Polarlicht über Darmstadt

Antworten
Steingaesser

Polarlicht über Darmstadt

Beitrag von Steingaesser » 30. Okt 2003, 22:56

...das war eine Überraschung. Der Himmel war noch gegen 20:30 Uhr von Wolken bedeckt. Eigentlich hatten wir nicht zu hoffen gewagt, als der Himmel sich Gegen 21:00 Uhr in seiner Sternenbracht zeigte. Dann aber, gegen 22:00 Uhr war eine leicht rote Verfärbung im Norden am Himmel zu beobachten. Plötzlich wurde es blutrot und helle gelbe Streifen zogen durch die rot gefärbte Himmelsregionen, die immer kräftiger wurden. Mal in Rot, mal in Hellgrün, machmal in beiden Farben zugleich, die von gelben Streifen durchzogen wurden. Das Polarlicht wölbte sich über unseren Köpfen wie eine Domkuppel. Ein Ereignis, wie ich es noch nie erlebt habe. Das Schauspiel endete nach etwa 15 Minuten. Danach sahen wir nur noch kleinere "Flecken", die immer mehr verblaßten. Ich hoffe im Norden war auch etwas zu sehen. In Werniko war es gegen 20 Uhr nebelig, wurde mir berichtet.

Markus

Re: Polarlicht über Darmstadt

Beitrag von Markus » 30. Okt 2003, 23:03

: ...das war eine Überraschung. Der Himmel war noch gegen 20:30 Uhr
: von Wolken bedeckt. Eigentlich hatten wir nicht zu hoffen
: gewagt, als der Himmel sich Gegen 21:00 Uhr in seiner
: Sternenbracht zeigte. Dann aber, gegen 22:00 Uhr war eine leicht
: rote Verfärbung im Norden am Himmel zu beobachten. Plötzlich
: wurde es blutrot und helle gelbe Streifen zogen durch die rot
: gefärbte Himmelsregionen, die immer kräftiger wurden. Mal in
: Rot, mal in Hellgrün, machmal in beiden Farben zugleich, die von
: gelben Streifen durchzogen wurden. Das Polarlicht wölbte sich
: über unseren Köpfen wie eine Domkuppel. Ein Ereignis, wie ich es
: noch nie erlebt habe. Das Schauspiel endete nach etwa 15
: Minuten. Danach sahen wir nur noch kleinere "Flecken",
: die immer mehr verblaßten. Ich hoffe im Norden war auch etwas zu
: sehen. In Werniko war es gegen 20 Uhr nebelig, wurde mir
: berichtet.

Hallo zusammen,
ich war auch in Darmstadt und hab das PL gesehen, es war eine tolle Show. Leider habe ich mit der Digikamera zu lang belichtet, die Bilder sind alle nur rot mit Sternen.
Jetzt zieht es wieder zu. Gegen 23:30 bei meiner Heimfahrt war auch noch mal was zu sehen.

MfG

Markus

Hans Günter König

Re: Polarlicht über Darmstadt

Beitrag von Hans Günter König » 30. Okt 2003, 23:07

...habe das gleiche Aufflammen von Georgenhausen aus mitverfolgt - mein erstes Polarlicht überhaupt - bin jetzt noch hin und weg. Meine Tochter hat auch noch ein paar Bilder geschossen - ohne Stativ - halt verwackelt - das beste folgt noch nach. Die Strahlen und die Röte gingen deutlich über den Zenit hinaus - schätze ca. 10°-15° drüber. So hell hätte ich das nie erwartet!!! Auch jetzt glimmt der Himmel noch rötlich.

Clear skies -

Hans Günter

Antworten