Grad aushalten können.
Für das Nichtbeschlagen der Digicam könnte ich mir die interne Wärmeproduktion durch das Display und den Chip vorstellen.
Aber bei extremen Bedingungen gibt es sicher auch bei Digis ein Problem.
Gruß

Ulrich

Nathalie

Re: Wie Betauungseffekt am Foto-Objektiv verhinder *LINK*

Beitrag von Nathalie » 25. Nov 2003, 22:29

Hallo

Da ich diese Probleme früher hatte, bin ich mit meinen Selbstgebastelten
Blenden aus Papier sehr zufrieden. Es ist ein so genanntes: „ papier buvard“ mir fehlt das Deutsch Wort dazu, also ein sehr Saugfähiges Material, stark genug und einfach zu bearbeiten, eine Art weicher Fotokarton. Je kurzes die Brennweite um so kurzer die Länge, am besten am Tag nachschauen um Vignettierung zu vermeiden ( bei 16 mm ???). Klappt sehr gut, bis jetzt. Danach lege ich sie auf die Heizung, wie auch die kleinen Beutel mit „Silica-Gel“ die ich immer in meiner Fototasche habe. Sie schlucken viel Feuchtigkeit und sollten ab und zu regeneriert werden: Heizung oder Bachoffen.
Gruß
Nathalie

Antworten