Auswahl meiner Bilder aus Bardowick, 1:23-1:48 Uhr

Antworten
Marc (Bardowick, NO Niedersachsen)

Auswahl meiner Bilder aus Bardowick, 1:23-1:48 Uhr

Beitrag von Marc (Bardowick, NO Niedersachsen) » 31. Okt 2003, 08:36

Hallo,
nachdem die Bilder raus sind aus der Kamera und ich die besten ausgesucht habe, möchte ich meine ersten Polarlicht-Bilder Euch vorstellen.

Es begann mit dr Forumsleserei ab ca. 19.00 Uhr. Parallel dazu habe ich immer wieder die Wetterdienste abgesurft, um eine Vorstellung über die erwartete Wolkenlücke zu bekommen. Den Kick hat mir dann die ARD-Wettervorhersage um 20:14 gegeben. Da sollte sich doch das südwestdeutsche Wolkenlochband im Laufe der Nacht durch die ganze Republik ziehen! Ich vermutete 1.00 bis 2.00 als Zeitpunkt für das Aufklaren bei uns in NO-Niedersachsen. Als gegen 23.00 auch noch jemand von der beginnenden Aufklarung bei Celle sprach und die ersten Sichtungen aus Hannover gemeldet wurden, konnte ich ganz in Ruhe meinen Wecker stellen und mich bis 1.00 Uhr schlafen legen...

Das war dann gegen 00:23 UTC

Eigentlich nur ein Schnappschuss, weil ich bei den abziehenden Wolken einen grünlichen Schimmer ausmachte.

Ich späte immer nach Norden und irgendwann einmal zur Seite. Da war es! Das rote Glimmen rund um Cassiopeia begann:

00:24 UTC

Ich stellte die Cam auf Intervall-Timer und rannte in Haus zurück, um Frau und Kind zu wecken. Dann wieder raus. Jetzt brannte der Himmel im Westen und wir konnten einen grünlichen Polarlichtbogen über die Plejaden bis nach Osten hinweg ausmachen. Wie sollte ich das auf den Chip bannen? Ein Versuch:

00:36 UTC Oben ist gut Cassiopeia zu erkennen

00:38 UTC

Der Himmel brannte. Links und rechts des Zentrums bei Cassiopeia gab es weißliche Säulen. Ich konnte sie nicht fotografisch festhalten.
Der Bogen hinüber nach Osten wurde immer deutlicher.

Und dann ging die Rotfärbung zurück. Genauso leise und wie mit einem Dimmer wie sie gekommen war. Plötzlich brannte jedoch der große Wagen. Hier sind sogar grüne Anteile auszumachen gewesen:

Das war dann gegen 00:47 UTC

Danach war das Schauspiel vorbei.
Einige Blicke in das Forum und auf die Vorhersage-Seite ließen mich noch bis ca. 3:00 Uhr nach draußen eilen, aber es kam nichts vergleichbares mehr bis in unsere Breiten.
Ich versuchte also wieder zu schlafen, war aber viel zu aufgewühlt...

Herzliche Grüße
Marc (Ein PLS Neuling)

Antworten