Ebay: Auroras Watchers Handbook auf Japanisch *LINK* *PIC*

Antworten
Wolfgang Dzieran

Ebay: Auroras Watchers Handbook auf Japanisch *LINK* *PIC*

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 22. Nov 2003, 22:45

Hallo,
bis morgen ca. 16:35 Uhr läuft bei Ebay noch meine Versteigerung des "Aurora Watchers Handbook" in der japanischen Fassung. Wer will, darf noch mitbieten und mich von meinem "Fehlkauf" erlösen. Obwohl - wenn ich ehrlich bin - eine solche Polarlichtrarität hat nicht jeder. Und so richtig davon trennen mag ich mich eigentlich doch nicht. Oder sollte man nicht sogar versuchen, davon mal eine deutschsprachige Fassung herauszubringen?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Marjorie

DANKE!! :(:(

Beitrag von Marjorie » 22. Nov 2003, 23:03

Ja, danke schoen :(:(
Ich bin miss-aurora.......und habe gebietet, das jetzt das hoechste!
Und ich moechte es haben, als Kuriositaet......

Marjorie

: Hallo,
: bis morgen ca. 16:35 Uhr läuft bei Ebay noch meine Versteigerung
: des "Aurora Watchers Handbook" in der japanischen
: Fassung. Wer will, darf noch mitbieten und mich von meinem
: "Fehlkauf" erlösen. Obwohl - wenn ich ehrlich bin -
: eine solche Polarlichtrarität hat nicht jeder. Und so richtig
: davon trennen mag ich mich eigentlich doch nicht. Oder sollte
: man nicht sogar versuchen, davon mal eine deutschsprachige
: Fassung herauszubringen?

: Wolfgang
: aus Bad Lippspringe

Karin Knausenberger

Re: Ebay: Auroras Watchers Handbook auf Japanisch

Beitrag von Karin Knausenberger » 22. Nov 2003, 23:13

Ja, eine deutsche Fassung wäre eine tolle Idee!!!

Wolfgang Dzieran

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 23. Nov 2003, 12:00

Hallo Karin,

die Idee trage ich schon lange in meinem Kopf herum, hatte sie aber zunächst wieder an die Seite gelegt, da ich zu Beginn diesen Jahres auch nicht mehr damit grerechnet hatte, dass es nochmal wieder so intensive Polarlichter in unseren Breiten gibt. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit schon ganz positiven Kontakt mit einem möglichen Verleger aufgenommen. Ich will mir über die Weihnachtstage mal etwas konkreter Gedanken machen, ein konkretes Konzept erstellen und dies dann hier im Forum zur Diskussion stellen. Trotz aller Interneteuphorie wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn man auch etwas aktuelles zum Thema "Polarlicht" in Buchform hätte.

Schöne Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Katja Gottschewski

Re: Ebay: Auroras Watchers Handbook auf Japanisch *LINK*

Beitrag von Katja Gottschewski » 23. Nov 2003, 15:30

Hei Wolfgang,

irgendwie schon witzig, wie begehrt ein japanisches Buch ueber Polarlicht beim deutschen E-Bay sein kann. :-) Zum Schluss wurde es mir doch zu teuer, schade. Wenn es meinen Bruder wirklich interessiert, muss er es sich halt selber in Japan kaufen...

Eine deutsche Uebersetzung des Buches waere natuerlich eine gute Sache. Hast Du daran gedacht, es selber zu uebersetzen? Ich muss es mir (auf englisch) unbedingt auch mal kaufen, vielleicht naechstes Mal, wenn ich in Amerika bin, oder vielleicht kann ich es mir naechsten Sommer von meiner Schwester mitbringen lassen.

Schoenen Gruss,
Katja

Karin Knausenberger

Auroras Watchers Handbook auf Englisch

Beitrag von Karin Knausenberger » 23. Nov 2003, 16:13

Soviel ich weiß, kommt Ulrike Haug,Alaska, die nächsten Tage nach Deutschland. Sie Sitzt an der Quelle. Vielleicht könnte sie ein paar Exemplare mitbringen. Ihr könntet sie ja mal fragen.

Lieber Wolfgang, obwohl ich das Buch habe, fände ich es wirklich Zeit, daß es in Deutsch auch erhältlich wäre! Also, gute Idee!

Ausserdem, es gibt auch ein Video "The Aurora Explained" herausgegeben von Geophysical Institute,University of Alaska, Fairbanks. ICh finde es sehr gut und anschaulich gemacht,z.B. mit Versuchsbeispielen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, spricht Niel Daves selber auf dem Band. Leider habe ich nicht drangedacht, sonst hätte ich es zum PLtreffen in Darmstadt mitgebracht.
Es gibt auch noch ein Vedio mit "live"Aurora(also nicht zusammen geschustert mit Dias, wie es wohl häufig gemacht wird) mit Musik untermalt, auch nicht schlecht, obwohl die Farben sehr durch die häufigen Kopien gelitten haben.

Schöne Grüsse,
Karin (Bad Liebenzell,Nordschwarzwald)

Wolfgang Dzieran

Vollständige Übersetzung wohl zu teuer...

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 23. Nov 2003, 17:24

Hallo,

eine richtige vollständige, professionelle Übersetzung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht umsonst zu machen. Ich arbeite zwar in einer Marketingabteilung, in der tagtäglich viel vom Englischen ins Deutsche übersetzt wird und umgekehrt, aber da kann man so ein Buch nicht so einfach mal nebenher übersetzen lassen.
Ich denke eher in die Richtung, ein Buch in diesem Stil selbst zu erstellen. Im Forum und seinem Umfeld sind ja in den letzten Jahren viele gute Texte entstanden. Und den einen oder anderen Text kann man ja auch von der NASA, anderen Autoren oder vielleicht sogar aus diesem Buch übernehmen. Dazu muß natürlich ausführlich die Frage der Rechte usw. geklärt werden. Dieses "Management" ist sicherlich die aufwendigste Sache dabei.
Da ein guter Studienfreund von mir aber mittlerweile in einem renommierten wissenschaftlichen Verlag arbeitet, habe ich dafür sozusagen einen professionellen Berater an der Hand. Und wenn dieser Verlag tatsächlich selbst das Buch verlegen würde, bekommen wir da sicherlich gute Unterstützung und gemeinsam im Forum auch etwas zusammen. Doch soweit ist es noch nicht.
Bis dahin ist noch ein etwas längerer Weg zurückzulegen. Ich werde hier im Forum aber zu gegebener Zeit (nächste Woche bin ich dienstlich erstmal wieder in Bayern und England unterwegs) sicherlich weiter berichten.

Marjorie

Beitrag von Marjorie » 23. Nov 2003, 20:29

Es wurde mir auch zu teuer.

In Holland sagt man: twee honden vechten om een been en de derde gaat er mee heen :)

Translated: two dogs fighting for a bone and the third dog is taken it with him.

Gratuliere, Wolfgang;)

Gruesse,

Marjorie ( miss-aurora )

Antworten