Standort westl. Bodensee?
-
harald
Standort westl. Bodensee?
Hallo, gibt es jemanden aus dem Raum westlicher Bodensee, der mir einen guten Standort mit freier Sicht nach Norden und ohne Lichtglocke von Städten (Konstanz, Radolfzell, Tuttlingen, Singen usw.)bzw. Stromleitungen u. dgl. nennen bzw. noch besser zeigen kann?
Hab nämlich die Hoffnung langsam aufgegeben...
Freue mich über eine entsprechde Nachricht.
Hab nämlich die Hoffnung langsam aufgegeben...
Freue mich über eine entsprechde Nachricht.
-
Heiko
z.B. Burg Hohentwil noerdlich von Singen *LINK*
Von wo kommst DU genau ?
Gruss Heiko
Gruss Heiko
-
Gernot
westlicher Bodense
Hohentwiel hat Singen als Nebenbeleuchtung, besser auf den Hoffenstoffeln oder Hohenkrähen. War auf dem Schienerberg, aber da hat man zwar ne gute Sicht aber viel Stadtlicht!
-
harald
Re: z.B. Burg Hohentwil noerdlich von Singen
Hallo Heiko, danke für deinen Tipp. Ich befürchte aber, dass da doch von Singen her zuviel Streulicht reinkommt. Hast du den Standort schon mal ausprobiert? Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man mit den Vulkanbergen des Hegaus (in diesem Fall mit Hohenkrähen, Mägdeberg und Hohenhewen) ein tolles Hintergrundmotiv erhält.
Ich wohne in einem Ortssteil von Stockach. Wo hast du denn deinen Standort? Vielleicht kann man mal gemeinsam den Nordhimmel beobachten? Viele Grüße Harald
Ich wohne in einem Ortssteil von Stockach. Wo hast du denn deinen Standort? Vielleicht kann man mal gemeinsam den Nordhimmel beobachten? Viele Grüße Harald
-
harald
Re: westlicher Bodense
Danke auch dir, Gernot. Probier ich demnächst mal aus. Ich war gestern auf dem Witthoh, als dann die Wolken kamen hab ich mich zuerst nach Norden Richtung Tuttlingen/Neuhausen und dann nach Westen Richtung Meßkirch und Pfullendorf begeben. Hier war aber ab 22.00 Uhr die Decke zu, so dass ich das grosse Leuchten nur hinter der Wolkendecke miterleben durfte. Die Farben hinter dem "Vorhang" waren zwar sehr beeindruckend, aber mit Strukturen und dgl. war leider nichts drin. Ich darf gar nicht an die tollen Berichte im Forum denken, sonst krieg ich das grosse heulen. Wie waren deine Beobachtungen bzw. Wetterszenarien?
Grüße Harald
Grüße Harald
-
Roman
Re: z.B. Burg Hohentwil noerdlich von Singen
Hallo,
habt Ihr überhaupt was gesehen? Ich habe die letzten Tage aus dem Fenster geschaut bzw. von einem nahegelegenem Wasserturm, und habe definitiv kein PL gesehen. Nur Wolken oder den klaren Nachthimmel. Bin total gefrustet.
Zum schauen würde ich entweder von Stockach Richtung Meßkirch fahren oder von Singen nach Westen in´s Hinterland. Hier in Gaienhofen ist zwar schon recht dunkel, aber Singen, Konstanz und Winterthur hellen den gesamten Horizont auf.
Momentan sieht man schon par Sterne - ggf. wirds heute ja noch
Roman
habt Ihr überhaupt was gesehen? Ich habe die letzten Tage aus dem Fenster geschaut bzw. von einem nahegelegenem Wasserturm, und habe definitiv kein PL gesehen. Nur Wolken oder den klaren Nachthimmel. Bin total gefrustet.
Zum schauen würde ich entweder von Stockach Richtung Meßkirch fahren oder von Singen nach Westen in´s Hinterland. Hier in Gaienhofen ist zwar schon recht dunkel, aber Singen, Konstanz und Winterthur hellen den gesamten Horizont auf.
Momentan sieht man schon par Sterne - ggf. wirds heute ja noch
Roman
-
Gernot
Hallo Harald,
ich war gegen zwischen 19.00 und 20.00 auf dem Schienerberg und ausser einem leicht milchigen Polarlicht, hab ich nichts gesehen. Allerdings war Singen/Radolfzell sehr hell. Kollegen hatten dann von der Mettnau aus nach 22.00 rote Schleier beobachtet. Der Himmel war da noch meist klar, allerdings kam von Westen die Wolkendecke.
Gruss
Gernot
ich war gegen zwischen 19.00 und 20.00 auf dem Schienerberg und ausser einem leicht milchigen Polarlicht, hab ich nichts gesehen. Allerdings war Singen/Radolfzell sehr hell. Kollegen hatten dann von der Mettnau aus nach 22.00 rote Schleier beobachtet. Der Himmel war da noch meist klar, allerdings kam von Westen die Wolkendecke.
Gruss
Gernot
-
Gernot
Hallo Harald,
lieber Gruss
Gernot
lieber Gruss
Gernot
-
Gernot
westlicher Bodensee
Hallo Harald,
lieber Gruss
Gernot
lieber Gruss
Gernot