Latest Geomagnetic and Auroral Activity Conditions *LINK*

Antworten
Heiko

Latest Geomagnetic and Auroral Activity Conditions *LINK*

Beitrag von Heiko » 24. Okt 2003, 04:59

Latest Geomagnetic and Auroral Activity Conditions

Updated: 04:00 UTC 24 October (12:00 am [midnight] EDT, 24 October):

Within the next 12 hours, a major geomagnetic and auroral storm is predicted to commence. Auroral activity could become visible into the middle latitude regions. Storm activity is expected to continue for the next 3 days due to persisting coronal mass ejections from intense solar activity.

Much more significant activity will be possible over the coming 10 days if the existing intense active regions continue to produce energetic solar activity.

Solar Activity Update

INTENSE solar activity is continuing in-progress. Another major solar flare (class M7.6 event) occurred at 02:53 UTC on 24 October (10:53 pm EDT on 23 October) from Region 486. Additional major flare activity is expected.

Quelle STD

Heiko U.

Ich müsste Englisch können... *LINK*

Beitrag von Heiko U. » 24. Okt 2003, 05:30

Solche Mitteilungen sind bestimmt doll, aber versteh nicht allzu viel...*schmunzel*

Heiko

Re: Ich müsste Englisch können... *LINK*

Beitrag von Heiko » 24. Okt 2003, 05:56

Hallo Namensvetter,

nicht so tragisch, kurz zusammen gefasst: innerhalb der naechsten 12 Stunden sollte (eventuell) ein Sturm im Erdmagnetfeld beginnen und zu PL Aktivitaeten bis in mittlere Breiten fueren. Diese Aktivitaeten sollten auch noch ueber die naechsten 3 Tage anhalten. (wobei ich bezweifle, dass diese starken Aktivitaeten laenger als eine Nacht auch in mittleren Breiten sichtbar sein werden)

Gruss Heiko

Wolfgang Dzieran

Re: hier die Übersetzung

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 24. Okt 2003, 05:56

Hi,
hast Recht, es ist nicht immer einfach, aber ein bischen "Ahnung" bekommt man schon. Ich versuch mal eine simple Übersetzung:

>Within the next 12 hours, a major geomagnetic and auroral storm is predicted to commence. Auroral activity could become visible into the middle latitude regions. Storm activity is expected to continue for the next 3 days due to persisting coronal mass ejections from intense solar activity.

Innerhalb der nächsten 12 Stunden wird ein größerer geomagnetischer Sturm und Polarlichtsturm vorhergesagt. Sturmaktivität wird für die nächsten drei Tage erwartet auf Grund anhaltender koronaler Massenauswürfe wegen der intensiven Sonnenaktivität

>Much more significant activity will be possible over the coming 10 >days if the existing intense active regions continue to produce >energetic solar activity.

Viel weitere signifikante Aktivität ist üver die nächsten 10 Tage möglich, wenn die zur zeit existierenden aktiven Regionen weiterhin energiereiche Sonnenaktivität produzieren

>Solar Activity Update

Aktuelles zur Sonnenaktivität

>INTENSE solar activity is continuing in-progress.

Die intensive Aktivität auf der Sonne entwickelt sich weiter.

>Another major solar flare (class M7.6 event) occurred at 02:53 UTC >on 24 October (10:53 pm EDT on 23 October) from Region 486. >Additional major flare activity is expected.

Ein weiterer größerer Flare (M7.6 Ereignis) ereignete sich um 02:53 UTC (= 4:53 MESZ) am 24. Oktober aus der region 486. Weitere größere Flare Aktivität wird erwartet.

Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Heiko U.

Re: hier die Übersetzung *LINK*

Beitrag von Heiko U. » 24. Okt 2003, 06:09

Hallo ihr beiden, danke für die Hilfe. Ich bin der Sprache zwar nicht hilflos ausgeliefert, aber auch nicht so gut bewandert, daß ich es verstehe. Hier im Raum Dresden schneit es leicht. Es soll wohl noch aufklaren. Solche Flecken auf der Sonne sah ich noch nie! Film (Kodak Elite 200 ASA, übrigens exzellent für H-Alpha empfindlich)liegt schon in Kamera. Jetzt sitz ichb erst mal in Schule zur Weiterbildung im Bereich SPS. Internet kostenlos...

MfG
Heiko

Heiko U.

Link neu *LINK*

Beitrag von Heiko U. » 24. Okt 2003, 06:12

Noch mal der Pl-Link!

MfG
Heiko

Dirk

Re: Latest Geomagnetic and Auroral Activity Condit *LINK*

Beitrag von Dirk » 24. Okt 2003, 18:12

http://babelfish.altavista.com findet dass dies folgendes bedeutet:

Neueste Geomagnetic und Sonnentätigkeit
Zustände aktualisiert: 04:00 UTC Oktober 24 (12:00 morgens [ Mitternacht ] EDT, Oktober 24): Innerhalb der folgenden 12 Stunden wird ein geomagnetic und hauptsächlichionosphärensturm vorausgesagt, um zu beginnen. Sonnentätigkeit konnte in die mittleren Breiteregionen sichtbar werden. Sturmtätigkeit wird erwartet, um für die folgenden 3 Tage fortzufahren wegen der fortbestehenden koronalen Massenausstoßen von der intensiven Solartätigkeit.
Viel bedeutendere Tätigkeit ist über den kommenden 10 Tagen möglich, wenn die vorhandenen intensiven aktiven Regionen fortfahren, energische Solartätigkeit zu produzieren.
Solartätigkeit Update intensive Solartätigkeit ist das Fortfahren in-progress. Eine andere hauptsächlichsonneneruption (Kategorie M7.6 Fall) trat bei 02:53 UTC am Oktober 24 (10:53 P.M. EDT am Oktober 23) von Region 486 auf. Zusätzliche Hauptaufflackerntätigkeit wird erwartet.

Mir gefaellt vor allem die "Hauptaufflackerntätigkeit" als Ubersetzung zu "major flare"

--Dirk

Peter Wloch

Re: schoene flackernde Uebersetzung :-D *NM*

Beitrag von Peter Wloch » 24. Okt 2003, 18:24

Re: schoene flackernde Uebersetzung :-D *NM*

Dirk

Re: schoene flackernde Uebersetzung :-D *LINK*

Beitrag von Dirk » 24. Okt 2003, 20:38

Diese Uebersetzungen sind schon viel besser geworden. Vor Jahren hatte ich mal meine Web Seite uebersetzen lassen, und wurde "space physics" regelmaessing mit "Zimmerphysik" uebersetzt! Ich habe gerade nochmal nachgeguckt, inzwischen weiss der Babelfisch, dass das "Raumphysik" heissen muss.

--Dirk

Peter Wloch

Re: schoene flackernde Uebersetzung :-D

Beitrag von Peter Wloch » 24. Okt 2003, 23:01

Na, ich hab das eben mit einem verschmitzten Grinsen gelesen.
Mir gingen die Bilder durch den Kopf von Deiner CD.
Dein Arbeitsplatz mit den Messgeraeten ect. ist ja in einem Zimmer.
Und Raum und Zimmer ist soweit auch aehnlich.
Ob das nun ein Arbeitszimmer, der Erdenraum oder Weltenraum ist...
Das sind eben Sprachbegriffe, die letztendlich verwandt sind.
Aaus der Mehrdeutigkeit erwaechst der Dichter,
der mit Phantasie und Begriffen spielt.
In gewisserweise macht das auch ein Uebersetzungsprogramm,
wenn auch ohne Phantasie, aber eben mit den gleichen Synonymen.
Und die Erheiterung (oder der Aerger) kommt aus uns selbst im
Lesen und Interpretieren...

Guts Naechtle :)

Peter

: Diese Uebersetzungen sind schon viel besser geworden. Vor Jahren
: hatte ich mal meine Web Seite uebersetzen lassen, und wurde
: "space physics" regelmaessing mit
: "Zimmerphysik" uebersetzt! Ich habe gerade nochmal
: nachgeguckt, inzwischen weiss der Babelfisch, dass das
: "Raumphysik" heissen muss.

: --Dirk

Antworten