Zu wenig... *LINK*

Antworten
Thorsten(ThG)

Zu wenig... *LINK*

Beitrag von Thorsten(ThG) » 22. Nov 2003, 18:53

Energie in der Ionosphäre...

zu wenig Speed des Sonnenwindes...

zu wenig Dichte der Teilchen...

zu wenig südlich gerichtetes Erdmagnetfeld...

Erwarte eher nichts... Zumindest nicht in den nächsten 2 Stunden...

Gruß Thorsten (ThG)

Steven R.

Das denke ich auch, aber Hoffe das etwas passiert

Beitrag von Steven R. » 22. Nov 2003, 19:14

Hallo,

Ich gehe auch davon aus, dass nichts kommt. Aber wie das letzte Polarlicht gezeigt hat, kann man sich nicht nur auf die Werte verlassen. Ich meine der Speed und die Teilchendichte waren eher gering. Es hat aber Trotzdem ein Super Feuerwerk gegeben. Leider konnte ich nicht viel davon sehen. Es Kamen immer wieder dicke Wolkenfelder dazwischen. Mit anderen Worten: Die Hauptphasen habe ich verpasst :(.

Was aber beim letzten PL - für meine Begriffe - extrem war, waren die Magnetfeldwerte.

Ich denke auch, dass im Moment mehrere Faktoren aufeinander treffen. Zum einen das 'coronal hole', zum anderen ein Sektorenwechsel. Zumindest wenn ich nach den FAQ vom Ulrich gehe, könnte es ein Sektoerenwechsel (Stichwort: HCS) sein.

Ich denke, es würde nicht mehr allzu viel fehlen. Ich glaube ein Impact steht auch noch aus.

Best Wishes

Stevie

Adrian

Re: Zu wenig... *LINK*

Beitrag von Adrian » 22. Nov 2003, 19:16

Stimme überein, auch wenn der Kp Wert auf 5 ging, wie es um Mittarnacht aussieht wissen wir in 2h. ;) Ob man optisch was sieht, bei dieser Bewölkung ist eine andere Frage dann.

Bernhard Dorner

Re: Sektorwechsel schon vorbei

Beitrag von Bernhard Dorner » 22. Nov 2003, 20:07

Hi!

: Ich denke auch, dass im Moment mehrere Faktoren aufeinander
: treffen. Zum einen das 'coronal hole', zum anderen ein
: Sektorenwechsel. Zumindest wenn ich nach den FAQ vom Ulrich
: gehe, könnte es ein Sektoerenwechsel (Stichwort: HCS) sein.

Der Sektorwechsel war schon am Donnerstag, zu erkennen in der ACE-Grafik:

(verfällt) Bis zum 20.11. bewegte sich Phi (blaue Kurve) im Bereich um die 90°, während der Schockfront drehte er dann auf 270°, das wars, der CME brachte ihn sozusagen mit. Auch in den GI-Simulationen konnte man es sehen, jetzt sieht man nur, wie die Sektorgrenze von der Erde wegwandert.

Aber der Effekt ist vorbei.

: Ich denke, es würde nicht mehr allzu viel fehlen.

Ja, die Werte sind doch besser als erwartet. Ein normaler Watch (http://www.sam-europe.de/warnindex.html) ist schon drin, im Norden dürfte es möglich werden.

Ich glaube ein
: Impact steht auch noch aus.

Nene, da kommt nix mehr. Ich wüsste keinen CME der noch unterwegs wäre.

Grüße
Bernhard

Josef Schäfer

Beitrag von Josef Schäfer » 22. Nov 2003, 21:11

Hallo Bernhard,

könntest du bitte mal die untere Grafik für einen PL-Laien genauer erklären? Wäre nett !
Gruß josef

Bernhard Dorner

Beitrag von Bernhard Dorner » 22. Nov 2003, 21:35

Hallo Josef,

das (Grafik verfällt/verändert sich übrigens irgendwann) ist eine Simulation vom Geophysical Institute der Uni Fairbanks; es zeigt das IMF in der Ebene der Erdbahn; insbesondere ist das HCS (schon wieder Peters Posting: http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora2/ ... l?read=831) als Übergang zwischen dem blauen und roten Bereich erkennbar. Im blauen sind die Feldlinien zur Sonne hin gerichtet (und Bz im Normalfall, nicht innerhalb von CMEs wo wir gerade sind, überwiegend nördlich) und im roten weg (Bz überwiegend südlich). Eine aktuelle Animation gibts hier: http://solar:event@gse.gi.alaska.edu/re ... medium.gif

Die halbkreisförmig von der Sonne ausgehenden Verdickungen sind die Schockfronten die schön durchs Weltall treiben; man erkennt, dass die im Moment "oberhalb" der Erde befindliche Verdickung mit dem Sektorwechsel zusammenfällt, und wenn man die Animation gedanklich zurückverfolgt ist die ist am Donnerstag über uns hinweggezogen.

Es müssen nicht immer nur zwei Bereiche sein; in Peters Posting ist ein Beispiel mit mehreren magnetischen Orientierungen enthalten.

Hoffe das hilft

Grüße
Bernhard

Josef Schäfer

Beitrag von Josef Schäfer » 22. Nov 2003, 21:51

Danke Bernhard,

bin nun wieder etwas schlauer. War auch ein Super Link zu Peters Erklärungen!
Gruß Josef

Antworten