Hallo Leute,
diesmal war es - nein ist es ja immer noch - ein phantastisch starkes Polarlicht. Bin gerade nur über Handy online, deshalb nur ein kurzer Bericht, Bilder kommen erst nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin. Bin gerade eine Woche auf Ferien hier auf der Insel Usedom in Bansin (nicht sehr weit von Polen).
Ab ca. 21.30 rissen die Wolken auf und ich sofort runter an den Strand mit freier Sicht nach Osten. Im Norden sah ich schon auf Anhieb einen riesigen aufgehellten Bereich, fing im Osten ungefähr beim Sternbild Zwillinge an, ging hoch hinauf bis zum Polarstern und dann wieder runter zum Schwan/Leier. Dieser Bereich war einfach nur hell, vielleicht ein bißchen grünlich für das bloße Auge. Er "waberte" beständig, war mal höher, mal niedriger, mal mehr, mal weniger hell. Und er zeigte in sich Strukturen! Natürlich zogen auch noch einzelne Wolken durch, die hoben sich jedoch total dunkel ab.
Als ich später - es wird wohl ca. 22.30 (?) Uhr gewesen sein, fotografisch prüfen wollte, wie weit das ganze reicht, schwenkte ich zunächst nach Westen zum Mars rüber, im Foto war es dort recht rötlich geworden, als ich genauer schaute, dachte ich, mich trifft der Schlag: Rotes Polarlicht im Süden!
Also, wenn jetzt nicht gleichzeitig über Polen ein großer Waldbrand ausgebrochen ist, kann das eigentlich nichts anderes als Polarlicht sein!
Naja, ich habe meine komplette 256MB-Compact-Flashcard voll geknipst und bin dann gegen 23.30 Uhr wieder rein, um erstmal alle Bilder auf den Computer zu pusten.
War dann gegen Mitternacht wieder draußen, zunächst große Enttäuschung, da wieder überall Wolken und kein einziger Stern mehr zu sehen war. Aber moment mal, im Süden schimmerte es immer noch rötlich, und zwischen den Wolken im Zenit war es auch immer wieder recht aufgehellt. Das Polarlicht schimmerte praktisch durch die Wolken durch! So etwas habe ich hier bei uns noch nie erlebt!
Ich bin immer noch total überwältigt, mal sehen, ob es nochmal etwas aufklart, dann gehe ich gleich wieder raus.
Insgesamt zeigen die Bilder im Nordbereich sehr, sehr viel grün, im Süden eben das tolle Rot, es war jedoch nicht so "strukturvoll" wie die Polarlichter aus dem Jahr 2001, einzelne Bänder oder Strahlen ließen sich jedoch manchmal mit bloßem Auge erahnen.
Mehr dazu jedoch nächste Woche, mit 9600-Handy-Modem macht uploaden keinen Spaß.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe gewöhnlich,
jetzt aber mal von Usedom!
Sichtung auf Usedom - Rot im Süden!
-
Gunnar Glitscher
Ist die Belohnung f. d. prima Vortrag beim PLT :-) *NM*
Ist die Belohnung f. d. prima Vortrag beim PLT
*NM*