Polarlicht gestern und heute in Bodø

Antworten
Katja Gottschewski

Polarlicht gestern und heute in Bodø

Beitrag von Katja Gottschewski » 25. Sep 2003, 20:13

Hallo,

letzte Nacht war es ueberwiegend bewoelkt, aber ich bekam ueberraschend doch noch etwas zu sehen. Als das Polarlicht so um kurz nach halb eins (MESZ) am SGO nochmal so richtig aufflammte, rannte ich raus, und siehe da, es gab ein paar kleine Wolkenloechlein im Suedwesten, durch die ich ein bisschen vom Schauspiel mitgekriegt habe. Aber richtig toll wurde es erst um kurz vor zwei, als ich vorm Schlafengehen noch einen letzten (dachte ich) Blick aus dem Fenster warf. Da hatten sich die Wolken ganz nett verzogen, und es war die Hoelle los! Zwar bin ich nicht mehr rausgegangen (im Schlafanzug ist das etwas kalt ;-) ), habe aber noch eine Weile am Fenster gestanden. Etwas spaeter wachte ich nochmal auf, da waren die Wolken wieder zurueck.

Heute gab es um halb zehn recht heftige Aktivitaet. Den Anfang habe ich nicht mitgekriegt, weil ich am Telephon war, aber es kann auch nicht lange gewesen sein (ich habe 5-Minuten-Updates vom SGO aus der Zeit, und da ist nur ein Bild richtig hell). Als ich rauskam, war es jedenfalls schon fast wieder vorbei, so dass ich das Beste mal wieder nicht photographieren konnte. Ich habe nur noch ein paar Bilder mit Polarlicht zwischen den Wolken gemacht. Wir haben wieder wechselnde Bewoelkung, aber es ist wesentlich besser als gestern.

Katja

Ulrich Rieth

SGO auch gestern nur Einzelbilder hell

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Sep 2003, 20:18

Hallo Katja!

Sei froh, dass die Saison wieder losgegangen ist, immerhin kannst Du Deine PLS etwas abschwächen.
Bei mir wirds wohl noch Jahre bis zum nächsten anständigen PL brauchen.
Aber was die aktuellen Aktivitäten angeht, die Break-up's sind wirklich extrem kurzlebig. Gestern gab es zwei Mal am SGO genau ein wirklich helles Bild und in der nächsten Minute wars schon wieder vorbei.
Das ist aber wohl auch eher die Normalität, dafür gibts aber Break-up's alle 30 bis 60 Minuten.
Viel Spaß noch und klaren Himmel!

Ulrich

Katja Gottschewski

Re: SGO auch gestern nur Einzelbilder hell

Beitrag von Katja Gottschewski » 25. Sep 2003, 21:00

Hallo Ulrich,

: Sei froh, dass die Saison wieder losgegangen ist, immerhin kannst
: Du Deine PLS etwas abschwächen.

Ja, ich bin auch froh. Ob die PLS dadurch abgeschwaecht wird oder sie gerade wieder richtig aufblueht, ist allerdings noch sehr die Frage.

: Gestern gab es zwei Mal am SGO genau
: ein wirklich helles Bild und in der nächsten Minute wars schon
: wieder vorbei.

Ich habe von gestern nacht vom SGO vier Bilder mit starker Aktivitaet in Folge (22:37-22:52 UTC).

: Viel Spaß noch und klaren Himmel!

Danke, kann ich brauchen, mit dem klaren Himmel war es in letzter Zeit nicht weit her.

Katja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste