-
Martin (Radebeul)
Beitrag
von Martin (Radebeul) » 6. Nov 2003, 09:13
Hallo,
mittlerweile habe ich es auch geschafft meine Bilder zu scannen und ins Netz zu stellen. Leider haben einige Bilder Streifen oder rauschen recht stark wegen dem uralten Diascanner. Die Aufnahmen mit dem Kugelspiegel sind leider alle etwas unscharf da ich in der irrigen Annahme war, der Fokuspunkt liegt im Unendlichen, naja man lernt ja aus Fehlern. Zudem ist die Abschattung durch den runterhängenenden Drahtauslöser zu erkennen...Pech...

(-:
Trotz der technischen Pannen: Diese Polarlichtshow war einfach Geil!
viele Grüße
Martin
Meine Bilder:
http://www.astroclub-radebeul.de/analog ... /index.htm
Alle Bilder:
http://www.astroclub-radebeul.de/analog ... polarlicht
-
Andre Wulff
Beitrag
von Andre Wulff » 6. Nov 2003, 10:04
Hallo Martin,
schöne Aufnahmen sind das, trotz der Unschärfe bei den All Sky-Bildern.
Bemerkenswert (und natürlich gut) finde ich, daß immer mehr Polarlichtfans hier im Forum die Landschaft bei den Aufnahmen mit einbringen und nicht einfach blind in den Himmel knipsen. Da wirken die Aufnahmen doch gleich viel schöner und sind auch einfach aussagekräftiger.
Gruß
Andre
-
Peter Hofmann
Beitrag
von Peter Hofmann » 6. Nov 2003, 11:52
Hallo Martin, hallo Polarlichtfreunde,
habe meine Dias am Dienstag abgeholt und möchte diese ebenfalls mittels Diascanner digitalisieren.
Da ich aber nicht den gleichen Fehler (Streifen bzw. Rauschen) machen möchte, kannst Du (oder andere Forumsteilnehmer) mir evtl mitteilen, welche Einstellung(en) am Scanner eigentlich notwendig sind um pasable Bilder zu erhalten ?
Bei dem Diascanner handelt es sich um den HP-Scanjet 7400C der bei uns in der Firma verfügbar ist.
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Peter
-
Peter Hofmann
Beitrag
von Peter Hofmann » 6. Nov 2003, 12:04
Hallo Martin, hallo Polarlichtfreunde,
habe meine Dias am Dienstag abgeholt und möchte diese ebenfalls mittels Diascanner digitalisieren.
Da ich aber nicht den gleichen Fehler (Streifen bzw. Rauschen) machen möchte, kannst Du (oder andere Forumsteilnehmer) mir evtl mitteilen, welche Einstellung(en) am Scanner eigentlich notwendig sind um pasable Bilder zu erhalten ?
Bei dem Diascanner handelt es sich um den HP-Scanjet 7400C der bei uns in der Firma verfügbar ist.
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Peter
-
Martin (Radebeul)
Beitrag
von Martin (Radebeul) » 6. Nov 2003, 13:59
Hallo Peter,
das hat relativ wenig mit den Einstellungen zu tun sondern nur mit dem Scanner selbst. Der eine Scanner kommt mit dunklen Dias besser zurecht als ein anderer. Probiers aus, vielleicht hast du Glück.
viele Grüße
Martin
-
Axel Förster------------3chnGB6D2lxzveXLGB+qrH----
Beitrag
von Axel Förster------------3chnGB6D2lxzveXLGB+qrH---- » 6. Nov 2003, 15:35
: Hallo Martin, hallo Polarlichtfreunde,
: habe meine Dias am Dienstag abgeholt und möchte diese ebenfalls
: mittels Diascanner digitalisieren.
: Da ich aber nicht den gleichen Fehler (Streifen bzw. Rauschen)
: machen möchte, kannst Du (oder andere Forumsteilnehmer) mir evtl
: mitteilen, welche Einstellung(en) am Scanner eigentlich
: notwendig sind um pasable Bilder zu erhalten ?
: Bei dem Diascanner handelt es sich um den HP-Scanjet 7400C der bei
: uns in der Firma verfügbar ist.
: Vielen Dank für die Info.
: Gruß
: Peter
Hallo
was die Polarlichter angeht, so kann ich den ganzen Fachdiskussionen ja nur mit Begeisterung folgen und den engagierten Teilnehmern herzlich für die vielen Infos und ihre Arbeit danken - ein "Neuer" lernt daraus sehr viel!!!
Aber was das Dia-scannen angeht, so kann ich evtl. ein paar nützliche Tips geben: Generell gilt es vor dem Scannen die Gradationskurve möglichst optimal anzupassen. Mit der Dichte dunkler Dias haben trotzdem fast alle "normal erhältlichen" Scanner ihre Probleme. Flachbrettscanner sowieso und im Bereich spezieller Diascanner kenne ich nur die Nikon-Scanner (v.a. die Profi-Versionen 2000 u. 4000), die dort einigermaßen gute Resultate bringen - diese haben zum einen einen wirklich guten Dichteumfang und besitzen die Möglichkeit von Mehrfachscans, mit denen das Pixelrauschen ziemlich herausgerechnet werden kann. Es gibt aber z.B. auch in der Nachbearbeitung mit Photoshop o.ä. die Möglichkeit den Eindruck zu verbessern - entweder auch mit der Kombination mehrerer Scans oder evtl. einfach das Bild mit sich selbst "multiplizieren" oder in den einzelnen Farbkanälen das Rauschen teilweise weichzeichnen - einfach mal verschiedenes ausprobieren...
Viel Erfolg!
Axel
------------3chnGB6D2lxzveXLGB+qrH
------------GAk20N69ErxfBO+USL1sXX