grüner Vorhang *PIC*

Antworten
Micha H.

grüner Vorhang *PIC*

Beitrag von Micha H. » 21. Nov 2003, 18:37

Erstmal danke an die wetterfee vom ard in den 19:50 wetteraussichten ;-)))
hätts glaube voll verpasst!
anbei ein foto welches ich gegen 20:35 in der nähe von frankfurt(oder) mit meiner nikon coolpix 4500 aufgenommen habe.

belichtungszeit: 9sek.
f/2.7
28mm brennweite (in kleinbild umgerechnet)
iso 200

von ca.20:00-20:30 konnte ich größtenteils grünliches licht sehen welches hauptsächlich im NW und im E zu erkennen war. kurze zeit spannte sich sogar ein schmaler bogen quer über den zenit von NW nach E. als dann gegen 20:30 von NW nach NE etliche, sich ständig verändernde strahlen auftauchten, welche sich wie ein vorhang über den gesamten nördlichen himmel ausbreiteten (siehe foto). war echt der hammer! nur leider gegen 20:42 vorbei. danach nur noch ein grünliches und leicht rötliches glühen.
bin dann 22:00 nachmal raus und da kam die nächste "welle". diesmal war alles ordentlich rot mit intensiven strahlen im zenit.
konnte pl bis 1:00 sehen, danach leider zunehmende bewölkung und nur noch schwaches pl.
aber nochmal zu dem foto. bin absoluter laie was pl's angeht und nur auf der "hype-welle" vom 30.10. mitgeritten. interessiert mich trotzdem um welchen phänomen es sich hierbei handelt.
mfg micha

Antworten