Hallo zusammen,
wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.
Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter vor
sein Aufnahmemodul setzen?
Gruß
Michael
Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn? *LINK*
-
Felix Bachmaier
Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn?
: Hallo zusammen,
: wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es
: doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter
: oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.
: Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter
: vor
: sein Aufnahmemodul setzen?
: Gruß
: Michael
Vielleicht ist auch die Frage interessant, was mit Kometen und Kleinplaneten passiert, die in der Schußlinie stehen. Vielleicht wäre das sogar was für Amateur-Astrophotografen.(Helligkeitsänderungen, Schweifstrukturen bei Kometen - Freisetzen von Staub bei Kleinplaneten durch elektrostatische Aufladung?)
Gruß Felix
: wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es
: doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter
: oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.
: Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter
: vor
: sein Aufnahmemodul setzen?
: Gruß
: Michael
Vielleicht ist auch die Frage interessant, was mit Kometen und Kleinplaneten passiert, die in der Schußlinie stehen. Vielleicht wäre das sogar was für Amateur-Astrophotografen.(Helligkeitsänderungen, Schweifstrukturen bei Kometen - Freisetzen von Staub bei Kleinplaneten durch elektrostatische Aufladung?)
Gruß Felix
-
André
Davon gibts sogar schon Bilder.... *LINK*
z.B. hier auf der APoD seite: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap001219.html.
Oder einfach mal in den NASA archive eine Suche nach Jupiter und Aurora machen.....
Aber ob man die als Amateur sehen kann würde ich mal stark bezweifeln...
André
Oder einfach mal in den NASA archive eine Suche nach Jupiter und Aurora machen.....
Aber ob man die als Amateur sehen kann würde ich mal stark bezweifeln...
André
-
Torsten Baumbach
Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn? *LINK*
: Hallo zusammen,
: wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es
: doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter
: oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.
: Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter
: vor
: sein Aufnahmemodul setzen?
: Gruß
: Michael
Auf jeden Fall hat es soetwas schon öfter gegeben:
http://www.ast.cam.ac.uk/HST/press/sataur.html
Nur die Fotos dazu findet man leider selten...
: wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es
: doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter
: oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.
: Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter
: vor
: sein Aufnahmemodul setzen?
: Gruß
: Michael
Auf jeden Fall hat es soetwas schon öfter gegeben:
http://www.ast.cam.ac.uk/HST/press/sataur.html
Nur die Fotos dazu findet man leider selten...
-
Torsten Baumbach
Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn? *LINK*
: Hallo zusammen,
: wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es
: doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter
: oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.
: Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter
: vor
: sein Aufnahmemodul setzen?
: Gruß
: Michael
Auf jeden Fall hat es soetwas schon öfter gegeben:
http://www.ast.cam.ac.uk/HST/press/sataur.html
Nur die Fotos dazu findet man leider selten...
: wenn man sich so die Stellungen der Planeten ansieht, könnte es
: doch sein, dass Ausläufer des Mega-Flares entweder beim Jupiter
: oder sogar beim Saturn für Polarlihter sorgt.
: Was meint Ihr dazu - soll Hubble schon mal seinen IR-Pass-Filter
: vor
: sein Aufnahmemodul setzen?
: Gruß
: Michael
Auf jeden Fall hat es soetwas schon öfter gegeben:
http://www.ast.cam.ac.uk/HST/press/sataur.html
Nur die Fotos dazu findet man leider selten...
-
Dirk
Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn?
: Nur die Fotos dazu findet man leider selten...
Es gibt schon ganz gute Bilder: http://hubblesite.org/. Es gibt sogar Aurora Bilder von Io siehe meine FAQ Seite.
Uebrigens macht Hubble Aurora Bilder normalerweise im UV, nicht IR.
--Dirk
Es gibt schon ganz gute Bilder: http://hubblesite.org/. Es gibt sogar Aurora Bilder von Io siehe meine FAQ Seite.
Uebrigens macht Hubble Aurora Bilder normalerweise im UV, nicht IR.
--Dirk
-
Michael Wendl
Re: Polarlichter bald auf Jupiter oder Saturn?
: Auf jeden Fall hat es soetwas schon öfter gegeben:
: http://www.ast.cam.ac.uk/HST/press/sataur.html
: Nur die Fotos dazu findet man leider selten...
Hallo Torsten,
ja die Bilder kenne ich auch - aber die Mega-Flare hätte bestimmt was größeres als auf den Bilder zu sehen erzeugen können.
Bisher habe ich auch noch nix gesehen - warscheinlich war meine Vermutung falsch und der Flare ging zwischen Jupiter und Saturn durch ohne diese nur zu streifen.
Gruß
Michael Wendl
: http://www.ast.cam.ac.uk/HST/press/sataur.html
: Nur die Fotos dazu findet man leider selten...
Hallo Torsten,
ja die Bilder kenne ich auch - aber die Mega-Flare hätte bestimmt was größeres als auf den Bilder zu sehen erzeugen können.
Bisher habe ich auch noch nix gesehen - warscheinlich war meine Vermutung falsch und der Flare ging zwischen Jupiter und Saturn durch ohne diese nur zu streifen.
Gruß
Michael Wendl
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste