@ Peter Wloch

Antworten
Oswald Dörwang

@ Peter Wloch

Beitrag von Oswald Dörwang » 13. Sep 2003, 05:24

Hallo Peter,

ich Danke und gratuliere Dir zu Deinem Bericht über "die große PL - Show auf dem ITV", der im neuen VDS - Journal Ausgabe Nr. 12 veröffentlicht ist.
Habe diesen mit großem Interesse gelsen.
Da sieht man wieder einmal, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein sollte.

Viele Grüsse
Oswald


Ulrich Rieth

Re: @ Peter Wloch

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Sep 2003, 11:43

Hi Peter!

Ich klinke mich einfach mal an dieser Stelle in den Thread ein.
Insgesamt finde ich den Bericht auch sehr schön geschrieben, besonders die emotionalen Seiten am Ende.
Über den Anfang bin ich allerdings beim Lesen etwas drübergestolpert.
Nur mal so als Tipp, auch für andere, die hin und wieder einen Bericht für die Allgemeinheit verfassen.
Sobald Ihr über ein doch eher exotisches Thema zu schreiben beginnt, versetzt Euch in Eure Lage, als Ihr mit dem Ganzen noch nichts zu tun hattet.
Dabei sollte, beim Thema Polarlicht, eigentlich sofort auffallen, dass man "damals" noch keinen blassen Schimmer von Kp-Werten, Massenauswürfen, IMF, Bz und all diesem Schnickschnack hatte.
Daher sollte man, entweder die unnötigen Teile weglassen oder aber in einem nachhängenden Satz sofort die Erklärung liefern, was es mit dem verwendeten Begriff auf sich hat.
Außerdem sollte auch die zeitliche Ereignisabfolge beachtet werden. In Deinem Bericht schreibst Du, wenn ich mich recht erinnere, zuerst von einem sehr starken südlichen Bz-Wert und erst dann kommt der Abschnitt, dass eine Schockfront erwartet wird. Also normal ist erst die Schockfront angekommen, bevor man das stark südliche ausgerichtet IMF messen kann. Es sei denn, dass die Werte vorher schon extrem gut waren.
Soviel nur mal als kleine unmaßgebliche Anmerkung.
Die Situationsbeschreibungen haben wir wirklich gut gefallen.
Auch der "Vergleich" zwischen digitalem un analogem Bild, an dem ich mal wieder meinen persönlichen Geschmack bestätigt bekam, dass zur Zeit beim Polarlicht die "subjektiv richtige" Farbwiedergabe von digitalen Chips noch nicht geleistet werden kann.
Schöne Grüße und viel Spaß beim Schreiben!

Ulrich

Peter Wloch

Re: @ Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 15. Sep 2003, 18:58

Hallo Ulrich,

Danke fuer Deine Ueberlegungen und Deine Zustimmung.
Tragischerweise kann ich gar nicht viel darueber sagen,
weil ich meinen Text seit dem 31.Mai nicht mehr gelesen habe (:D)
Aber so viel sei beschrieben:
Der Artikel entstand unter Feldbedingungen, genauer gesagt unter
sengenden sonnigen Fussballfeldbedingungen auf dem Platz des ITV.
Ich schrieb das bei 32° auf einem Autositz, noch dazu auf kariertem Papier,
was fuer mich ein Graus ist, in eineinhalb Stunden bei zunehmenden Sonnenbrand.
Dann musste ich es, nach dem der Text von den Kollegen fuer gut befunden war,
noch alles unter Zeitdruck in den Laptop von Martin tippen, weil nicht sicher war,
ob der Akku noch soviel Saft hatte, mit einer fuer mich ungewohnten Tastatur.
Es waere sicherlich gut gewesen, wenn Du redigiert haettest,
aber Du warst in Schottland. Ich war somit auf mich allein gestellt.
Aber dies kleine Geschichte zeigt vielleicht auch den Unterschied zwischen Theorie
und Praxis :D

Auch schoene Gruesse und ebenfalls noch viel Spass beim Schreiben,
das tut ja auch uns Lesern gut...

Peter


Ulrich Rieth

Klasse Geschichte...

Beitrag von Ulrich Rieth » 15. Sep 2003, 19:05

...vielleicht solltest Du die auch noch beim VdS Journal einreichen.
Unter dem Titel "Wie man auch einen Beitrag schreiben kann".
Übrigens Klasse Leistung, unter DEN Bedingungen.
Ich hoffe Du hattest nebenbei noch Zeit ein paar Blicke durch die doch sicher vorhandenen H Alpha Filter auf die Sonne zu werfen, wenn sie schon so eingeheizt hat.
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste