Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn? *LINK*

Antworten
Michael Wendl

Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn? *LINK*

Beitrag von Michael Wendl » 5. Nov 2003, 10:09

Hallo zusammen,

wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.

Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter vor
sein Aufnahmemodul setzen?

Gruß

Michael


Felix Bachmaier

Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn?

Beitrag von Felix Bachmaier » 5. Nov 2003, 16:50

: Hallo zusammen,

: wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es
: doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter
: oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.

: Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter
: vor
: sein Aufnahmemodul setzen?

: Gruß

: Michael
Vielleicht ist auch die Frage interessant, was mit Kometen und Kleinplaneten passiert, die in der Schußlinie stehen. Vielleicht wäre das sogar was für Amateur-Astrophotografen.(Helligkeitsänderungen, Schweifstrukturen bei Kometen - Freisetzen von Staub bei Kleinplaneten durch elektrostatische Aufladung?)
Gruß Felix


André

Davon gibts sogar schon Bilder.... *LINK*

Beitrag von André » 5. Nov 2003, 17:53

z.B. hier auf der APoD seite: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap001219.html.

Oder einfach mal in den NASA archive eine Suche nach Jupiter und Aurora machen.....

Aber ob man die als Amateur sehen kann würde ich mal stark bezweifeln...

André

Torsten Baumbach

Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn? *LINK*

Beitrag von Torsten Baumbach » 2. Dez 2003, 13:49

: Hallo zusammen,

: wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es
: doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter
: oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.

: Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter
: vor
: sein Aufnahmemodul setzen?

: Gruß

: Michael

Auf jeden Fall hat es soetwas schon öfter gegeben:
http://www.ast.cam.ac.uk/HST/press/sataur.html
Nur die Fotos dazu findet man leider selten...


Torsten Baumbach

Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn? *LINK*

Beitrag von Torsten Baumbach » 2. Dez 2003, 13:52

: Hallo zusammen,

: wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es
: doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter
: oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.

: Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter
: vor
: sein Aufnahmemodul setzen?

: Gruß

: Michael

Auf jeden Fall hat es soetwas schon öfter gegeben:
http://www.ast.cam.ac.uk/HST/press/sataur.html
Nur die Fotos dazu findet man leider selten...


Dirk

Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn?

Beitrag von Dirk » 2. Dez 2003, 22:04

: Nur die Fotos dazu findet man leider selten...

Es gibt schon ganz gute Bilder: http://hubblesite.org/. Es gibt sogar Aurora Bilder von Io siehe meine FAQ Seite.

Uebrigens macht Hubble Aurora Bilder normalerweise im UV, nicht IR.

--Dirk


Michael Wendl

Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn?

Beitrag von Michael Wendl » 3. Dez 2003, 12:45

: Auf jeden Fall hat es soetwas schon öfter gegeben:
: http://www.ast.cam.ac.uk/HST/press/sataur.html
: Nur die Fotos dazu findet man leider selten...

Hallo Torsten,

ja die Bilder kenne ich auch - aber die Mega-Flare hätte bestimmt was größeres als auf den Bilder zu sehen erzeugen können.

Bisher habe ich auch noch nix gesehen - warscheinlich war meine Vermutung falsch und der Flare ging zwischen Jupiter und Saturn durch ohne diese nur zu streifen.

Gruß

Michael Wendl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste